@kore:
Vielmehr ist es möglich, in der Zwischenzeit einen Gedächtnisverlusterlitten zu haben. Du meinst zwischen Leben und Tod? Und was wäre unserGedächtnis anderes, als eine physische Entsprechung von Bewusstsein. Verlieren wir diephysische Entsprechung, halte ich es deshalb nicht für gegeben, dass wir auch dasursächliche Bewusstsein darüber verlieren.
Jedenfalls versuchst Du hier dasBewutsein allgemein einzugrenzen, nicht weil es selbst dazu die Veranlassung gibt,sondern weil Du nicht darüber hinausschauen kannst. Dies mußt aber nicht verallgemeinern.Ja eben, das meinte ich mit fehlenden Begründungen. Das ganze Gegenteil istnämlich meine Sicht: ich meine, Bewusstsein ist nicht eingegrenzt.
DennMenschen, die Nahtoderfahrungen haben, wie Du wahrscheinlich nicht, berichten ganzanderes. Je nu, und genau eine solche Erfahrung hatte ich - wie ich hierübrigens schon häufig schrieb - selber einmal gemacht.
Wenn es ein bewußtesSein gibt. wieso sollte es begrenzt sein, außer im menschlichen Körper? Wosage ich denn, dass es dies wäre? Eigentlich diskutiere ich hier in dem Forum exakt dasGegenteil davon, nämlich dass Bewusstsein gerade nicht begrenzt ist.