BrutusW schrieb: also ist dieses Bahnhofsmodell hinsichtlich Kapazität und Verkehrsfluß nur für Randgebiete oder gar nicht
Original anzeigen (0,5 MB)Zu dem Bild mal noch ein rein theoretisches Rechenbeispiel.
Das Fahrzeug hat 50 Plätze laut SkyWay, ein Fahrgastwechsel wird nicht unter 60 Sekunden ablaufen und dann muss der eine Zug aus dem Bahnsteigbereich ausfahren, den Block frei machen und erst dann darf der nächste Zug einfahren (da lassen wir mal alles mit Beschleunigen und Verzögern weg). Man kann also sagen das ein Takt von 120 Sekunden das unterste Minimum darstellt das man benötigt.
Das sind 30 Fahrzeuge je Stunde zu 50 Personen, macht 1.500 Fahrgäste pro Stunde.
Macht in 24 Stunden einen theoretischen Maximalwert von 36.000 Fahrgästen. Nun wird von SkyWay aber behauptet das man mehr als 100.000 Fahrgäste in 24 Stunden befördern kann, man sieht schon das es niemals hinkommt. Und dasa ganze noch bei Werten die fast unrealistisch sind von der Zeit her, jede Sekunde die man da verliert zieht sich durch den ganzen Tag und alle Folgezüge.
Rechnen wir das mal auf einen 425er Einteiler um:
192 Sitzplätze plus 352 Stehplätze macht 544 Fahrgäste pro Einheit, und selbst wenn wir mal eine Zugfolge von 5 Minuten vorgeben, die Münchner Stammstrecke liegt bei rund 3 Minuten Zugfolge in den Stoßzeiten, kommt man auf 6.528 Fahrgäste in der Stunde oder auch 156.672 in 24 Stunden. Nun wird zu den Hauptstoßzeiten allerdings oft in 3er Einheiten gefahren was die Zahlen also theoretisch verdreifacht. Macht also allein 19.584 Fahrgäste pro Stunde oder 470.016 pro Tag. Also selbst mit sehr konservativen Werten von 5 Minuten bekommt man einen weit höheren Fahrgasttransport hin. Nimmt man mal die realistischen 3 Minuten dann erhöht sich der Durchsatz nochmal massiv auf 32.640 pro Stunde oder 783.360 pro Tag. Das sind theoretische Werte könnte man meinen, aber es zeigt deutlich auf wie die Realität aussieht.
Zitat Müncher S-Bahn:An jedem Werktag nutzen rund 840.000 Fahrgäste die S-Bahn(Quelle:
http://www.s-bahn-muenchen.de/s_muenchen/view/wir/unternehmen.shtml )