@Kimo<Das ist spannend: Wenn jetzt echter Glaube - das Vertrauen in"Es"/Gott/Liebe/Allah/Gaja/Synchronizität/das heilige Meerschweinchen (nenn es wie Duwillst) - ein Gefühl ist, wäre dieser damit auch real.>
So einfach istes nun auch wieder nicht.
Das Gefühl selbst, zu fühlen ist real. Der Gedankedahinter kann alles Mögliche bedeuten. Wissen, Liebe, Enttäuschung, Ahnung etc.Jedenfalls, wenn ich fühle, egal was, dann ist es real und macht sich sogar körperlichbemerkbar.
Aber ich meine in diesem Thread eher die andere Art des Gefühls. Ichspreche dabei mehr das Gefühl an bei Sinneswahrnehmung, des Tast-, Temperatur-, Druck-,Schmerz- oder Gleichgewichtssinnes.
Glaube ist aber kein Gefühl, sondernirgendjemand geht von einer Annahme aus, die sich bewahrheiten kann oder auch nicht. Wennich jemanden liebe und sage: Ich glaube dir, das du mir treu bist. Dann heisst es dochnur, das ich mir nicht vorstellen kann, das derjenige mir nicht treu ist. Aber es heisstlängst nicht, dass ich mir sicher sein kann.
Wenn ich aber etwas fühle, egal obSchmerz, Eifersucht, Zorn. Dann fühle ich es wirklich, es ist echt und keine Annahme.
Aber es gibt noch die andere Art des Glaubens, der religiöse Glaube. Dieser wiederumist für viele einen Lebenseinstellung, die sich kaum ändert.