Was ist dran an der Expansionstheorie?
15.07.2012 um 10:52Du weichst also wieder aus.
D-Bremer schrieb:sind die grössten Gebirge also auch ein Geheimnis dass du erst in deinem nächsten Buch lösen möchtest ?
Ist das nicht komisch, dass die eRde der einzige PLANET mit Plattenkonvektion ist, die größten Gebirge aber außerhalb der Erde liegen? Einfach mal darüber nachdenken!
Spöckenkieke schrieb:Das kann nicht durch eine einfache Expansion passieren.Mache das Experiment mit der teilgefüllten Wasserflasche und Du siehst, welche Kräfte wirken können (in dem Fall werden die beiden gegenüberliegenden Ränder der Wasserflasche gegeneinander verschoben, wenn die hermetisch abgeschlossene Wasserflasche einer deutlchen Abkühlung ausgesetzt wird. Genau so kann Indien mit Asien zusammengestoßen sein.
D-Bremer schrieb:Und wer kann den ZWEIFELSFREI beweisen, dass Indien ursprünglich an Madagaskar IM SÜDEN lag und die Entfernung nach Asien im Norden zurückgelegt hatDie Geologie und die Paläontologie. Steht in deinem Buch.
D-Bremer schrieb: Erdexpansion sich Madagaskar und Afrika von Asien/Indien gelöst haben durch durch die Expansion in den Süden verschoben wurden?Das geht nicht bei einer Expansion bewegen sich die Teile linear, siehe dein Beispiel mit dem Luftbalon.
D-Bremer schrieb: Das Aufschieben des Himalaya wäre dann nur die Folge des Erdinnendruckes als Folge der KatastropheWie kommen dann die Granitgesteine und Marmorschichten in den Himalaya?
Spöckenkieke schrieb:Steht in deinem Buch.Wenn alles stimmt, was in einem Buch steht, bedarf es hier keiner Diskussion. Es geht um das Hinterfragen von bisher angenommenen erdgeschichtlichen Entwicklungen.
D-Bremer schrieb:Wenn alles stimmt, was in einem Buch steht, bedarf es hier keiner Diskussion.Zumindest kann man davon ausgehen, dass die Plattentektonik und Kontinentaldrift die beste Theorie ist, die die meißten Phänomene erklären kann und die wenigsten Probleme hat.
D-Bremer schrieb:Es geht um das Hinterfragen von bisher angenommenen erdgeschichtlichen Entwicklungen.Geht es dir wirklich um das Hinterfragen oder um das Postulieren deiner Ansichten?
D-Bremer schrieb:Es ist unstrittig, dass Indien früher an Madagaskar lag, aber welcher Punkt sich wie bewegt hat, ist bis heute nicht bewiesen und nur Indizien sprechen für die Rese von Indien nach Norden.Es geht nicht um die Reise nach Norden, sondern um die konträre Bewegung der Platten zur Expansionstheorie. Übrigens gibt es nicht Indizien sondern fossile und geologische Beweise.
Schdaiff schrieb:Ist es möglich, dass die Erde als einziger Planet Wasser als Schmiermittel besitzt, der Plattentektonik einfacher macht? Einfach mal darüber nachdenken.Wenn es auf dem Mars zu kalt ist und Wasser nur als Eis vorlag, dann schmierte es nicht?
Sollten sich die neuen Interpretationen der Geländeformen bestätigenSo heißt es nämlich in dem verlinkten Beitrag. Bislang gilt eben, dass keine Plattentektonik auf dem Mars bestätigt ist. Hot Spots haben damit nichts zu tun. UN ddass ausgerechnet in der Näh eines Vulkans Plattentektonik nachgewiesen werden soll, verstehe ich nun gar nicht.
Spöckenkieke schrieb:Die Erde ist ja kein Luftbalon, die sich wieder zusammenzieht wenn die Luft entweicht, sondern ist aus sprödem Material, sprich dehnt sie sich aus, kann kein Mond herausgeschleudert werden.Das die ERde ken Luftballon ist, ist das einzig wahre an dieser Aussage. Der Rest der Aussage beweist nur, dass @Spöckenkieke die Zusammenhänge der Flash-Verdamlfung infolge Druckabfalls durch Aufreißen der Erdkruste nicht verstanden hat.
Spöckenkieke schrieb:Als zweiten Punkt muss man bedenken, dass es bei der Expansionstheorie keine Subduktion und damit keine Gebirgsbildung geben kann, da die Kontinente sich immer weiter voneinander weg bewegen, statt aufeinander zu treffen.
Spöckenkieke schrieb:da die Kontinente an Ort und Stelle bleiben würden und allenfalls wieder an die alte Position zurück kehren würden wo sie vor der Expansion waren, aber in keiner Möglichkeit würden sie sich gegenseitig subduzieren, da ja nach Unten genug Platz wäre, wo ja nun kein Druck mehr herrschen würde.Offenbar hat @Spöckenkieke die mehrfach aufgezeigten Zusammenhänge nicht verstanden. Mach doch einfach den Versuch mit der teilgefüllten Plaste-Wasserflasche und siehe, was bei Abkühlung passiert!
Schdaiff schrieb:Damit so ein Druck hoch genug ist, muss er ja den Druck überwinden, der im Erdinneren durch die Auflast des Erdmaterials herrscht. Das sind 3600 GPa. (Wie hoch ist den deiner Meinung der Druck zu dieser Zeit im Erdinneren gewesen? Wie groß war die Erde damals? Und ist bei der Expansion Material hinzugefügt worden oder nicht?)....Du bist zweifelsohne Fachmann auf geologischen Gebiet. Aber beherrschat Du wirklich die Thermodynamik der realen Gase? Ich denke nicht, denn Dein vorstehendes Zitat lässt erahnen, dass Du nicht verstanden hast, was ich meine (und auch Prof. Quiring gemeint hat). Das betrifft auch den dem Zitat nachfolgenden (nicht zitierten) Absatz in Deinem Beitrag.
Schdaiff schrieb:Dann entlasten sie sich auch nicht, und drücken nirgends gegen andere Platten, somit gibt es keine Subduktion... also du musst dich schon für eine Meinung entscheiden oOJa, was meinst Du denn, welcher Druck infolge der beschriebenen physikalischen Explosion herrschte? Wir wissen es beide nicht, können wir uns deshalb darauf einigen, dass er größer als eine Atmosphäre war? Ist zwar mächtig untertrieben, aber damit können wir beide leben.
Schdaiff schrieb:Aber vlt kannst du mir das Problem veranschaulichenIch habe das Problem durchaus veranschaulicht mit der Plkasteflasche, teilgefüllt mit Wasser. Wenn die sich abkühlt, dann wird die Seitenwand an einer oder mehreren Stellen eingedrückt, weil durch Teilkondensation ursprünglich verdunsteten Wassers eine Volumenkontraktion erfolgte, die Unterdruck auslöste.
@D-Bremerkannst oder willst Du nicht antworten ?
D-Bremer schrieb:
Ist das nicht komisch, dass die eRde der einzige PLANET mit Plattenkonvektion ist, die größten Gebirge aber außerhalb der Erde liegen? Einfach mal darüber nachdenken!
Echt ?
Wo liegen die denn und wie heissen sie ?
Schdaiff schrieb:Außerdem gab es da ja noch ein großes Loch und du wirst mit mir sicher darüber übereinstimmem, dass es leichter ist aus dem Loch herauszudampfen, als das Gestein zu verschieben.
Schdaiff schrieb:Das bisschen Gas, dass dann noch gefangen ist hatt keine Möglichkeit genug Druck aufzubauen um zu expanieren.
Im Erdkern z.B. wären ja nur die flüchtigen Bestandteile vergast, dass sind maximal 2%. Ich verstehe einfach nicht, wie das zu einer Expansion führen kann.Um es kurz zu machen: Das vierte Zitat entspricht Deiner persönlichen Meinung, die ersten drei Zitate beweisen nämlich das Gegenteil.Wie du siehst du ich mich mit Thermodynamik wirklich schwer....