ComCitCat schrieb:Wie jetzt. Ich habe Null Argument gebracht, und Null mathematisches Modell? Muss hart gewesen sein, darauf eine Erwiderung zu finden.
Falsch,Du Blitzmerker. Du hast Deine Auffassung dargelegt, völlig ok. Darauf kam meine Entgegnung. Mit Argumenten. Und was kam dann? Nen Beitrag von Dir, aber argumenteleer wie nur irgendwas. Und damit willst Du meine Entgegnungaushebeln? Nö, is nich.
ComCitCat schrieb:Immerhin habe ich jetzt verstanden, dass du zu Zeiten, in denen du mit dir selbst nix anzufangen weißt, verbal auf Leute eindrischst
Mein Beitrag, der ja nu wahrlich nicht gerade nur'n Dreizeiler war, strotzt so vor Sachbeitrag. Zwei Sätze ad personam, und das nennst Du "eindreschen"? Mein zweiter Beitrag, das war dann ne andere Nummer. Null Sachbezug - wie denn, ohne Vorgabe, denn Dein Antwortpost war so sachfrei wie's nur geht - dafür aber ein adäquates Echo.
Nicht mal, wenns nicht um ne Sachdiskussion geht, verstehst Du was richtig.
ComCitCat schrieb:Aber warum liest du den Schmalz hier dann noch??
Weil Du mich dazu attenderweise eingeladen hast; ey, Du kannst fragen stellen... Ich schrieb sogar noch, daß ich mir ne Woche Zeit gelassen hab,ob ich was dazu schreiben sollte. Hab ich nun doch noch gemacht (und ehrlicherweise dachte ich da mehr an die anderen User hier als an Dich dabei). Wennhier also jemand ne Frage verdient hat, dann DU:
Wieso attest Du mich extra, wenn Du, nachdem ich mich dazu ausführlich auf der Sachebene geäußert habe, daraufhin gar nicht sachbezogen zu antworten gedenkst?
ComCitCat schrieb:Das Bild mit den Tennisbällen war eher für den Einstieg gedacht, um zu erläutern, dass Gravitation sowohl anziehende als auch abstoßende Aspekte hat. Mehr nicht.
Ach, und wenn ich diese "abstoßenden Aspekte" darin ablehne, kann ich das nicht ebenso wie Du darlegen? Das ist ja wohl doppelmoralinsaurer Dreck!
Wenn ein Ball durch seine größere Nähe zur G-Quelle sich schneller auf diese hinbewegt als ein anderer, entfernterer, und sich diese beiden Bälle daher voneinander relativ entfernen, dann ist das kein Abstoßungseffekt der Gravitation. Wieso sollte ich für meine Entgegnung mehr leisten müssen als Du für Deine These? Adäquate Entgegnung, und gut is!
ComCitCat schrieb:1. Das "Zentrum" des Universums (sprich die Entsprechung des Erdmittelpunktes) ist der Urknall.
Es gibt keinen "Ort im Universum", an dem der Urknall stattgefunden hat, und von dem aus sich das Universum, die Energie und Materie, sich überall dorthin ausgebreitet hätte, wo heute überall "Universum rumliegt". Das gesamte Universum, der ganze Raum, ist der "Ort des Urknalls", nur eben war dieser ganze Raum eben zu dem Zeitpunkt quasi nur ein Punkt. Anderenfalls würden sich Materie und Strahlung dank der Expansion kugelschalenförmig um ein großes leeres Nichts "im Zentrum" gruppieren
ComCitCat schrieb:2. Alle Objekte entfernen sich in mehr oder weniger gerader Linie vom Urknall.
Nichts entfernt sich vom Urknall(-Ort).
ComCitCat schrieb: Die Vrbindungsachse ihrer Position und des Zentrums, also die Achse auf der sie das tun ist die Zeitkoordinate. Es wird gefordert, dass sich Objekte vom Urknall entfernen müssen.
Der Urknall bescheibt ein räumlich expandierendes Universum. Was Du beschreibst, würde genauso in einem räumlich nicht expandierenden Universum gelten, welches einen zeitlichen Anfang hat. Diese Expansion, die Du so bezeichnest, ist eine rein zeitliche, die nichts mit der Expansion des Raumes zu tun hat.
ComCitCat schrieb:3. Der Raum entspricht der Kugeloberfläche bei entsprechendem Abstand (in unserem Fall aktuell 13,x Milliarden Lichtjahre, wobei die 13,x GLJ nur der "Schwarzschildradius" sein dürfte). Für das Bild mit den Tennisbällen wäre es also wichtig, die Tennisbälle nebeneinander im "selben" Abstand vom Mittelpunkt zu positionieren, um eine Entfernung zu messen. Dann kann man die auch in ihrer zeitlichen Entwicklung anschauen.
Daß die Raumexpansion vor ein paar Milliarden Jahren zugenommen hat und wie's scheint auch künftig weiter zunimmt, sollte DIr eigentlich zeigen, daß das Modell vom Raum als Kugeloberfläche mit t als r dieser Kugel nur ein Bild zurVeranschaulichung sein kann. Wie das weit geläufigere Modell vom Universum als einer Art "Tuba". LetzteresBild ist sogar entschieden sinniger, da hier das von Zeit zu Zeit unterschiedlich starke Anwachsen des Universums visualisiert werden kann. Bei Deinem Kugelschalenbild geht das nicht. Da nimmt der "Raum" der Kugeloberfläche unveränderlich exponentiell zu mit Vergrößerung des Radius "Zeit". Keine Inflation am Anfang möglich, und keine seit wenigen Milliarden Jahren beschleunigte Expansionsrate.
Ein Bild zur Visualisierung ist längst nicht die Realität. Deswegen sind dreidimensionale Objekte auch nicht zwingend "Würmer" in der Raumzeit. In beiden Fällen wird der Zeit, auch und gerade der vergangenen, eine geradezu dingliche Realität zugesprochen, die sie schwerlich haben dürfte.
ComCitCat schrieb:Das heißt natürlich, dass meine Tennisbälle für die Universumsmetapher "nebeneinander" und nicht "hintereinander" liegen.
Dumm nur, daß Du die Expansion zum einen als zeitliche auffaßt; daß also die Distanz zwischen den Tennisbällen und dem Urknall (von t= 1 Plancksekunde bis t=jetzt, jetzt +1, eben +2, vorhin +3...) immer größer wird. Andererseits hast Du die Tennisbälle abereingeführt und dort ihre räumliche Distanz zueinander betrachtet. Zunächst nur mit der Erde als G-Quelle. Dann aber auch fürs ganze Universum, wobei ja auch hier die Gravittiondie Expansion der Distanz zwischen den Bällen erklären soll. Aber die Gravitation spielt nun mal keine Rolle, daß die "Strecke" vom immer weiter fortschreitenden "Jetzt" zurück zum Urknall mit jeder Plancksekunde länger wird. Das würde auch in einem gravitationsfreien Universum so sein. Du redest hier also über was völlig anderes, und diesesvöllig Andere istentsprechend völlig irrelevant für das, was DU vor acht Tagen darlegen wolltest.
ComCitCat schrieb:4. Die Punkte oben bilden eine anschauliche Darstellung der klassischen Urknallhypothese.
Sie bilden eine anschauliche Darstellung einer Vorstellung, die auf einer falsch verstandenen Visualisierung des Universums seit Urknall fußt.
Immerhin sehe ich, daß DU erneut eine sachbezogene Diskussion anstrebst. Doch fehlt vor allem eine sachbezogene, inhaltliche Auseinandersetzung mit meinen Darlegungen in meinem ersten heutigen Beitrag hier.