geeky schrieb:Definiere zunächst mal "kürzer laufen". Erst dann können wir nach Sinn und Berechtigung dieser Aussage suchen.
Nee, Du, erst mal bist Du dran, wieso man beim Lastenziehen langsamer laufen müsse. Mogel Dich da nicht raus, indem Du mir irgendne Aufgabe gibst.
geeky schrieb:Du willst uns also weismachen
Daß Deine Behauptung ausgedacht ist? Aber sowas von!
geeky schrieb:unter Last könne man schneller laufen also ohne.
Nicht schneller. Weiß ja nicht, in wie vielen Sekunden Du die 100m schaffst. Mit Last wirds garantiert langsamer. Aber bei bestimmten Lastentransportarten muß man erst ein bestimmtes Tempo draufhaben, daß es gut geht. Wenn DU das leugnest, hast Du offensichtlich noch nie schwere Sachen übern Boden gezogen oder geschoben. So Sachen, die zu schwer zum heben / tragen sind. Wie nen Schrank...
Dann solltest Du hier nicht weiter mitreden.
geeky schrieb:Daraus glaubst du ableiten zu können, daß sich die Steigung nicht negativ auf die Geschwindigkeit auswirkt?
Sie wirkt sich negativ auf die Kondition aus. Wenn Du aber einen Stein erst mal in eine kontinuierliche Bewegung versetzt hast, dann ist Dein Tempo dabei eher nachrangig. Es bestimmt nur ebenfalls, wie lange Du das durchhältst. Aber der Witz ist, daß schnellere Geschwindigkeiten beimLastenziehen oder -schieben eher von Vorteil sind. Wie gesagt, hättst Du sowas schon gemacht, wüßtest Du es.
geeky schrieb:Auch da wirst du mit Holzstamm im Schlepptau langsamer unterwegs gewesen sein als ohne. Erst recht bergauf.
Aha, das weißt Du. Und DU weißt das - woher?
geeky schrieb:... und ob die tatsächlich so schnell unterwegs gewesen sind.
Nö, das ist geklärt, da hat TunFaire schon recht. Du mach sowas erst mal, worüber DU hier redest.
psreturns schrieb:Nehmen wir doch die hier vorgeschlagenen 20 Mann und teilen
das Gewicht auf die einzelnen Arbeiter auf und Du kommst auf 125 Kg
pro Mann. Nun mein Vorschlag: Nimm Dir eine kleine Holzpalette,
pack 125 Kg drauf und zerr das in Schrittgeschwindigkeit ebenerdig.
Zur Neigung kommen wir dann.
Na da hab ich allein schon das Doppelte geschoben. 125Kg hab ich bis vor ein paar Jahren noch gehoben und getragen statt zu schieben. (Sport hab ich nie gemacht.) Ne Schräge hochschieben auch. Das war
wesentlich anstrengender, etwas auf ner Schräge erst mal
anzschieben, das kann ich Dir sagen. Aber wenn es erst mal angeschoben war, war es auf der Schräge zwar schwerer, aber machbar. OK, nichtbei jeder Steigung, klar...