nocheinPoet schrieb:Fängt schon bei den Grundlagen wieder an, dem Grundverständnis der Wissenschaft, es gibt für gar nichts einen wissenschaftlichen Beweis in dem Sinne, denn Theorien werden in der Wissenschaft nicht bewiesen, es wird versucht sie zu widerlegen, zu falsifizieren, gelingt das nicht, bleibt die Theorie einfach nur gültig.
andy2 schrieb:Genau, dann tu dies doch mal. Genau deswegen stelle ich meine These ja zur Diskussion.
Kannst Du nicht, weil Du keine These hast.
nocheinPoet schrieb:Also es wurde von unserer Seite somit auch nie behauptet, es gäbe da wissenschaftliche Beweise für Unbegrenztheit des Universums. Anders schaut es aber mit mathematischen Beweisen aus, in der Mathematik läuft es anders, da kann man was beweisen. Man kann auch beweisen, dass eine Theorie mathematisch falsch ist.
andy2 schrieb:Immerhin wurde hier felsenfest und zwar wiederholt dargelegt, dass ich blöd sei, weil ich nicht begreife, dass es kein Rand gebe.
Unfug, im Gegenteil, Du versuchst Dich nun hier als Opfer und uns als Täter zu diskreditieren, welche Dich ja angreifen, Rhetorik eben, billige Eristik, Du unterstellst eben damit, dass wir nicht in der Lage sind, auf Deine "These" sachlich mit Argumenten einzugehen und darum Dich persönlich angreifen.
Das ist falsch, Du bist nicht blöde, wenn dann naiv, borniert, und unwillig Dich der Realität zu stellen. Deine Aussagen sind einfach falsch, und widersprüchlich, dass alleine macht Dich noch nicht wirklich blöde. Auch geht es gar nicht darum ob Du nun genial oder blöde bist, auch wenn Du genial wärst, wären Deine Behauptungen einfach falsch.
nocheinPoet schrieb:Anders schaut es aber mit mathematischen Beweisen aus, in der Mathematik läuft es anders, da kann man was beweisen. Man kann auch beweisen, dass eine Theorie mathematisch falsch ist.
andy2 schrieb:Bitte tu das mal. Beweise mir mathematisch, dass meine These falsch ist. Da bin ich ja mal gespannt ... Das wird dir nicht gelingen. Da bin ich mir ziemlich sicher. Aber nur zu: ich bin lernfähig.
Du verstehst meine Aussage gar nicht, das war allgemein, man kann mit der Mathematik zeigen, dass eine bestimmte Theorie falsch ist, wenn sie dann mathematisch eben falsch ist. Damit sage ich nicht, ich kann beweisen, dass Deine These mathematisch falsch ist.
Geht auch gar nicht, weil Du keine These hast, Du hast ja gar nichts mathematisch formuliert, Du müsstest also erstmal Deine "These" haben, aus dem Prosa und Deinen Behauptungen eine mathematisch Formulierung schaffen, erstmal wäre die Metrik wichtig, und willst Du einen De-Sitter-Raum oder nicht?
Alleine hier scheiterst Du schon und ja, das ist auch nicht einfach, genau das sagen wir Dir ja seit Tagen schon.
Und Du erkennst das nicht mal, Du schnallst es nicht, Du verstehst auch hier noch immer nicht, dass Du gar keine These hast, die man mathematisch abklopfen könnte. Und nein, ich werde mir nicht die Mühe machen zu überlegen, wie man den Käse von Dir irgendwie mathematisch formulieren könnte.
Weißt Du, was Du machst ist ungefähr so, wir stehen in der Wüste, Dein Land, weit und breit kein Baum zu sehen und Du sagst nun zu mir, jede Wette, es wird Dir nicht gelingen meine Baume zu fällen. Ja, ist so, wo keine Bäume sind, können keine gefällt werden.
Wo keine These ist, kein mathematisch formuliertes Modell, kann man eben auch keines mathematisch widerlegen.
andy2 schrieb:Was man manchen kann, ist mathematische Beschreibungen für das Vorliegen von Unendlichkeit oder vom Bestehen beliebig vieler Dimensionen. Allein daraus folgt aber doch nicht, dass sie existieren.
Was willst Du damit nun sagen?
nocheinPoet schrieb:Im Punkt 2. wird es noch schlimmer, Nichtexistenz ist generell nicht zu beweisen, also wie sollte so was auch gehen, wie sollte man beweisen, dass etwas nicht existiert? So was wie das Ende des Universums?
andy2 schrieb:Nichtexistenz kann man in bestimmten Fällen sicherlich schon beweisen. Ich denke ich könnte dir z.B. beweisen, dass sich auf meinem Bankkonto keine Million befindet.
Nein, der Computer könnte kaputt sein, darum wird die Million nur nicht angezeigt, es gibt zig Möglichkeiten zu erklären, warum man die Million nicht sieht. Aber auch das ist wieder Grundlagenwissen, mit wem der Ahnung hat, muss ich gar nicht mehr über so was albernes debattieren, der weiß einfach, Nichtexistenz kann man nicht so eben beweisen. Du machst aber auch dazu wieder ein Fass auf, riecht schon etwas nach Streitsucht.
andy2 schrieb:Aber bezogen auf den Rand des Universums hast du natürlich recht. Und genau deshalb finde ich es vermessen von Euch, mir anzulasten, die positive Annahme dieser Möglichkeit sei unmöglich.
Es geht um die Art des Randes, es gibt ja auch das Holografische Prinzip, da geht man davon aus, es gibt far far away
https://www.youtube.com/watch?v=6gqCCAb8xbw (Video: Slade - Far Far Away (Original Promo) (1974) (HD) (With Lyrics))Eine Fläche am Rand des Universums und auf der ist alles an Informationen für das dreidimensionale Universum kodiert.
Holographisches Prinzip • Bekenstein Limit • Aristoteles zur Stringtheorie (67) | Josef M. Gaßner
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Schau es Dir einfach an, ...
Aber auch das gibt nicht den Rand so her, wie Du ihn haben willst.
nocheinPoet schrieb:Dann zu Punkt 3. wir haben hier eigentlich alle mehr oder weniger schon gesagt, dass wir persönlich auch der Meinung sind, dass das Universum nicht unendlich ist. Also endlich, aber eben auch, dass weder das eine noch das andere belegt ist, also es keine klare Theorie dazu gibt. Die Frage ist eben offen, dazu hatte ich Dir ja Markus Pössel zitiert, aus dem Haus der Astronomie, schau es Dir einfach mal an. Lernst Du was, der Kerl hat echt Ahnung und ich kenne in, habe viel mit ihm über Physik diskutiert.
andy2 schrieb:Und das steht jetzt genau welcher Punkte in meiner These entgegen? Und einige haben hier eben doch vehement behauptet "Das Universum war schon immer unendlich". Du hast dich dem pauschal ja auch angeschlossen, indem du auf die Argumente anderer pauschal zu deinen gemacht hast.
Höre auf zu lügen, es nervt!
Unterstelle mir nichts, lerne richtig zu lesen, ich habe mir gar nichts zu eigen gemacht, im Gegenteil vertrete ich die ganze Zeit die Annahme, dass das Universum nicht unendlich ist, unseres zumindest und das bezieht sich erstmal nur auf den Raum selber. Ich habe da lieber eine Hyperkugelfläche.
Aber dennoch gibt es so Deinen Rand nicht.
nocheinPoet schrieb:Doch, Du stellst nur Behauptungen auf, habe ich Dir ja belegt, dass Du Deine Behauptungen für schlüssig begründete Thesen oder gar Theorien hältst ist egal, es hat ein Grund warum die Kinder in der Schule sich nicht selber Noten unter die Mathematik-Arbeit pinseln, sondern Lehrer.
andy2 schrieb:Habe das Wort "Theorie" ohne dem eine besondere Bedeutung zumessen zu wollen benutzt. Will mir hier ja auch gar nichts anmaßen. Und kleinlich um Worte zu streiten ist auch eher Zeitverschwendung. Aber, wenn man eine These begründet, kann man auch von einer "Theorie" sprechen, da muss man nicht zwingend einen Berg mathematischer Formeln hinterherschieben. Aber gut: Ich bliebe bei dem Begriff "These". Ist mir nicht so wichtig, wie man das nennen mag. Bringt ja nichts, darüber zu streiten.
Nein, es ist wichtig Begriffe richtig zu verwenden, auch für eine These reicht es nicht, oft nennt man es auch Hypothese, wenn es nicht für eine Theorie reicht, selbst der Urknall wird oft noch als Hypothese bezeichnet, Multiversen, ganz klar sind das Hypothesen und keine Theorien, eine Theorie muss immer falsifizierbar sein, es muss also eine Experiment geben im Universum, mit dem man diese Theorie überprüfen kann, eine Vorhersage welche sie trifft, muss man im Experiment überprüfen können. Wenn das Ergebnis dann anders ist, als die Theorie es beschreibt, ist diese falzsifiziert. Mit den Theorien von Einstein macht man das ständig schon über 100 Jahre lang auch in der QT wird das eben immer und immer wieder so gemacht.
Und es reicht schon aus, wenn das Experiment nur theoretisch möglich ist, aber nicht oder noch nicht praktisch, so war es lange mit den Gravitationswellen, man könnte in einem Experiment messen, ob es diese gibt, dafür muss man nur messen, ob es einen Längenunterschied von dem Tausendstell des Durchmessers eines Protons gibt.
Ja und lange Zeit hat man so eine genau Messung für unmöglich gehalten. Aber es gab eben ein mögliches Experiment und darum war das mit den Gravitationswellen eben eine Theorie und keine These oder Hypothese.
Das Holografische Prinzip ist eine Hypothese und das mit der Singularität in einem Schwarzen Loch wohl auch.
Also, Begriffe sind wichtig, Du hast eben nur eine Behauptung, eine Annahme, eine Idee, ist ja auch nicht schlecht, kann man ja mal machen.
nocheinPoet schrieb:Und Du ignorierst einfach alles, was man Dir so an Argumenten gibt, nur weil Du Dir die Finger in die Ohren rammst, bedeutet es nicht, da spielt keiner eine Trommel.
andy2 schrieb:Ich versuche auf alle Argumente einzugehen. Ich ignoriere weitestgehend persönliche Anfeindungen. Die sagen eher etwas über das Verständnis des Äußernden von wissenschaftlichem Argumentieren und Anstand sowie dem grundlegenden Verständnis, wie man eine Diskussion zu führen hat, aus als zur Sache.
Höre doch auf, ernsthaft, keiner neben mir macht sich hier noch die Mühe mit Dir und verbrennt so seine Zeit, und mir reicht es auch langsam. Ständig diese infantile Opferrolle, und Argumente ignorierst Du frech, schreibst sogar, ja die Links sehe ich mir gar nicht an. Geht es noch?
Ich mache mir Mühe Dir Bildung zu liefern und Du jammerst und wirst unverschämt? Anderen haben die Links gefallen.
andy2 schrieb:Reine Wiederholungen von bloßen unbewiesen Behauptungen kann ich auch nicht als Argumente anerkennen. Und auch bloße Worthülsen helfen nicht wirklich weiter.
Also bitte ganz klar:
Welche meiner Grundannahmen verstoßen zwingend gegen welche physikalischen Gesetze? Bitte begründe deine Antwort sachlich.
Wurde Dir erklärt, wie oft soll man es denn nun wiederholen?
Es gibt kein Modell, keine Theorie, welche einen Rand wie Du ihn haben willst, möglich macht und beschreibt, die Modelle mit einem endlichen Universum geben alle so einen Rand nicht her. Damit Du das verstehen kannst, musst Du die Physik und die Mathematik dazu verstehen, zu diesen Modellen, hab ich Dir ja erst wieder erklärt und verlinkt, wirst Du aber nicht verstehen können, dass übersteigt einfach Deine Fähigkeiten und damit sage ich nicht, Du bist blöde, nur Du wirst nicht mehr Weltmeister im Schwergewicht. Oder so, meine Fresse noch mal.
nocheinPoet schrieb:So, und zur Sache, Du postulierst einen Rand, eine Grenze und das in einer bestimmten Art und Weise, Du musst dazu was liefern und es reicht nicht zu sagen, ja die Wissenschaft kann nicht beweisen, dass es so eine Grenze nicht gibt, also gibt es die. So herum läuft der Hase nicht die Bahn.
andy2 schrieb:Nein, so läuft es eben leider gerade nicht. Schön wäre es, wenn das so ginge. Das gilt eben nicht nur für meine These, sondern auch zu jeder anderen zu diesem Thema.
Nein, dass wäre nicht schön. Hat schon seinen Sinn, das es nicht so läuft.
andy2 schrieb:Es handelt sich um eine Grundannahme. In der Jurisprudenz spricht man von einem "Anscheinsbeweis", wenn eine bestimmte Annahme naheliegt. Da muss dann derjenige darlegen, dass es eben doch anders ist. Wir sind hier zwar nicht vor Gericht, aber dennoch: Die Annahme eines endlichen Raumes entspricht der Normalität unserer Erfahrungswelt.
Nein so läuft das nicht, riskiere er mal einen Blick in die Quantentheorie, von wegen, Normalität unserer Erfahrungswelt nehmen wir mal als Basis.
:D So macht man keine Annahmen in der Physik, was es hingegen gibt, ist
Wikipedia: Ockhams Rasiermesser
andy2 schrieb:Etwas anderes ist zwar möglich, aber nicht naheliegend. Die Berechnung eines endlichen Volumens ist mathematisch auch kein Thema, wenn man die entsprechenden Parameter kennt, und zwar unabhängig davon, ob und aus welchem Grund das Volumen des Universums zunimmt. Nun kennt niemand diese Parameter genau.
Da wird dir kein Wissenschaftler der Welt "etwas liefern" können, außer reinen spekulativen Annahmen. Und das gilt gleichermaßen für jede Theorie zu diesem Thema.
Auch hier, nein. Wie gesagt, die Wissenschaft hat da coole mathematische Modelle, wie den De-Sitter-Raum und solche Sachen, hartes Zeugs eben, haut richtig rein, Du kommst hier nicht mal mit Newton daher, es ist Deine Unkenntnis, mit der Du behauptest, die Wissenschaft hat da auch nichts weiter als spekulative Annahmen, ich habe Dir die Simulationen gezeigt, welche die Wissenschaft mit ihren Modellen so zaubern, das hat schon echt Substanz.
andy2 schrieb:Natürlich behaupte ich nicht, dass es eine Außengrenze definitiv gibt. Ich war noch nicht da. Ich stelle nur in den Raum, dass keine Gründe vorliegen, die das Vorhandensein einer solchen Grenze ausschließen. Nach meiner persönlichen Einschätzung ist das auch wahrscheinlich. Es steht jedem frei, dies anders einzuschätzen. Bringt aber nichts. Mir geht es aber darum, egal wie wahrscheinlich das nun sein mag, ausgehend von dieser Annahme eine mögliche Erklärung (nicht zwingend die richtige) zu finden.
Nein, völlig falscher Ansatz und völlig falsche Vorstellung, davon wie es in der Wissenschaft so läuft. Wie gesagt, Du musst erstmal was mit Substanz da mathematisch formulieren, wenn Du ernstgenommen werden willst.
nocheinPoet schrieb:Das ist nun frech und unverfroren, es gibt keinen Streit mit Dir auf persönlicher Ebene, Du framst es so, Du versuchst Dich als Opfer darzustellen, dass hier auf der persönlichen Ebene angegriffen wird, und wo keiner Dir nun auf der Sachebene Argumente liefert.
andy2 schrieb:Warst es nicht gerade du, der mir pauschale Blödheit unterstellt hat?
Nein, nie nicht.
nocheinPoet schrieb:Es wird nicht besser, und Du verstehst doch gar nicht wirklich was Du da zitierst, einen Rand wie Du ihn postulierst ergibt sich aus keinem der Beträge, welche Du schon zitiert hast. Das ist da nicht zu finden. Das wünschst Du Dir da rein, nicht mehr.
andy2 schrieb:Mehr als zitieren und erklären kann ich nicht. Lesen und verstehen musst du schon alleine ...
Das ist wieder so eine Frechheit von Dir, ätzende Arroganz zum Kotzen, echt jetzt. Schraube Dich runter, Du bist nicht in der Position auf dem Tisch zu tanzen, lächerlich, wie Du Dich hier aufführst, kannst dankbar sein, dass ich mir die Zeit für Dich und Deinen Kasperletheater hier nehme, reicht jetzt aber auch wirklich bald. Auch wegen solcher Frechheiten.