@randaji
Ich habe dich vor einigen Seiten darauf aufmerksam gemacht, dass du nicht der Einzige in diesem Thread bist und andere User durchaus interessante Anregungen aus den Posts deines 'weisen Freundes' zu ziehen wissen.
Du hast ihm gehuldigt, endlich Jemand, der in langen Texten Deinen Glauben so verkaufen kann, wie Du es nicht kannst. Ließt sich so:
Warum so gehässig, nur weil hier jemand brillant argumentieren und fundiert interessantestes Fachwissen aufweisen kann?
Da schleimt aber einer. Und dann das von Dir:
Es lesen hier noch Andere mit, die dem durchaus folgen können und solche wertvollen Beiträge zu schätzen wissen.
Du implizierst damit, ich könnte nicht folgen, nur weil ich es anders sehe und dann huldigst Du wieder, seinen Beiträgen. Du kannst die ja toll finden, schreib sie ab, macht Dir ein Buch und beginne zu betet.
Dafür lese ich in diesen Thread mit und nicht, um mir solche emotionsgeladenen, absolut unargumentativen Platzhirscheskapaden reinziehen zu müssen – na ja, zog man sich rein, weil man die angekündigte Demo deines 'Großspurwissens' erwartete. Nachdem inzwischen klar ist, dass du hier nur fakst, werde ich mir deine Lektüre in Zukunft ersparen. Und nun höre schon auf zu jammern, du Armer.
Ich muss mich nicht mit Dir auf dieser Ebene bewegen und auch nicht auf Dein recht erbärmliches Niveau herablassen. Ich weiß warum Du so zeterst, denn argumentativ kannst Du nichts gegen setzen.
Aber schauen wir mal, wenn Du meinst, es wäre so leicht, und meine Argumente wären keine, dann kannst Du ja mit Sicherheit diese ganz leicht zerlegen. Dazu dann mal die obligatorischen Fragen.
Ist das Universum vollständig determiniert, hat alles wie es Dein Meister schreibt, eine kausale Ursache, gibt es für alles einen Grund, immer zumindest eine verborgene Variable, welche eine Wirkung im Vorfeld initiiert?
Oder kann es etwas geben, das geschieht, ohne dass es dafür im Universum eine Ursache gibt? Ein Tipp, die Frage nach der ersten wird dann logisch folgen.
Wenn Du eine intelligent gesteuerte Evolution annimmst, und das als Theorie gleichwertig der ET entgegensetzten, und eben nicht als Glaube, dann muss die IGE auch die Kriterien einer Theorie genügen, sonnst ist Essig mit wissenschaftlich. Das sollte auch Dir schon zumindest klar sein.
Also die erste Frage ist noch mal, ist das Universum determiniert.
Und damit wir uns gleich richtig verstehen ein ganz einfach Beispiel. Ich wollte ja erst ein Uhr nehmen, aber ich sehe da schon Probleme, wie die Uhr geht kaputt. Also nehmen wir mal einen determinierten kausalen Vorgang und Ablauf. In einem solchen ist zu jedem Zeitpunkt jeder noch kommende Zustand bereits fest definiert, er ist determiniert.
Es mag sein, das man nicht alles Informationen besitzt um die ganzen weiteren Zustande klar zu berechnen, aber dennoch sind diese vollständig entschieden, es gibt da keine Möglichkeit einen anderen Weg zu gehen, auch wenn der Vorgang unzählige Male abläuft, das Ergebnis muss immer das Gleiche sein, oder der Vorgang ist eben nicht determiniert.
Nehmen wir mal ein Maschine, von mir aus auch einen PC, ist aber alles gar nicht wirklich nötig. Es geht einfach darum, auf eine Zahl immer wieder 1 zu addieren, das gibt dann eine Folge und die ist eindeutig vorhersagbar. Ich helfe Dir mal einwenig:
1; 2; 3; 4; 5; 6….
Es gibt einen Zustand, auf den eine Funktion ausgeführt wird und der einen neuen Zustand bedingt, und das eindeutig ohne wenn und aber. Die Funktion ist hier (+1).
Da ist also kein Raum für eine Steuerung, was will hier eine Intelligenz groß steuern? Sie kann sich die Eier schaukeln, soweit sie den welche hat, und sich eine DVD einlegen, den Plan kann sie in die Tonne treten, alles passiert von allein, und sie hat keine Macht einzugreifen.
Das ist determiniert. Soweit mitgekommen?
Nicht determiniert ist dann eben nicht determiniert, das heißt, es kann warum nun auch immer, vorkommen, das ein Folge 2; 3; 5; 6… lautet. Dann muss entweder die Funktion verändert worden sein, oder vor der Aktion der Zustand. Hier könnte also die Intelligenz mal die DVD auf Pause drücken, und in ihren Plan sehen, und dann an der Funktion ein wenig schrauben uns so steuernd eingreifen. Kannst Du dem folgen?
Es ist eine einfache Ja/Nein – Entscheidung, entweder determiniert, Essig mit Steuern, oder eben nicht determiniert.
Der kluge Leser erkennt, dass hier auch wieder die Option Zufall eingebracht wird.
So, aber zurück zu Dir, ich will Dich ja nicht überfordern, mach Dir um den Satz zuvor also keine Gedanken, lenkt Dich nur ab.
Halten wir fest, wenn Du eine IGE willst, kannst Du Dein Universum nicht deterministisch gestallten, denn das ist ein Widerspruch. Ich weiß, das so was Gläubige nicht davon abhält es dennoch zu tun, aber soweit ich Dich verstanden habe, willst Du ja nicht in die Kiste der fanatischen Gläubigen, sondern in die der logisch vorgehenden und offenen Wissenschafter, die an der Wahrheit interessiert sind, und nicht das Ergebnis vorweg nehmen und nur noch versuchen es zu begründen, komme was da wolle.
Gehen wir mal davon aus, das Du auf den Determinismus nun verzichtest, Du hast die Logik erkannt, und möchtest aber eine steuernde Intelligenz, kein Problem, sollst Du ja haben.
Dann nun die nächste Frage, wo ist diese Intelligenz angesiedelt? Ist sie innerhalb des Universums, oder wie Dein Meister kurz angedeutet hat, eventuell außerhalb?
So und um es nicht zuviel werden zu lassen, nur noch einwenig. Was kann diese Intelligenz, kann sie nur in einem bestimmten Rahmen steuern, oder kann sie beliebig eingreifen, sind Ihr Grenzen gesetzt?
So nun vermute ich mal, Du wirst wenn dann nur wieder pöbeln und mich versuchen persönlich anzugreifen, anstatt auf die Fragen Bezug zu nehmen. Wenn Du Bezug nimmst, könnte ich mir vorstellen, dass Du beginnst an den Definitionen der Begriffe zu doktern und der erste wird dann wohl der Determinismus sein.
Eine schöne Woche.