Die Paradoxa des Wahrscheinlichkeitsidioten und weitere Rätsel
30.09.2018 um 15:17für die, die des englischen mächtig sind, gibt es ein schönes englisches Video:
Außerdem ist hier eine einfache (und deutsche) Herleitung, für die, die es interessiert:
www.oemg.ac.at/DK/Didaktikhefte/2008%20Band%2041/VortragHumenberger.pdf
Die Begrenzung auf Schulniveau sorgt natürlich formalmathematisch für Abstriche im ganzen. Aber trotzdem ganz schön (und für mich einigermaßen verständlich :D ).
Also meine 2 Cents, muss mir noch Gedanken machen, ob das Sinn macht.
:D
Wikipedia: Benfordsches Gesetz
@towel_42
Zum supermarkt zitiere ich einfach mal Wiki:
Number 1 and Benford's Law - Numberphile
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Außerdem ist hier eine einfache (und deutsche) Herleitung, für die, die es interessiert:
www.oemg.ac.at/DK/Didaktikhefte/2008%20Band%2041/VortragHumenberger.pdf
Die Begrenzung auf Schulniveau sorgt natürlich formalmathematisch für Abstriche im ganzen. Aber trotzdem ganz schön (und für mich einigermaßen verständlich :D ).
mojorisin schrieb:Wo liegt der Denkfehler des Angeklagten?Seine Argumentation funktioniert ja nur, wenn nur noch ein Tag vor einem liegt. Die Sache ist, Freitags hat er z.B. noch zwei Tage vor sich. Den Sonntag nicht mehr zu zählen ist unzulässig, denn erst wenn er am Samstag angekommen ist, wüsste er mit Sicherheit, dass er am Sonntag hingerichtet wird.
Also meine 2 Cents, muss mir noch Gedanken machen, ob das Sinn macht.
:D
perttivalkonen schrieb:Es geht dabei ausschließlich um die erste ZifferTatsächlich kann man Benfords Gesetz theoretisch auf jede Ziffer anwenden. Das ist die Formel für die n-te Ziffer d, in einem Zahlensystem mit der Basis B. (n-te Ziffer wird von Vorne gezählt, beginnend mit 0)
{p_{n}(d)=\sum _{k=\lfloor B^{n-1}\rfloor }^{B^{n}-1}\log _{B}\left(1+{\frac {1}{k\cdot B+d}}\right)}
Wikipedia: Benfordsches Gesetz
@towel_42
Zum supermarkt zitiere ich einfach mal Wiki:
Bei einer Momentaufnahme der Preise eines Supermarktes wird man genau diese Verteilung finden, egal wann die Erhebung durchgeführt wird.Wikipedia: Benfordsches Gesetz