Erforschung der Cheops-Pyramide
27.09.2018 um 15:30@perttivalkonen
Apropos:
"Eine 10%-Steigung verringert Ihre Geschwindigkeit um die Hälfte
Die Steigung beeinflusst sehr stark ihre Wandergeschwindigkeit. Mit der Steigung ist die gemeint, wie stark das Terrain auf dem Sie wandern fällt oder steigt. Eine 10% Steigung bedeutet beispielsweise, dass Sie für jede 10 Meter nach vorne sich einen Meter nach oben bewegen. Auf Winkel bezogen entspricht das 5,74 Grad. Ein 5,74-Grad-Winkel erscheint vielleicht auf den ersten Blick nicht viel, bis Sie es selbst Kilometer für Kilometer aufwärts wandern müssen. Sie werden merken, wie anstrengend es wird, da Sie doppelt so langsam auf so einer Strecke gehen als auf einem flachen Untergrund. Dabei scheint es irrelevant wie viel Sie auf dem Rücken tragen: Egal ob 20Kg oder 35Kg."
https://wanderrucksack-test.com/ratgeber/5-praktische-tipps-aus-dem-militaer/
perttivalkonen schrieb:Was ich lese ist "ich behaupte einfach mal, was Leute mit nem 2t-Block schaffen".Dann hast du nicht aufmerksam gelesen. Wenn, dann behaupte ich einfach mal, daß diese Leute mit nem 2t-Block langsamer unterwegs sind als ohne Anhängelast. Und bei 5 Grad Steigung nochmal langsamer als ohne Steigung. Eine durchaus nachvollziehbare Behauptung, oder? Und wesentlich realistischer als Dein "ich geh mal eben über die Straße"-Beispiel. ;)
Apropos:
"Eine 10%-Steigung verringert Ihre Geschwindigkeit um die Hälfte
Die Steigung beeinflusst sehr stark ihre Wandergeschwindigkeit. Mit der Steigung ist die gemeint, wie stark das Terrain auf dem Sie wandern fällt oder steigt. Eine 10% Steigung bedeutet beispielsweise, dass Sie für jede 10 Meter nach vorne sich einen Meter nach oben bewegen. Auf Winkel bezogen entspricht das 5,74 Grad. Ein 5,74-Grad-Winkel erscheint vielleicht auf den ersten Blick nicht viel, bis Sie es selbst Kilometer für Kilometer aufwärts wandern müssen. Sie werden merken, wie anstrengend es wird, da Sie doppelt so langsam auf so einer Strecke gehen als auf einem flachen Untergrund. Dabei scheint es irrelevant wie viel Sie auf dem Rücken tragen: Egal ob 20Kg oder 35Kg."