@Peal"und nein: der Mensch besteht nicht nur aus Gehirn"
Hab ich dasbehauptet? Nein, - Du hast behauptet, das ich das impliziert hätte!?
Zitat peal: "Meinst du wir nehmen nicht war, wie die Kugel die Stahlplattedurchfliegt, weil unser Gehirn nicht darauf konditioniert sei? "
(und darauf habe ichgeantwortet! - Bitte unterstell mir hier keine andere Intention!)
Olorinsagte, unsere Sinneswahrnehmung sei "immer" auf Stabilität und Kontinuität ausgelegt. Ichwiderlege dies durch DopaminEine Widerlegung von was ist nur möglich, wennman sich an die Gesetze der Logik hält und verstanden hat, hast der andere sagte undzudem nicht mit falsch zitierten Behauptungen aufwartet!
Ich sagte: "Im Alltagproduzieren wir ständig ein 'Auswahlchaos' und im Zweifel (unbewußt) entscheiden wir unsimmer für "Stabilität und Kontinuität"
und unmittelbar vorher sagte ich genauer:
"wir treffen ständig Entscheidungen und "wählen" aus der unteilbarenWirklichkeit aus (bei mind 90 - 99,9x% unserer Alltagsentscheidungen läuft die Auswahl -aufgrund versch. Konditionierungen und "evolutionär erworbener Programme" - unbewußt ab)"
Aus dem ganzen Kontext vorher (den Du offensichtlich entgegen meinerEmpfehlung - nicht - gelesen hast) und dem von Dir unterschlagenen Hinweis auf "unbewußt"und "evolutionär erworbenere Programme" sollte eigentlich klar sein, daß wir unsere'Gesamte Wirklichkeit' (also angefangen vom Urknall, bis zur Entstehung desSonnensystems, der Schwerkraft und jeglicher(!) physischer Wahrnehmung) "JETZT kreiieren"(die Gesetze der QT sind frei von menschlichen "Vorstellungen von Zeit"), - wie ebenfallsschon mehrfach angeführt habe.
Und wie ich schon sagte, unsereSinneswahrnehmung ist nicht auf Stabilität und Kontinuität ausgelegt, was ja deineKernthese ist. Somit zerbricht ja Olorins These - wir würden deswegenQuanteneffekte nicht wahrnehmen, weil unser Gehirn ja angeblich nicht in der Lage seiSchema F zu durchbrechen. (Wiederholungen machen falsche Unterstellungennicht richtiger)
Was haben also die Gesetze der Schwerkraft mit Dopamin zu tun?(dieser Stoff spielt erst "spät" in unserer Evolution eine Rolle, als das er diese"Gesetzmäßigkeit, an die sämtiche Zellen (nicht nur) unserer Körper gewöhnt sind", leichtbeeinflussen könnte)
Zudem scheinst nach wie vor davon aus zu gehen, dass"Sinneswahrnehungen mehr oder weniger ausschließlich durch das/im Gehirn stattfinden" Duübersiehst hier völlig , das wir -
- zum einen aus sehr sehr vielen Zellen (mitjweiligen "genetischen Programmen" und entsprechender Wahrnehmung) bestehen (auch einNeugeborenes besteht aus Zellen, die zunächst evolutionär erworbenen Programmengehorchen!), die durchaus ihr 'eigenes Ding' durchziehen können, - wenn sie "wollen"(>>>Krebs)
- zum anderen wir alle selbst (also alle Wesen) eine 'gemeinsameRealtität' ("gemäß Absprache") bilden, bzw. sind.
Gäbe ist dieses 'gewaltigeFundament an Stabilität und Kontinuität' nicht, - könnte sich unsere Kultur sich niemalsherausgebildet haben. Andere Kulturen haben jedoch evtl. diesen Bewußtseinszustand nichterreicht... (ich denke dabei an die austral. Aboriginals, die zum Teil (noch) in einer"Traumzeit" leben)
Der Satz soll ausdrücken, dass die Wirklichkeit über unsbestimmt.
Wir können sie durch unsere Sinne erfahren und interpretieren, aber wirbilden unsere Wirklichkeit nicht. Wenn wir unser eigenes Bild der Wirklichkeit durchÄngste und Verdrängung, verzerren, so ist dies keine Wirklichkeit, sondern eine gewollteIllusion, eine Maske ebend vor der Realen Wirklichkeit. Wem seine und wasfür eine (reale) Wirklichkeit denn? Und wer verzerrt denn hier? (Wirst Du nunausgepeitscht oder nicht?)
Und mir geht es beileibe auch nicht darum, Dir dieMöglichkeit der Entscheidungsfreiheit ausreden zu wollen, wenn einzelne Denkgewohnheitenin Deinem Gehirn sich gegen ein "Kollektiv von Quantensystemen", aufzulehenen"versuchen".
Das hast Du ebenfalls gründlich mißverstanden
@Batharzar
Tu mir bitte den Gefallen und steck das Karma eher zur Schubladespirituelles Gedankengut. Zumindest hat der Glauben an ein Karma (wie im Buddhismusbeispielsweise) nicht unbedingt gleich was mit Esoterik zu tun. jaaeiin.Kommt (auch hier) darauf an, wie es gelebt wird. Der Begriff Karma wir (auch imBuddhismus) immer im Zusammenhang mit dem "Rad der Wiedergeburt" gebraucht. Da esinnerhalb der Gesetze der QT keine Zeit gibt, gehe ich davon aus, dass diese"Vorstellung" auf einem falschen Verständnis der Zusammenhänge beruht. Andererseits'glaube ich' jedoch sehr wohl an deterministische Eigenschaften des Multiverums. (Es gibtübrigens spirituelles Gedankengut dass diesbezüglich (für mich überraschenderweise)'direkt' die Implikationen eines Multiversums der Quantenphysik korrekt zu beschreibenscheint
SETH - ohne dies jedochexplizit zu erwähnen )