@Tyranos
NeP: „Wieso? Kann nicht ewig bestehen und muss wieder abgebaut werden ist nur eine Annahme und Aussage.“
Sind Frequenzen also auch nur eine Annahme und Aussage?
Frequenzen sind vielseitig und nur eine Bezeichnung für die Anzahl der Bewegungen in einer bestimmten Zeit. Es ist wie ein Kilo oder ein Volt, das bringt alleine nichts. Ohne Etwas, keine Frequenz. Aber davon abgesehen, erkenne ich nicht den Zusammenhang zu dem von mir gesagten.
NeP: „Nein, das heißt das nicht, das heißt nur, das Du es Dir so vorstellst.“
Heißt das jetzt also, dass der erste Hauptsatz der Thermodynamik nicht stimmt?
Nein, nur das es möglich ist, das Du ihn nicht verstanden hast.
NeP: „Wird dieses Möglichkeit wieder zerstört, dann ist die Superposition auch wieder da.“
Und was ist dann mit den Wechselwirkung mit anderen Objekten? Schrödingers Katze: Wenn der Raum, in dem sich die Katze befindet, ein Bewusstsein hätte und in der Lage wäre Dinge zu beobachten, wie würde dieser Raum die Katze sehen, wenn die Katze für uns außen Stehende sich in der Superposition befindet?
Zeigt, das Du den Text und die Links nicht mal an gelesen hast, da stehst nämlich recht am Anfang das Bewusstsein keine Rolle spielt. Auch bringt es nichts wenn wir darüber diskutieren, wir beide haben ja den Begriff Bewusstsein nie unter einen Hut bekommen.
Wenn etwas vollständig abgetrennt ist, und es keine Information darüber geben kann, dann bleibt es wie schon geschrieben.
NeP: „Es ist nicht möglich, Ort, Masse und Geschwindigkeit eines Objekts zugleich mit beliebig großer Genauigkeit zu messen.“
Danke für die Erklärung und so, aber das Problem ist jetzt, dass ich das alles schon weiß und ich bin immer noch unzufrieden.
Könnte daran liegen, das Du es nicht so verstanden hast, wie es zu verstehen gedacht ist.
Es gibt einen echten Zufall.
Und wo ist die Erklärung dazu, wie der Zufall funktioniert?
Sag mal, was willst Du eigentlich? Lese die QT, lese die Links, versuche es zu verstehen oder nicht. Auch wirst Du nie eine vollständige Beschreibung der Welt bekommen können, das ist unmöglich, und dazu kannst Du gerne mal Gödel lesen. Du wirst eben damit leben müssen, das immer noch irgendwo ein Warum bleiben wird.
Wie sieht die Logik oder die Funktion des Zufalls aus? Wenn es diesen Zufall tatsächlich gibt, dann muss es irgendwelche Gesetze geben, die ihn möglich machen.
Die Logik des Zufalls? Wenn Du eine vollständige Beschreibung bekommst, dann gibt es keinen Moment mehr, der eben nicht determiniert ist. Du willst eine Beschreibung wie die einer Maschine, mit allen Rädchen und Schrauben, und dann sehen, warum sie auf einmal ein nicht vorhersagbares Verhalten zeigt. Glaubst Du das das so geht?
Und es gibt ja die Gesetze, nur steigst Du da nicht tief genug ein, oder verstehst sie eben einfach nicht. Unbestimmtheit ist das Schlüsselwort. Was erwartest Du eigentlich? Das man Dir in ein paar Sätzen die QT so verpackt das Du sie verstehen kannst, wo andere Jahre studieren, und dann immer noch Probleme damit haben?
Das kannst Du so einfach vergessen, da wirst Du keine Antwort finden. Du willst eine Form der Beschreibung die es eben so einfach nicht geben kann. Stell Dir eine Aufgabe vor, die man nur mit irrationalen Zahlen lösen kann und eben nur so ein Ergebnis nennen. Und da kommst Du immer wieder an und fragst, und wie ist das Ergebnis mit ganzen Zahlen?
Ich brauche Beschreibungen der Eigenschaften oder Daten dieses Zufalls. Dass es diesen gibt und wir nicht in der Lage sind die Zukunft herleiten können, sagt nichts darüber aus, wie er wirklich funktioniert.
Ich habe es eben gerade erklärt. Zufall funktioniert nicht so wie Du es Dir erhoffst. Und überhaupt, Du hast es immer nur mit Beschreibungen zu tun, was glaubst Du ist ein Elektron genau? Reicht Dir denn da das was Du an Beschreibungen und Daten zu bekommst? Weißt Du was ein „nacktes“ Elektronen ist?
http://wissenschaft.marcus-haas.de/theorie/elektron.htmlUnd weißt Du nun genau was ein Elektron ist?
Du wirst da immer genauer ran gehen können, und Du wirst immer wieder ein Warum und Wie finden. Du wirst da nie irgendwann eine Beschreibung finden können, die keine neuen Fragen aufwirft. So wie Du nun nach dem Zufall fragst, so kannst Du nach dem Elektron fragen, und nach jedem anderen Teilchen.
Deshalb ist es prinzipiell nicht möglich, die Zukunft aus den Tatsachen der Gegenwart vollständig herzuleiten.
Es ist grundsätzlich nicht möglich aus den Tatsachen der Gegenwart die Zukunft herzuleiten, egal wie die Physik dazu auch aussehen mag. Außer man kann das ganze Universum in einem Rechner ablaufen lassen, was aber einen größeren Rechner erfordert, als das Universum selbst.
Nein, eben genau das ist der Punkt, und das willst Du nicht verstehen und wahr haben, sagst aber dennoch die ganze Zeit, ist Dir klar. Nein es ist Dir eben nicht klar. Auch mit Deinem Rechner geht es nicht, das ist eben das Prinzip dahinter, es gibt da keine, aber so gehst es doch Lösung zu.
Was ist denn an, nicht vollständig beschreibbar nicht zu verstehen? Wie oft denn nicht, es ist nicht ein, wir können es nur nicht vollständig beschreiben, aber es ist dennoch vollständig gegeben, sondern es ist eben ein, es ist deswegen nicht vollständig beschreibbar, weil es eben nicht vollständig gegeben ist.
Es ist nicht ja und nicht nein, und nicht nur ein, wir wissen es nur nicht. Solange Du das nicht begriffen hast, kannst Du mir nicht erzählen, das Du es verstanden hast, was die QT im Kern aussagt.
Das mechanistische Modell der Welt als ein großes Räderwerk, dessen Zukunft zu Anbeginn der Welt für alle Zeiten festgelegt wurde, ist falsch.
Erstens, das Modell mit dem Räderwerk und Mechanik ist Blödsinn. Zweitens, dass irgendjemand die Zukunft festgelegt hat, ist Blödsinn. Drittens, das alles sagt aber trotzdem nicht aus, dass es die Kausalität nicht geben kann.
Was soll man dazu noch sagen? Das ist der Grund, warum ich sage, glaube was Du willst, und ich erspare meinen Fingern sie blutig zu tippen. Es bringt nichts, Du sagst immer, ist mir doch klar, es geht nach links, und biegst rechts ab.
NeP: „Das ist übrigens sowohl für Menschen, die nicht an Gott glauben, als auch für solche, die das tun, eine echte Befreiung. Für die Nichtgläubigen, weil auch sie nicht mehr die grauenvolle Vorstellung ertragen müssen, mechanische Marionetten zu sein.“
Wenn man bei dem Determinismus um seine Freiheit fürchten muss, dann hat man die Welt nicht verstanden und worum es tatsächlich geht.
Na zum Glück hast Du es ja verstanden.
:)
QM kann trotz Determinismus und Kausalität funktionieren, es geht einfach darum, dass nichts einfach so passiert, sondern allen Ereignissen eine Ursache zu Grunde liegt.
Ich wette, das da inzwischen einige Leser zu hause sitzen, die ein wenig Ahnung von der QT haben, und nach diesem Satz von Dir gerade ihre Tastatur zerbeißen.
Doch es kann eben einfach so etwas passieren, einfach so, ohne jede Ursache und Grund. Ich finde langsam das Du da in Dir irgendwie eine gespaltene Persönlichkeit haben musst, Du kannst das beides nicht doch so ernsthaft nicht zusammen bekommen.
Von mir aus kann ein Quant seine Energie an ein anderes übertragen ohne dass da Zeit vergeht, auch wenn diese Milliarden von Lichtjahren voneinander entfernt sind. Fakt ist, ohne diesen einem Quant, welcher die Energie aussendet, ist keine ausgesendete Energie vorzufinden.
Lese einfach und befasse Dich mit der QT, oder mein Tipp gib es auf, es bringt nichts, Du steigst da wohl nicht hinter.
Wenn es dieses "Einfach so, aus dem Nichts", also Zufall gibt, dann hätte ich gerne die Funktionsweise davon beschrieben haben.
Das sich das gegenseitig so wie Du es erwartest aber ausschließt bemerkst Du nicht?
Wenn es heißt, da bewegt sich etwas, einfach so, ohne Ursache, ohne Grund, da kommt eben gerade etwas aus dem Nichts ist kurz da und dann wieder weg, und es gibt dafür eben keine Ursache dann kommst Du dem zum Trotze daher und fragst, und wieso und was war der Grund dafür, das es da eben einstanden ist?
Begreife bitte endlich mal, das was ohne Ursache entsteht oder sich bewegt, ist eben nur das was es ist, weil es eben ohne diese Ursache ist. Da kannst Du nicht mit Deinem, und was ist die Ursache dafür, kommen.
Da auch die Zeitpunkte, zu denen jeweils Ursache und Wirkung stattfinden, der HUR unterliegt, können die Zeitpunkte für Ursache und Wirkung in umgekehrter Reihenfolge zueinander stehen.
Und man darf auch nicht vergessen, dass diese Zeitpunkte, ob es jetzt Ursache oder Wirkung ist, selbst nicht eindeutig festzustellen sind. D.h. ob die Eintragung dieses Textes genau um 21:16 Uhr erfolgt ist, kann man auch nicht genau sagen. Und trotzdem wäre dieser Text ohne mich nicht möglich, was bedeutet, dass die Kausalität immer noch wirkt, wie auch immer sie letztendlich aussehen mag.
Genau, das beweist nun endlich, dass das Universum determiniert nicht deterministisch sein kann und das Dinge die keine Ursache haben, eine Ursache haben. Applaus.
Es gibt eine Möglichkeit, Dinge aus dem Nichts zu erschaffen.
Dir ist aber klar, dass das perfekte Vakuum nicht möglich ist und das Vakuum, was du im Universum vorfindest noch irgendwelche Felder enthält? Der Begriff "Nichts" ist einfach unglücklich gewählt, denn nichts gibt es nicht.
Bitte keinen Abstecher in neue Baustellen.
So, was die Hawkingstrahlung ist, ist mir auch bekannt.
Toll.
NeP: „Wenn Du Dich da mal richtig informiert hast, dann können wir eventuell da noch mal richtig drüber reden, so bringt das wirklich nichts.“
Schon lange fertig, und?
Nein hast Du nicht, denn dann hätte ich mir das hier ersparen können. Wir sollten das für die Zukunft einfach lassen, Du hast Dein Bild der Welt und gut. Von mir aus glaube was Du willst, ich habe nichts davon, wenn Du was anderes glaubst. Und es bringt wie ich schon ganz am Anfang gesagt habe nichts, Du kommst da nicht vom Fleck.