Ja die Astronauten sollen ein Lichtjahr zurücklegen. Mehr Informationen sind nicht gegeben. Ich habe diese Aufgabe genau so vom Blatt abgeschreiben. Natürlich sind dort dann auch die Beschleuningungs und Bremsphasen nicht mitgezählt.
Du sagts auch von der Erde aus gesehen 2 Jahre und für die Astronauten eine andere Zeit? Genau das meinte ich auch. Der Lehrer meinte es seien 2 Jahre für die Astronauten und dann natürlich auch mehr Zeit für die Erde.
Zeitdehnungsfaktor 1,155 kommt bei mir etwa auch raus das ist ja das Gamma (1/sqrt....)
nun muss man natürlich die 2 Jahre durch den Faktor teilen und kommt damit auf die ca. 1,7 Jahre.
Ich habe leider die Erklärungen meines Lehrers nicht verstanden, weshalb das jetzt anders sein sollte. Es könnte auch sein, dass er es auch nicht so durchblickt hat. Er meinte die Aufgabe stamme aus einer Lektüre und auch Lektüren könnnen ja fehlerbehaftet sein. Vielleicht hatte er da zuviel vertrauen in die Richtigkeit?
Zu deinem zweiten Post. Für mich ist natürlich klar, dass ich die Halbwertszeit da einsezten muss wo die Bordszeit vergeht und ich denke auch dass natürlich von der Erde aus der beste Fall 4,4 Jahre beträgt. Im Raumschiff kann viel weniger Zeit vergehen, sonst wäre die ganze Aufgabe sinnlos.
Wie du auf 22,222 kommst ist mir unklar, beim mir sinds 22,366..... (Und du meinst wohl eher 0,999c und nicht 99,9 c, denn das knapp 100-fache der Lichtgeschwindigkeit zu erreichen geht ja nicht xD)
Außerdem ist dieser Faktor so ziemlich egal und 0,999c auch , denn das Ergebnis ist ja 0,9999986c nach meiner Rechnung.
:) 4,4a = 38544h
t=1/sqrt(1-(v/c)²)*t'
38544h = 1/sqrt(1-(v/c)²)*64,14h
sqrt(1-(v/c)²)=64,14h/38544h
1-(v/c)²=(64,14h/38544h)²
Ich lasse nun einiges aus:
sqrt(1-(....))=v/c
v=sqrt(1-(64,14h/38544h)²)c=0,9999986c
@Q-BallAn deinen Aussagen habe ich nichts auszusetzen. Genau so habe ich das alles auch verstanden und auch die Formel ist mir geläufig. Mir ist es nur ein Rätsel wieso das Ergebnis dieser Aufgabe jetzt plötzlich 2 Jahre sein soll, wobei wir uns doch so ziemlich alle einig sind, dass es 1,73 Jahre sind, die für die Astronauten vergehen. Und auch bei v=c=es vergeht für den Astronauten keine Zeit mehr, habe ich mir das so gedacht, wobei ich und der Lehrer hier einig sind, dass man Materie nicht auf c bringen kann. Was mich immer so stört ist aber, dass die meisten dann darauf rumreiten und keine Gedankenexperimente zulassen man säße auf einem Lichtstrahl (Zumindest streitet mein Lehrer dese