NONsmoker schrieb:Obwohl ich nichts dazu beitragen kann: Ich finde diesen Thread sehr interessant und freue mich über jede neue Nachricht.
Ich versuche halbwegs alle Neuigkeiten hier im Thread zu posten. Manchmal habe ich mich etwas einsam gefühlt, da nicht immer eine Reaktion kam. Wobei man ja auch nicht auf alles und jeden immer reagieren kann oder was zu sagen hat.
Manchmal kommen tagelang keine Neuigkeiten und dann direkt morgens was neues und am selben Tag mittags wieder neue Erkentnisse. So wie heute.
Denn jetzt kam ein Artikel neuer Artikel. Das James Webb Teleskop hat das bis jetzt früheste massereichste Schwarze Loch entdeckt. Es befindet sich in der Galaxie EGSY8p7 und trägt den Namen CEERS 1019. Dieses Schwarze Loch existiert schon seit 570 Millionen Jahren nach dem Urknall und ist rund neun Millionen Sonnenmassen schwer.
Bisher weiß man noch nicht woher dieses Schwarze Loch so früh soviel Masse ansammeln konnte. Das Schwarze Loch ist für diese frühe Zeit schon zu massereich, da diese durch einverleiben von Materie und Verschmelzungen wachsen. CEERS 1019 hatte also eigentlich zu wenig Zeit um so massereich zu werden.
CEERS 1019:
Natürlich gibt es verschiedene Theorien. Unter anderem gibt es Hinweise darauf, dass es Verschmelzungen gab. Hellere Klumpen sprechen dafür. Allerdings reicht dies noch nicht aus um diese Masse zu erklären.
Das Schwarze Loch könnte auch durch den Kollaps dichter Plasmawolken entstanden worden sein.
Tatsächlich hat das Teleskop neben CEERS 1019 bereits zwei weitere, von ihrer Masse her sehr ähnliche Schwarze Löcher entdeckt. Allerdings sind diese fast 500 Millionen Jahre jünger. Dennoch sehen die Astronomen dies als gutes Zeichen: Ihrer Ansicht nach ist es nur eine Frage der Zeit, bis das James-Webb-Teleskop noch weitere frühe Quasar-Vorläufer findet und dann mehr über ihre Eigenschaften und mögliche Entstehung verraten kann. (The Astrophysical Journal Letters, 2023, accepted;
Das Problem nur: Obwohl das Schwarze Loch von CEERS 1019 im Vergleich zu späteren Quasaren eher schmächtig ist, ist auch seine Masse zu hoch für diese frühe Ära. „Wir stellen fest, dass es ziemlich schwer zu erklären ist, wie ein supermassereiches Schwarzes Loch dieser Masse damals aus einem stellaren Vorläufer herangewachsen sein kann“, konstatieren die Astronomen.
Quelle:
https://www.scinexx.de/news/kosmos/fruehestes-aktives-schwarzes-loch-entdeckt/Innerhalb kurzer Zeit gabe es also ein paar neue Rekorde. Bisher ältester Stern, älteste Galaxie und ältestes Schwarze Loch gefunden. Da wird noch lange nicht Schluss sein. Ich bin gespannt was als nächstes kommt und wie lange es dauert bis diese neuen Rekorde wieder überholt sind.
Weiterführende Informationen zu CEERS 1019 auf Wikipedia (nur in Englisch bisher):
Wikipedia: CEERS 1019 black hole