@florianDu fühlst Dich einsam im Universum ? Reichen Dir die Menschen, Pflanzen und Tiere nicht aus die auf unserem Planeten leben ? Daß der nächste bewohnte Planet wohl recht weit entfernt ist, ist kaum ein Problem der Evolution sondern mehr ein Problem der ungünstigen Bedingungen auf den Nachbarplaneten, bzw. der Entfernung zu Planeten mit günstigen Bedingungen.
@wolfspirit"Diese Entwicklung läuft passiv ab. Die Frage ist: Warum hat beinahe alles "Sinn" was die Evolution hervorbringt? Hat alles durch "Zufall" Sinn, erfüllt eine Funktion? Oder steckt ein Bewusstsein dahinter... "
Ich denke, daß die kurzfristigen Produkte der Evolution vielfach nicht sehr sinnvoll sind und daher aussortiert werden. Das ist auch nicht weiter überraschend, da die Evolution zufällig, also nicht zielgerichtet abläuft.
Aber die langfristigen Ergebnisse fügen sich, wie Du auch sagst, sinnvoll und mehr oder weniger harmonisch in das existierende Gesamtbild ein.
Diese Diskrepanz zwischen kurzfristigen und langfristigen Ergebnissen spricht für die von mir angesprochene Filterfunktion.
Aber woher kommen nun die Veränderungen ? Steckt eine schöpferische Kraft dahinter oder ist es zielloser Zufall ? Ich halte beides für möglich und ich kann keines beweisen oder widerlegen. Aber wenn ich die Wahl habe, entscheide ich mich für die einfachere Variante und das ist die Variante die ohne die schöpferische Kraft unbekannter Herkunft auskommt.
Ich sehe darin auch keinen Widerspruch dazu, daß die Natur in sich Sinn macht. Wo siehst Du die Probleme in der Zufallsprinzip-Filter-Theorie, daß Du sie als gewaltig hinkend bezeichnest ?