@CaptainAllmyDie Rampenbau-Nachtschicht bei Fackelschein war ein Witz.
[ => zum Lachen jetzt bitte in den Keller gehen!
:D ]
Heutzutage macht man es ja auch anders herum.
Straßenbau (oder Rampen) bei Tageslicht und Schwerlasttransporte eher Nachts .....
...Natürlich mussten die auch gebaut werden und haben ebenfalls sehr viel Material erfordert. Nicht unbedingt Stein, denn Rampen lassen sich auch schütten.
Schütt-Rampen sollte man jedoch vor der Benutzung noch verdichten, sonst biegt so eine Zugmannschaft incl. Steinschlitten und Schlepptau schnell mal ungewollt vom Rechten Weg ab ...
perttivalkonen schrieb:
...Bei der Spiralrampe, die ich hier jüngst durchgespielt hatte, ...
...Sobald die Rampe aber in Serpentinen an der Pyramide hochgeht und die Bausubstanz mitnutzt, ...
Tja - wie sah sie denn nun aus, die Rampe - deren Reste man auf dem Gizeh-Plateau gefunden hat? ( siehe
Beitrag von Thorsteen (Seite 122) )
Bei Rampen, die um die Ecke gehen, muss man auch die Zugkraft um die Ecke lenken - es sei denn, der Baustein wird geschoben(?).
FrankD schrieb:
Für jede Ebene mehr muss man ein Ramplet von (bei 4 m Breite) von 24 Kubikmetern Bruchstein/Mörtel anbauen Das kann man sogar schon während des Baus der aktuellen Ebene machen ...
Mit "Mörtel" ist wohl der Gipsmörtel gemeint?
War der in der Qualität eher besser oder eher schlechter als heutiger Baumarkt-Gips?
Mit allzuviel Wasser (als Gleitmittel) würde ich auf so einer Rampe auch nicht unbedingt rumpanschen, weil dann ebenfalls "spontane Richtungsänderungen" mit eingeplant werden sollten.
Noch was zur Rampen-Theorie allgemein =>
Warum sollten die Pyramiden-Bauer überhaupt erst mehr oder weniger aufwändige Rampen bauen, wenn ihnen das Hebelprinzip ohnehin geläufig war?
[...selbst jedes Kind benutzt das Hebelprinzip, da es Teil der menschlichen Anatomie ist...]
Und auch der Herr Herodot berichtet von Hebe(l)geräten - war er doch ein paar Wochen näher dran am Bau der Pyramiden als z.B. die Stadelmänner ...
Bauklötze zu Pyramiden stapeln ist ja bekanntlich Kinderkram.
Kinder benutzen ihre Hände und Arme als Hebe(l)geräte und bauen doch wohl keine zusätzlichen Rampen.
Ist mir zumindest noch nicht aufgefallen ...
:D.