Wie lange dauert die Ewigkeit?
28.04.2018 um 08:20Falath_Deaclow schrieb:unbegrenzter zeitlicher Ausdehnung, zeitlos"Zeit" - Menschgemacht da nur Hilfestellung. Gefällt mir nicht. Doch damit muss nur ich mit klarkommen.
Falath_Deaclow schrieb:unbegrenzter zeitlicher Ausdehnung, zeitlos"Zeit" - Menschgemacht da nur Hilfestellung. Gefällt mir nicht. Doch damit muss nur ich mit klarkommen.
Falath_Deaclow schrieb:Zeit = VeränderungSehr gut kombiniert. Allerdings brauchen wir dafür keine Zeit. Zeit benötigt der Mensch um durch das Alphabet hechten zu können. Zeit gibt es nur in Kombination mit Zahlen die man sich auferlegt hat.
nodoc schrieb:und man kann nur endlos darüber spekulieren, was Ewigkeit überhaupt sein soll.Genauer gesagt: man kann ewig darüber spekulieren
Touch schrieb am 28.04.2018:"Zeit" - Menschgemacht da nur Hilfestellung. Gefällt mir nicht. Doch damit muss nur ich mit klarkommen.@Touch
wuec schrieb:Und das ist dann die Ewigkeit (stinklangweilig und zum Ende hin ziemlich zäh)Ja, könnte recht zäh werden, oder auch nicht mal mehr wenigstens das, weil nie ein Ende.Wer hat schon so viel Zeit, dass ewig weiter zu denken, ohne jede Hoffnung das es auch mal wieder aufhört.
Philosophisch sieht man Konzepte der Logik oder Mathematik als zeitlos, und in diesem Sinne als ewig an. Der Begriffsinhalt von „unendlicher Zeit“, wurde von Platon entwickelt und von Plutarch und der jüngeren Stoa übernommen. Sie ist die Bezeichnung für das Grenzenlose, in dem alle Phänomene angesiedelt sind, deren Anfang oder Ende nicht gedacht werden kann. Die Ewigkeit gilt Platon als die wahrhafte Form des Seins, d. h. als Seinsweise der Ideen, die frei von allem Werden sind.