wissenschaft als religion
07.04.2006 um 21:24Ich würde Wissenschaft nicht verallgemeinern. Wenn von Engstirnigkeit im Bezugauf
Wissenschaft die Rede ist, meint man in den allermeissten Fällen dieNaturwissenschaft.
Sozialwissenschaft und Geisteswissenschaft erfordern ein wesentlichhöheres Maß an
Empathie. Ihre Vertreter haben deswegen eine wesentlich flexiblereHermeneutik.
Zum Thema muss ich sagen, dass alle Erkenntnisse derNaturwissenschaften Wasser auf
die Mühlen der intellektualistischen Materialistensind. Im grunde sind es nur jene
Menschen, die Naturwissenschaft verabsolutieren undals eine art Dogma auffassen und
vertreten.
Wo Dogmen hinführen, wissen wiralle. in den Fanatismus. Und wenn
etwas richtig sekiert, dann Fanatismus. DerFanatismus ernetet erfahrungsgemäß nur Hass
und Zerstörung überall da wo er vertretenwird.
Wissenschaft die Rede ist, meint man in den allermeissten Fällen dieNaturwissenschaft.
Sozialwissenschaft und Geisteswissenschaft erfordern ein wesentlichhöheres Maß an
Empathie. Ihre Vertreter haben deswegen eine wesentlich flexiblereHermeneutik.
Zum Thema muss ich sagen, dass alle Erkenntnisse derNaturwissenschaften Wasser auf
die Mühlen der intellektualistischen Materialistensind. Im grunde sind es nur jene
Menschen, die Naturwissenschaft verabsolutieren undals eine art Dogma auffassen und
vertreten.
Wo Dogmen hinführen, wissen wiralle. in den Fanatismus. Und wenn
etwas richtig sekiert, dann Fanatismus. DerFanatismus ernetet erfahrungsgemäß nur Hass
und Zerstörung überall da wo er vertretenwird.