@Celladoor Hast du meinen Link nicht gelesen?
Dort wird genau erklärt wo das problem mit der bezeichnung liegt streng nach Einstein.
Hast Du nicht und deswegen bist dur nun dran die anzahl der experimente in frage zu stellen,
denk ich mal. ;-)
Es ging hier nie drum wieviel experimente es gibt und welches du gerade meinst, es geht apriori darum wie man die masse des photons bezeichnet!!!
(Die anderen experimente lassen sich nachweisen.)
Und genau hier machtest du den grossen Fehler..
A. Die Photonen masse ist träge-masse (historisch einstein SRT)
B. Nach erweiterung zur ART konnte man sie als "kinetische energie" bezeichnen.
Die beiden "begriffseinheiten" sind immer unweigerlich über die Erhaltungssätze für "Massenerhaltung"="Energieerhaltung" verbunden, was der begriff ruhemasse nicht ist!!!
Der begriff ruhemasse ist dabei als vollkommen falsch zu sehen.Z. schrieb:Nicht Masse wandelt sich in Energie, sondern die Einteilung der Masse in Ruhmasse und Masse der kinetischen Energie verschiebt sich, Ruhenergie verwandelt sich in kinetische Energie.
Was heisst zu blöd?
Anstatt hier rumzunörgeln solltest du lernen korrekt mit massenbegriffen im bezug zu physiklischen grundkonzepten wie, Energierhaltung, Feldverhalten von Energien, Einsteinscher SRT/ART umzugehen und die arbeit die sich andere dabei machen, dir das zu erklären, schätzen lernen!!!
Zudem habe ich dir, von anfang an der diskussion um die Masse eines Phtons spielraum gelassen, absichtlich, weil ich das unwissen anderer grundsätzlich nicht ausnutze und dich als, von mir bisher geschätzen diskussionspartner, nicht unter druck setzen wollte.
Und nun kommst du mit diesem blöden experiment und hasttnoch nicht mal verstanden, wie wichtig die begriffsunterscheidung ist!? Und wie falsch, P-Masse als ruhemasse zu unterscheiden.
Die bezeichnung deines Experimetes, eine max Ruhemasse des Photons finden zu wollen ist falsch und es ist mir vollkommen schnuppe wo der Fehler herkommt. ;-)
Beweise?: Sonst liest dus ja eh nicht, so verbissen wie du mir gerade erscheinst...
Prof. Dr. sc. nat. Dierck-Ekkehard Liebscher zur Relativity Geometry Cosmology. Es ist völlig richtig, daß alle Energie zur Masse beiträgt und es keine Energie ohne Masse gibt. Auch Photonen besitzen Masse, und dies steht nicht in Widerspruch dazu, daß siekeine Ruhmasse haben. Die Masse ist ja abhängig von der Bewegung, d.h., sie enthält einen Beitrag von derkinetischen Energie des Objekts. Bremst man das Objekt zur Ruhe, hat es nur noch einen Teil der ursprünglichen Masse, eben die Ruhmasse. Photonen aber können nicht zur Ruhe gebremst werden. Schließlich beginnt die Relativitätstheorie ja mit der Erkenntnis, daß alle Beobachter alle Photonen sich mit der gleichen Geschwindigkeit bewegen sehen.
Die Größe m0 ist die Ruhmasse. Für das Photon, wie gesagt, ist sie Null. Die Ruhmasse kann sich nur ändern, wenn sich mit dem inneren Zustand die innere Energie des Objekts ändert. Ein Teilchen, dessen innere Energie festliegt, wird u.a. durch die Ruhmasse charakterisiert. Seine Masse kann sich ändern, wenn Bewegungsenergie dazukommt. Die Ruhmasse ist also ein das Teilchen charakteristisierender Teil der Masse, aber eben nur ein Teil. Beim Photon verschwindet er ganz. Wenn sich Teilchen ineinander umwandeln, bleibt die Summe der Ruhmassen nicht konstant, wohl aber die Gesamtmasse (entsprechend der Gesamtenergie).
Hier dein grundsätzlicher Fehler!
Ist man darüber hinaus an einen Kontext gewöhnt, in welchem ausschließlich die Ruhmasse benutzt wird (um die Teilchen zu charakterisieren),erlaubt man sich schnell, das Wort Masse als Synonym für die Ruhmasse zu benutzen. Ob nun die Masse oder die Ruhmasse der wichtigere Begriff ist, hängt -- wie gesagt -- von dem Zusammenhang ab, in dem sie benutzt werden. Es gibt durchaus Stimmen, die meinen, nur die Ruhmasse sei wichtiger, weil sie ein Objekt eben unabhängig von seiner ohnehin relativen Bewegung zum Beobachter charakterisiert. Auch das ändert aber nichts daran, daß der Erhaltungssatz NUR für die ...träge Masse... gilt, die proportional der Gesamtenergie ist.
Es gibt noch weitere Fallen. In der Speziellen Relativitätstheorie ist die Masse immer die träge Masse, d.h., sie ist der Faktor, der aus der Geschwindigkeit den Impuls macht. Für den Impuls gibt es einen Erhaltungssatz, für die Geschwindigkeit nicht.
Was beim Elektron-Positron-Paar noch träge Masse ist, deren Ruhmasseanteil alles andere überwiegt, ist bei den Photonen träge Masse ohne jeglichen Ruhmasseanteil.
Die Vorstellung von einer Beschleunigung des Photons auf Lichtgeschwindigkeit ist unzutreffend. Ein Photon wird nicht auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt und muß dazu die Ruhmasse Null haben, es wird gleich mit Lichtgeschwindigkeit erzeugt und hat deshalb die Ruhmasse Null. Richtig aber ist, daß die Masse des Photons keinen Ruhmasseanteil enthält.
Sitzts jetzt?
Photon-Masse= Träge-Masse historisch/SRT.
Photon-Masse= Kinetische-Energie ART( über Impuls und Masse-Energie-Äquivalenz mit der Trägen-Masse verbunden.)
Photon-Masse= Modern=Photonen-"Masse", da der apriori von Einstein festgelegte "massen-begriff" immer nur in bezug zu seiner trägheit gesehen werden kann und allein so zur gesamt-energie, inklusive Impuls=kinetik, Trägheit=Gravitation, Feld-energie und den Erhaltunssätzen dieser Feldenergie und
schliesslich zur modernen Physik führt!
Nimms nicht persönlich, aber ich habe mir fest vorgenommen Einsteinsches gedanken-Gut fortzuführen und im notfall so lange zu erklären bis es sitzt.
Es geht nicht an, vor allem in bezug zum TOPIC/Relativitätstheorie,
das hier falsche interpretationen, ohne Korrekturen stehen bleiben.
Herzliche Grüsse Z.