WIM schrieb:Du meinst also das alle lieber Google fragen sollten anstatt sich hier im Forum zu beteiligen?
Es gibt Fragen, die selbst zu beantworten einigen Aufwand an Rechercheleistung erfordern. Und es gibt Fragen, die man einfachins Google-Suchfenster schreibt, und deren Antwort dannmeist schon im ersten Treffer, zumindest auf der ersten Trefferseite stecken.
Es gibt also Fragen, die sinnvoll sind, in nem Forum gestellt zu werden, und solche, die einfach nur zeigen, wie denkfaul der Fragesteller ist.
WIM schrieb:Ich mag es halt nur lieber wenn man sich über gewisse Dinge "Unterhällt" um auch mal andere Sichten zu erfahren und nicht einfach alles zu "glauben" oder "hinzunehmen" was Onkel Google einem sagt.
Ja, das konnte man deutlich sehen, wie Du auf Karomans Antwort hin nicht einfach nur geschluckt hast, was er Dir vorgesetzt hat; da hast Du ja nachgefragt, wie sich das herleitet, wie man das rausfinden kann, ob es Alternativmöglichkeiten dazu gibt.
Oh nein, Du bist keiner, der gleich die erstbeste erhaltene Antwort mit einem Danke aber ohne jegliche weitere Anmerkung hinnimmt. Du doch nicht.
Bei dem, was Onkel Google einem sagt, muß man ja immer gleich alles glauben, da ist es unmöglich, selberzu denken. Vorgesetzte ANtworten in nem Forum schlucken, ohne die Antwort zu diskutieren, das zeichnet den wahren Freigeist aus.
WIM schrieb:Mir ist es halt wichtiger auch mal mit anderen zu kommunizieren
Du kommunizierst nicht, was Karoman Dir vorgesetzt hat, Du kommunizierst nicht, was ich Dir vorgesetzt habe als Antwort auf Deine Frage. Du kommunizierst hier ganz was anderes. Vielleicht, weil es Dir wichtig ist, dies zu kommunizieren.
Hieße freilich, daß Dir das andere, zu dem Du keine Kommunikation betreibst, Dir dann eben doch nicht wichtig fürs Kommunizieren ist.
LÜG hier also nicht so rum.
WIM schrieb:sage vor allem nicht das alle dumm und faul sind.
Naja, es war ein Wachrüttelversuch. Aber Du zeigst ja deutlich genug, worüber zu diskutieren/kommunizieren Du
nicht interessiert bist, Insofern bleibt das, was ich Deiner Meinung nach nicht sagen soll, leider nur noch ne zutreffende Feststellung.
Einfach die erstbeste Antwort lesen und danach die Frage abgehakt sein lassen, dafür kannste eben auch Google anschmeißen. Das böse Google...
WIM schrieb:Wobei ich glaube das du die Regeln des Wissenschafts Bereiches nicht kennst oder gelesen hast.
Ich zitiere :
" ... Allmystery ist kein Fachforum und lebt davon, dass unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichem Wissensstand miteinander kommunizieren und sich austauschen. Diskussion zwischen "Wissenschaftlern" und "Laien" macht gerade diese Rubrik aus. ..."
Zitat Ende.
Ich bin nunmal kein Wissenschaftler und ich bezweifle stark das du einer bist.
Hättest Du nachgefragt, was ich mit fakultativen und konsultativen Elementen gemeint habe, und ich hätte gesagt, daß Du das selber nachgoogeln kannst (und außerdem dämlich bist, weil Du es nich ohnehin schon weißt), so wäre der Verweis auf die Boardregeln durchaus angebracht. Selbst ein Betätigen des Petz-Buttons hätte mein vollstes Verständnis. Fachwissen odgl. ist keine Voraussetzung, hier mitdiskutieren zu dürfen.
Aber Deine Frage, was in Kartuschen steht, ist ne Frage, die Du durch simples Googeln Dir hättest selbst beantworten können, und zwar eins drei fix.
Du umgehst damit nicht mal das Googeln. Karoman mußte googeln, um das Bild mit den Umschriften sowie der Übersetzung des Ramses-Thronnamens aus der Wikipedia hier reinsetzen zu können. Und ich hab gegoogelt, um Dir den Link zum Wikipedia-Artikel zur altägyptischen Kartusche anbieten zu können, als Bestätigung meiner Antwort, was Kartuschen beinhalten.
Deine Frage war kein Vermeiden von Google, sondern ein Andere-googeln-Lassen.
Und dableibt die Kritik berechtigt, sowas google künftig doch lieber selber erst mal. Wenn das nicht auf Anhieb befriedigende Antworten liefert, kannst ja noch immer fragen.
WIM schrieb:Aber du sprichst hier auch von einer natürlichen Haltung. Dem muss ich leider wiedersprechen. Da jeder Mensch eine andere Haltung der Hand einnimmt. Bei mir ist es das die Hände zwar eine Krümmung aufweisen, diese aber nur minimal ist.
Man sollte also eher nicht von der Allgemeinheit ausgehen.
Die Krümmung der hohlen Hand fällt unterschiedlich stark aus, aber sie ist stets da. Und damit ein bildhauerisches Problem, das einer Lösung bedarf. Zum Beispiel, indem man der Hand eine "Aufgabe" überträgt. Ein Zepter oder eine Waffe zu umfassen. Wo das nicht getan wird, ist der "negative Raum" halt auch ne Lösung. Die Hand umfaßt halt ein "irgendwas", ohne daß dieses "Irgendwas" in der realen Welt eine Entsprechung hat wie bei Zepter/Waffe (oder Ankh bei Göttern).
Ob die Hand mit dem negativen Raum nun eine "hohle Hand" in Näherung darstellen soll oder eine ein "Irgendwas" haltende Hand, ist mirdabei ehrlich gesagt schnurz. Das wäre die Interpretationsfrage, die gerne noch offen sein kann. Daß diese Handstellung und das kurzzylindrische Irgendwasi m Handinnern aus bildhauerischen Gründen gewählt wurde, bleibt aber gewiß. Das umfaßte "Dingens" ist nichts, was es im altägyptischen Alltag gab und regelmäßig von Leuten in dieser Art umfaßt gehalten wurde. Darum gings, und das wurde geklärt. Auch Karomans Zusatzfragen sind dabei durch.
Jedenfalls sind Darstellungen vonMenschen in deraltägyptischen Kunst schon arg "normiert". Individuelle Besonderheiten werden da eher nicht gezeigt, sondern normierte Anatomie und Proportionen, normierte Körperhaltung usw. Daß Deine hohle Hand anders aussieht als die anderer, schönund gut, aber irrelevant für altägyptische Plastiken.