James Webb Teleskop
15.08.2023 um 14:20Abahatschi schrieb:Ist das nicht "logisch" ? In der Frühphase der Expansion war das Universum kleiner und alles näher und konzentrierter...sofern diese Theorie noch Bestand hat.Da war zwar alles viel näher, aber die Zeit war zu kurz damit so ein massereiches Schwarzes Loch entstehen konnte. Das Rätsel hat sich ja schon gelöst, die Galaxie ist dann doch nicht ganz so "alt".
Abahatschi schrieb:JWT hat mich zu einer anderen, grundlegenden Betrachtung gebracht: was ist wenn wir immer stärkere Optiken haben, sehen wir immer mehr aus der Vergangenheit, diese aber nach hinten rückt?? Sprich das Universum immer älter ist als gedacht?Ich finde hier in diesem Video wird es recht gut erklärt, ist zwar eine andere Thematik, passt allerdings perfekt.
Ab ca Minute 26:30 Sekunden kommt eine Erklärung.
Warum sind wir allein im Universum? • Live im Hörsaal | Ansgar Reiners
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Er erklärt es mir einem Vorhang. Bis zum Vorhang können wir sehen. Das ist das beobachtbare Universum. Was und wieviel dahinter ist wissen wir nicht, da wir momentan noch nicht in der Lage sind hinter den Vorhang zu schauen. Ich finde Ansgar Reiners erklärt das mit einfachen Worten auch für mich Physikniete verständlich. :D
NONsmoker schrieb:Obwohl ich nichts dazu beitragen kann: Ich finde diesen Thread sehr interessant und freue mich über jede neue Nachricht.
skagerak schrieb:Und Danke an @Teegarden für die regelmäßgen Updates ☺
Arrakai schrieb:Ich lese ebenfalls regelmäßig mit, du bereitest das Thema immer sehr gut auf. Vielen Dank und gerne weiter so!
NONsmoker schrieb:Mach nur weiter.Danke euch allen für die Rückmeldung. Ich war mir oft unsicher ob ausser mir hier überhaupt noch jemand aktiv mitliest oder nur durch Zufall ab und an mal reinstolpert. Ich hoffe, ich habe jetzt niemanden vergessen.
Du kannst sicher sein, daß du viele Leser hast, wenn auch stille, wie ich
stefan33 schrieb:Das Alter der den Urknall widerlegenden Galaxie CEERS-93316 wurde neu bestimmt (alt: 250, neu: 1000 Mio Jahre).Danke für die Info. Ich habe diesbezüglich noch etwas gefunden was ich hinzufügen möchte.
Also Entwarnung.
Es gibt momentan noch weitere zehn Galaxien die überprüft werden. Auch wenn diese nicht älter sein sollten, finde ich es trotzdem faszinierend was es da draußen alles zu entdecken gibt und das James Webb Teleskop schon alles "gesehen" hat und trotzdem ist es nur ein kleiner Teil.
Nach seiner Inbetriebnahme hatte es viele Kandidaten für Galaxien entdeckt, die womöglich nur wenige Hundert Millionen Jahre nach dem Urknall existierten. In ihrer Tendenz hatten die Funde nahegelegt, dass das Weltraumteleskop unser Verständnis von den ersten hunderten Millionen Jahren nach dem Urknall tatsächlich revolutionieren könnte. Laut der Universität Texas werden aktuell zehn weitere Funde geprüft, bei denen es sich um Galaxien handelt, die älter als "Maisie’s Galaxy" sein könnten.Quelle: https://www.heise.de/news/Weltraumteleskop-James-Webb-Besonders-fruehe-Galaxie-bestaetigt-der-Rekord-nicht-9244354.html