schtabea schrieb:1. Blicken wir nur einmal 200 Jahre zurück. Was wir heute an Technologien und leider auch an Waffen haben, wäre damals pure Sciencefiction gewesen. Was also wird in 200 Jahren möglich sein ?
Das von Heute aus zu beurteilen ist unmöglich. Höchstens unmögliche Sachen können wir ausschließen, aber das ist weder eine Antowrt auf die Frage, noch bringt es uns weiter.
schtabea schrieb:2. Noch schützt uns die Abschreckung. Nordkorea hat Nuklearwaffen aber wir haben die besseren. Und ausserdem möchte niemand die ganze Erde verwüsten.
Und wieso das "noch"? Abschreckung lässt bei neuerer Technologie als Faktor nicht nach.
schtabea schrieb:3. Aber im Bereich der Cybertechnik ist es schon jetzt möglich, anzugreifen ohne zu wissen, wer der Angreifer war.
Es ist aus meiner Sicht eine Frage von kurzer Zeit; bis wir Technologien und Waffen haben , die gezielt und anonym andere Menschen töten können. Einzelne Menschen, viele Menschen, ganze Regionen, alle Menschen.
Und Technologien lassen sich eben nicht lange geheim halten. Bingo, das war es dann. Eine Frage von Jahren, höchstens Jahrzehnten, bis irgend ein Kim Jong Un oder Isis-Spinner darüber verfügt. Und ein Spinner reicht.
Stichwort Drohnen, irgendwie haben wir das schon. Nicht ganz Anonym, aber wenn man dafür sorgt, dass niemand was davon weiß, weiß niemand was davon.
Und die ganze Menschheit anonym vernichten...
Wer soll die Identität den noch herausfinden?
:Dschtabea schrieb: es wird technisch möglich sein, gezielt Menschen zu töten ohne je zu wissen, wer der Mörder war.
Ja, ungeklärte Morde. Eine Sache für die Zukunft. Und das antike Ägypten vielleicht noch (
https://www.welt.de/print/die_welt/wissen/article122221727/Todesursache-ungeklaert.html ). Also wirklich, das auch die Mittel der Staatsanwaltschaft zunehmen, Forensik genauer wird, oder sonst irgendwie Innovationen auch auf dem Gebiet geschehen, damit rechnest du nicht? Es war schon immer ein Kopf an Kopf rennen zwischen Einfall von Kriminellen und jenen, die sie stellen wollten. Vor 3000 Jahren, Heute und in Zukunft.
schtabea schrieb:Wenn ich nun aber ganz sicher weiß, daß JEDE wissenschaftliche Erkenntnis von anderen Menschen und Wissenschaftlern definitiv auf ihre Verwertbarkeit als Waffe abgeklopft wird : Kann ich dann meine Hände in Unschuld waschen ?
Wenn du es nicht als Waffe entwickelt hast, ja! Meine Meinung. Du kannst dir mal "Die Physiker" von Dürenmatt durchlesen. Behandelt genau diese Thematik. Auch wenns vllt. nicht so ganz auf meiner Seite ist
:DJedenfalls birgt quasi alles potentielle Gefahren, aber eben auch potentielle Chancen. Du hast den Vergleich zu vor 200 Jahren gezogen. Es stimmt, einen Overkill hätte man sich damals nicht wirklich vorstellen können und jetzt haben wir die Möglichkeit. Aber mal ernsthaft, glaubst du uns geht es schlechter als den Menschen vor 200 Jahren? Ich nicht. Wieso sollte es also in 200 Jahren so extrem anders aussehen.
schtabea schrieb:Und der Motor, der dieses Rad antreibt, ist die Wissenschaft.
Genau! wir sollten alle Forschungen an so einem Blödsinn wie erneuerbare Energien beenden und einfach so weitermachen wie wir es bis jetzt getan haben! Klimaforschung? Braucht kein Schwein. Mal ist es kalt, mal warm, mal gibts Taifune, Tornados und Orkane, das nennt man Wetter! Medizinische Forschung! Die wollen sowieso nur Geld und wir kommen auch gut ohne effektives Heilmittel für AIDS, Krebs und Konsorten aus! Lasst der Natur freien Lauf!
Ne mal im Ernst. Du verstehst schon, dass das Rad sich nicht verlangsamt, wenn wir gar nichts tun, oder? Der größte Antrieb ist unser Konsum. Wir müssten die Errungenschaften ja nicht benutzen, tun es aber und werden es weiterhin tun. Mit der Wissenschaft haben wir zumindest eine kleine Hoffnung es weniger schädlich für die Umwelt und für uns zu machen sowie ein Bewusstsein für das ganze zu schaffen.
Du möchtest aus dem mit 120km/h fahrenden Auto springen, weil du dir nicht zutraust, dass du den Wechsel von Gas auf Bremse schaffst. Das geht nicht gut aus.
LittleDarky schrieb:Schau mal wie viel die letzten 200 Jahre passiert ist und wie langsam wir uns jetzt entwickeln! Wir sind „faul“ geworden, haben doch alles
Wir sind faul geworden? What O.o? Das wir Supercomputer mit einer unglaublichen Geschwindigkeit haben spielt keine Rolle? Das wir die ersten Qubits gebaut haben und auf dem besten Weg Richtung Quantencomputer sind auch nicht? Das Beweisen der Existenz von Higgs-Boson und Gravitationswellen ist ebenfalls nichts? Nur weil du dich nicht für Wissenschaft interessierst (oder ein SEHR schlechtes Gedächtnis hast) und somit logischerweise weniger mitbekommst, heißt das noch lange nicht, wir sind "faul geworden".