schtabea schrieb: Ich sehe fünf große Kräfte auf dieser Welt : Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Medien, Religion.
schtabea schrieb:Ich denke, bis hierhin sind wir einer Meinung.
Nein, ich denke das ist viel zu einfach gedacht, und muß viel komplexer betrachtet werden. Es geht schon damit los, welche Region der Welt man gerade betrachtet.
In der ersten Welt herrschen größtenteils demokratische Zustände, das heißt, alles ist mit allem viel enger verflochten, als es aus deiner Auflistung hervor geht. Das Volk, als souveräner Träger der Staatsgewalt bestimmt unmittelbar bzw. mittelbar die Organe zur Gesetzgebung und Rechtsprechung, sowie die Vollzugsorgane, ... und zu meiner großen Verwunderung taucht das Volk in deiner Top 5 überhaupt nicht auf. Gut, nun ist so ein Volk auch ziemlich groß, und die "Macht" des Einzelnen beschränkt sich im Grunde auf sein Wahlrecht, aber zumindest auf dem Papier kommt das Volk quasi direkt hinter Gott. Die Ausübung der Staatsgewalt ist Aufgabe der entsprechenden Organe, die in deiner Vorstellung wohl unter "Politik" einsortiert werden.
Okay, damit nimmt die Politik im Grunde eine zentrale Rolle ein, man könnte auch sagen, sie ist der Manager des Volkes. Neben der Politik stolpert man auch in der Demokratie zeitweise immer noch über kleine zänkische Möchtegernmanager, die von Selbstmitleid zerfressen den alten Zeiten nachtrauern, als die Religion noch was zu sagen hatte. Sorry, aber Religion reiht sich auf meiner Liste der Macht irgendwo zwischen dem dem Oberlausitzer Trachtenverein und dem Verband Deutscher Brieftaubenzüchter ein ... oder anders ausgedrückt: Religion ist raus!
Wirtschaft, Wissenschaft und Medien lassen sich aus meiner Sicht überhaupt nicht klar trennen, da bedingt eins das andere. Wirtschaftswachstum ohne Wissenschaft ist kaum vorstellbar, und bei den Medien sieht es nicht anders aus. Aufgabe der Politik ist es, optimale Rahmenbedingungen für alle zu schaffen.
Was ebenso noch auf deiner Liste fehlt, ist Polizei und Militär. Hierzulande unterstehen die zwar der Politik, also dem Volk, aber es gibt auch Gegenden auf dieser Welt, in denen sie eine eigenständige Macht darstellen.
Und nun kommen wir zur eigentlichen Macht, die zwar nicht gern im Rampenlicht steht, aber dennoch alles und jeden fest im Würgegriff hat: Die Banken! Auch wenn die gern und oft übersehen werden, auf meiner Liste stehen die ganz oben.
So, mal sehn, wer es bisher auf meine Liste der Macht geschafft hat:
1. Banken
2. Volk (Politik, Justiz, Polizei)
3. Militär
4. Wirtschaft, Wissenschaft, Medien
Ich sehe im Grunde von keinem dieser 4 eine akute Gefahr ausgehen. Banken lieben stabile Verhältnisse, das Militär hat keine eigenen Ambitionen, die Wissenschaft hat ihr "Dual-Use-Problem" im Griff, bei den Medien sehe ich nur die Gefahr der Volksverdummung, womit wir auch schon beim einzigen Wackelkandidaten wären: das Volk. Je besser es einem Volk geht, desto größer der Hang zur Besitzstandswahrung, und desto größer die Unberechenbarkeit in scheinbaren und echten Krisen. Das Volk ist damit das Einzige, was mir wirklich Angst macht.
:DUnd um deine Frage ganz konkret zu beantworten: Nein, wir sind uns da keineswegs einig, ich bin aber imstande damit zu leben.
:D