karoman67 schrieb:Völlig andere Funktion, würde ich da sagen.
Korrekt, meine Rede. Ich differenziere ja auch. Aber wenn Du nun mal konkret fragst:
karoman67 schrieb:wie sah sie denn nun aus, die Rampe - deren Reste man auf dem Gizeh-Plateau gefunden hat?
dann rede ich eben auch über die auf dem Giseh-Plateau gefundenen Rampen, selbst wenn die ne "völlig andere Funktion" hatten.
karoman67 schrieb:Und eine andere, zutreffendere Benennung fällt mir auch gleich dazu ein, nämlich (von: namentlich) Baustraße - angelegt, um z.B. die schweren Granit-Klötze vom Nil-Hafen zur Baustelle zu bewegen.
Beide dieser "Baustraßen für den Transport von Granitklötzen" führten aber von Sandsteinbrüchen zur Baustelle. Hat man die Granitblöcke erst dort hin gebracht? Ohne auch ne "Baustraße" vom Granitsteinbruch bis dorthin zu bauen?
karoman67 schrieb:Dass diese Baustraße geländebedingt bergauf verläuft, macht sie nicht automatisch zu einer Rampe.
Nicht mein Problem. Du fragtest nach "Rampen" aufm Giseh-Plateau, inner Wikipedia werden diese "Baustraßen" "Rampen" genannt. Von welchen "auf dem Giseh-Plateau gefundenen Rampen" sprichst Du denn sonst?
karoman67 schrieb:Das klingt wie 10mal Umsteigen beim Bahnfahren ...
Nope. Eher "einmal umsteigen". Je höher an der Pyramide gebaut wird, desto materialaufwändiger werden Rampen, die in gerader Linie auf die Baustelle hinauf führen. Und auch die Zahl der Rampen reduziert sich da dann radikal. Am Anfang hingegen kann es sich lohnen, mit mehreren und dank fehlenden Richtungswechsel bequemeren Rampen zu arbeiten. Beim "Umsteigen" kann das Material der eingestellten Rampen dann auch recycelt werden.
karoman67 schrieb:Ob dann allerdings die Erfindung von "Umlenksteinen" noch sinnvoll ist
Später - nach dem "Umsteigen" - sicher.
karoman67 schrieb:Archäologische Experimente bzw. experimentelle Archäologie belegen nicht, dass es sich genauso abgespielt hat
Schön, das aus Deinem Muunde zu hören (oder so). Das ist wirklich ein wichtiger Punkt.
Nur geht es mir auch nicht um den Nachweis, daßes soundso wirklich gemacht wurde, sondern daß es mit damaligen Mitteln machbar ist. Und da wir ja auch "Rampenreste" aus jener Epoche kennen, wie DU ja selber weißt, ist ein Berufen auf Rampentechnologie ne wirklich saubere Sache.
Andere haben mal Drachen gebastelt und damit dann nen Obelisken aufgerichtet. Klappte zwar erst nach diversen Versuchen, und als man mit modernen Seilen arbeitete statt mit Seilen, die man damals herstellen konnte, aber nehmen wir das mal als ein gelungenesBeispiel dafür, was "mit damaligen Mitteln machbar" gewesen wäre. Der Nachteil: Es gibt nicht den Ansatz von Hinweis darauf, daß die damals mit Drachen hantiert haben. Belege für den Transport zigtonnenschwererObjekte auf Schlitten mit Seil und Muskelkraft gibt es dagegen, ebenfalls Belege für Bohrer, diverse Werkzeuge etc. Deswegen ist die Obelisk-mit-Drachen-Aufstell-Hypothese wissenschaftlich nicht akzeptabel, aber ne Rampenhypothese für den Pyramidenbau durchaus.
Nochmals: Ich wollte nicht belegen, daß siees so gemacht haben, wie ich es beschreibe, sondern daß es so machbar war. Das war der Ausgangspunkt meinesBeitrags: daß jemand hier aufgeschlagen ist und dden Steintransport auf Schlitten über Rampen als falsch, als nicht machbar behauptet hat.
Such Dir also wen anderes für Deine tolle Erkenntnis. Jemanden, bei dem sie paßt. Und schau besser genau hin, bevor Du damit dann ankommst.