@Nepomuk Nepomuk schrieb:Also darf mir das so vorstellen, das das ganze Zentrum einfach grösser wird? Deswegen ist einfach alles das Zentrum.?
Siehe meine Antwort oben. Das Universum hat kein Zentrum, keine räumliche Ursprungskoordinate. Jeder sieht sich als Zentrum seines eigenen sichtbaren Universums, jeder ist gleichberechtigt. Jeder sieht, wie alles von ihm wegstrebt.
Es gibt kein Zentrum, von dem alles wegstrebt, folglich kann das nichtvorhandene Zentrum auch nicht größer werden. Wenn man sagt, alles ist das Zentrum, so ist damit gemeint, dass sich der Urknall überall ereignete, und nicht dass er an einem gewissen Punkt innerhalb des Universums war.
Nepomuk schrieb:Es gibt doch einen Ort im Universum, an der sich neuer Raum erschließt, wo aus dem Nichts, Raum wird, oder?
Nein, so einen Punkt gibt es nicht. Expansion bedeutet, dass die Abstände zwischen zwei Punkten größer werden, ohne dass sich die Punkte selbst jedoch bewegen. Das ist auch die Erklärung für den Urknall: Dieser war wie gesagt überall, aber Überall war früher kleiner als heute.
Ansonsten bleibt noch zu sagen, dass das Universum als Mannigfaltigkeit keine Einbettung in eine Art "Nichts", einen anderen Raum oder in ein höherdiemensionales Objekt braucht. Folglich ist auch kein Grenzbereich nötig, an dem auf ominöse Weise aus dem Nichts plötzlich Raum wird.
Nepomuk schrieb:Ist es ein gedanklicher Fehler, wenn ich dann glaube, das es an einem beliebigen Ort im Universum, es in eine Richtung weiter bis zu dieser "Grenze" ist, als in die "entgegengesetzte" Richtung?
Ja, denn alle Punkte sind gleichberechtigt. Wie gesagt, dass Universum muss sich nirgendwo reindehnen (auch wenn dies prinzipiell möglich ist), ein Rand oder eine Grenze wo das Universum aufhört gibt es daher nicht, weil so ein Punkt nicht wie alle anderen und damit nicht gleichberechtigt wäre. Schließlich würde hinter dem Punkt das Universum enden und irgendwas anderes anfangen.
Das Universum muss also unendlich groß sein und keinen Rand besitzen, oder es ist nicht unendlich groß und man würde immer am Ausgangspunkt ankommen, wenn man immer weiter geradeaus fliegt.