@hybrid.antIch denke ganz so einfach ist das nicht (obwohl ich auch bedaure,daß so wenig fundiertes von der "Eso-Szene" rüberkommt, wenn zugleich leichtfertig mitphysikalsichen Begriffen handiert wird)
Es gibt keinerlei Beweis für denBeweis (), da immer noch niemand makroskopische Effekte nachgewiesen hat.Das scheint mir der Knackpunkt zu sein: Die Selbstbezüglichkeit (D)einer Aussage("Beweis für den Beweis"), die sich per 'selbst gewählter Definition' im 'Rahmen derklasssichen Physik' abspielen_muß.
Im Rahmen der QT stellt aber jede(klassische) Wirkursachenbeziehung immer nur eine 'Nachhersage' dar. (Ich kann z.B. nurdann dann (nachher) den Weg eines Photons beschreiben, wenn ich 'vorher' den Rahmenfestlege, in dem ich es beobachten will). So gesehen kann es also keine nicht_faktischenBeobachtungen geben und alles spielt sich Rahmen der klassischen Physik ab und mit Hilfedieser erklärbar. - ergo: ein 'klassischer Zirkelschluß'! (der nicht weiter hilft und nurdie voreingenommene Meinung bedient)
Bei Quantensystemn haben wir es aber immerund ausschließlich (und tatsächlich) mit 'Ganzheiten' zu tun. Und so wie sich inkomplexen klassischen Systemen manachmal nur statistische Nachweise ("Beweise") findenlassen -(z.B. lässt sich für kein Kohlekraftwerk ein konkreter Nachweis erbringen, daß esdiesen oder jenen Hurrikan in Folge der Klimaerwärmung 'verursacht' hat, genausowenigwieso genau derjenige an "Passivrauchen" gestorben ist und der andere nicht) - liefertdie QT 'gewisse Wahrscheinlichkeiten' für "dieses oder jenes" eintreten von Ereignissen,- wenn ich meine 'Beobachtungen' in einem gewissen Rahmen ausrichte.
Das Problemist: Quantensysteme sind nahezu unedlich viel komplexer (und zugleich unedlich viel genauer!) als das komplexeste klassische System. Während klassiche System durch die'Summe ihrer Teile' charakterisiert werden, haben wir es bei Quantensystemen immer mitdem 'Produkt aller Teile' zu tun! Aus diesem Grund kann ein Quantencomputer z.B. auchBerechnungen durchführen, die einem klassischen Computer nicht in endlicher Zeit möglichsind. - Aber: Diese Berechungen werden durchgeführt (ob wir wollen oder nicht)! Und weilsie durchgeführt werden, haben sie auch Auswirkungen auf das, was wir für wirklichhalten.
stabilisierende Wahrnehumg der eigenen Wirklichkeit mittels negativer Rückkoppelung