Das Wissenschafts-Dilemma
09.01.2018 um 13:08Peter0167 schrieb:Sollte man mal gelesen haben ... :DTief in mir hatte ich eh schon so eine Ahnung darüber. :D
Peter0167 schrieb:Sollte man mal gelesen haben ... :DTief in mir hatte ich eh schon so eine Ahnung darüber. :D
schtabea schrieb:Nein, natürlich nicht ! Ich bin nur überrascht, daß es noch Menschen gibt, die weiterhin UNGEBROCHEN an technologischen Fortschritt glauben. Mit ungebrochen meine ich : die Gefahren leugnen.Ich leugne die Gefahr nicht, ich betrachte das Problem nur nicht isoliert und hacke blind drauf rum. Zu einer Gefahreneinschätzung gehört eben auch, Alternativen zu betrachten um letztlich abwägen zu können, was was das Beste ist.
schtabea schrieb:Wenn es aber durch technologischen Fortschritt möglich sein wird, einen Gegner auszuschalten ohne eigenes Risiko , würde ich niemandem mehr trauen.Das ist heute schon zum Teil der Fall. Der Mensch hat in die Wissenschaft der Psychologie, Informationstechnologie mehr investiert als je zuvor. Es fallen schon längst gedankliche informations-Bomben auf Länder, welche nicht das Leben töten oder das eigene gefährden, sondern Handel und Meinungen in eine bestimmte Richtung lenken.
Ur schrieb:Das ist heute schon zum Teil der Fall. Der Mensch hat in die Wissenschaft der Psychologie, Informationstechnologie mehr investiert als je zuvor. Es fallen schon längst gedankliche informations-Bomben auf Länder, welche nicht das Leben töten oder das eigene gefährden, sondern Handel und Meinungen in eine bestimmte Richtung lenken.Interessant. Was meinst Du konkret, Beispiele, Belege ?
schtabea schrieb:Nein, natürlich nicht ! Ich bin nur überrascht, daß es noch Menschen gibt, die weiterhin UNGEBROCHEN an technologischen Fortschritt glauben. Mit ungebrochen meine ich : die Gefahren leugnen.Also ich glaube auch an den Fortschritt. Denn wie du schon gesagt hast, es gibt keine Alternative. Zurück geht nicht, Das können und wollen die meisten nicht. Auf dem jetzigen Stand bleiben wäre die Hölle. Es kann meiner Meinung nach nur besser werden.
Ur schrieb: Genauso wie der Informationsfluss nie schneller war, als heute. Schau dir an wie Meinungen gemacht werden. Schau dir an wie schnell manche Menschen etwas glauben, und nach diesem Glauben ihr Handeln und Konsum ausrichten
Ur schrieb:Wer die Information beherrscht hat eine weit größere Macht inne, als jemand mit einem Arsenal von Bomben. Nicht umsonst, wird zb. das Internet in manchen Ländern extremst Zensiert.Wer die Information beherrscht, hat die größte Macht weil er kann die Menschen manipulieren, da geb ich dir voll Recht.
schtabea schrieb:Wenn ich auf den unermesslichen Fortschritt der letzten 200 Jahre zurückblicke und in die Zukunft projiziere, dann halte ich dieses Szenario in den nächsten 100, 200, spätestens 1000 Jahren nicht nur für realistisch sondern fast schon für zwingend. Allenfalls eine Frage der Zeit.Das ist doch reine Kaffeesatzleserei. Könnte, sollte, müsste usw. Nur "zwingend" ist da schon mal gar nichts. Also wo ist da das "Dilemma"?
Lamm schrieb:Es sind die Menschen die sich schlicht von ihrer Denkstruktur u. ihrem Bewusstsein nicht weiter mit entwickeln. Das ist das Dilemma.Sehe ich nicht so.
Wir haben die beste Technik aber immer noch Neandertaler denken ( damit möchte ich keine Neandertaler verunglimpfen^^ )
Der stärkere regiert u. hat das sagen, wenn es so nicht fruchtet dann nur mit Gewalt.
Philipp schrieb:Ich denke nicht, dass das Vernichtungspotenzial größer geworden ist. Wie gesagt, man hat auch mehr Möglichkeiten sich zu wehren und sich selbst zu erhalten. Trotz der Spinner.Man muss ja eigentlich Gott danken das nur zwei Bomben auf Japan abgeworfen wurden. Hätte auch alles schlimmer kommen können.
Fedaykin schrieb:ach Mausfeld, gibt es den Unsinn immer noch, sehr selektiv, voller Fehler, und naja nicht Sachlich.Ich hab gerade mal gegoogelt. Prof. Mausfeld gibt's noch. Wo siehst du den die Fehler ?
fritzchen1 schrieb: Das Problem ist heute eher, das der Knopf von irgendwelchen durchgeknallten Diktatoren gedrückt werden kann mit eher geringen Potential.Hi Fritzchen,
fritzchen1 schrieb:Man muss ja eigentlich Gott danken das nur zwei Bomben auf Japan abgeworfen wurden. Hätte auch alles schlimmer kommen können.Ja, zB., dass die Nazis die Bombe vorher bauen. Wer weiß, wie dann die ganze Sache ausgegangen wäre. Nach dem gängigen Bild, das man von Hitler hat, könnte es ziemlich düster aussehen.
fritzchen1 schrieb:Der Kalte Krieg ist auch zu ende. Das Problem ist heute eher, das der Knopf von irgendwelchen durchgeknallten Diktatoren gedrückt werden kann mit eher geringen Potential.Ja.. ich denke auch nicht, dass den großen Playern an gegenseitiger Vernichtung gelegen ist. Wüsste nicht, welchen Vorteil da einer draus ziehen sollte. Szenarien ala Jocker erobert die Bombe und legt Gotham in Schutt und Asche sehe ich auch nicht wirklich. Das Zeug ist (nach allem was überhaupt in den Medien darüber zu erfahren ist) schwer zu bekommen, und noch schwieriger zu bauen. Zumindest ohne von den Geheimdiensten dieser Welt unerkannt zu bleiben. Von daher, wird schon irgendwie weiter gehen, vermute ich.