Okay, ich bin müde, muss morgen früh raus, machen wir's kurz...
@Stanislaw Ich bin kein Techniker. Ich bin Kaufmann. Und aus kaufmännischer Sicht hat das Ganze keinen Sinn.
Warum sollte irgendein Betreiber auf Euer System umsteigen. Es gibt bestehende Transportsysteme, die keine komplett neue Infrastrutur benötigen.
Sind die kleinen Gondeln für den innerstädtischen Verkehr geeignet? Nein, nicht für größeres Personenaufkommen. Um dies zu stemmen müsste man alle paar hundert Meter einen riesigen Bahnhof bauen. Abgesehen davon, dass das Stadtbild gehörig gestört würde, kostet das Unmengen Geld. Warum sollte eine Stadt also darauf einsteigen?
Rechnet sich nicht.
Ditto Überlandverkehr. Es gibt - jedenfalls in Europa, Amerika und Australien, aber auch im Großteil Asiens - ein gut ausgebautes Schienen- und Straßennetz. Und da werden (bei den Schienen) noch nicht mal alle Strecken gefahren, weil es sich nicht rechnet. Und dann soll an deren Stelle eine komplett neue Struktur aufgebaut werden? Das ist beliebig unwahrscheinlich. Warum?
Rechnet sich nicht.
Ich befürchte, Ihr werdet - wenn Ihr denn überhaupt jemals eine Strecke bauen wollen würdet - bestenfalls Mini-Aufträge kriegen. Vergnügungsparks, vielleicht ein paar Einkaufsstraßen, als Attraktion halt. Vielleicht ein durchgeknallter Milliardär, der sich seinen Garten damit aufpeppt. Das war's dann aber auch schon...
Die vorschwebenden Großprojekte sind absolut unrealistisch. Zumindest ein Eurasien, Amerika (Nord- und Süd-) und Australien. Bliebe noch Afrika, aber die haben nicht mal Mittel für ein konventionelles Transportnetz.
Verstehst Du? Die Kosten, eine derartige Infrastruktur - neben einem bereits bestehendem Netz - aufzubauen, sind in einem Bereich, die das ganze Projekt scheitern lassen.
Niemand wird sich SkyWay bestellen. So schauts leider aus...
Und da ich glaube, dass Euch das sehr wohl bewusst ist (zumindest den Machern), bezeichne ich das ganze - ebenfalls - als Abzocke. Das war aber schon klar, bevor überhaupt die technische Machbarkeit angeschaut wurde. Ich habe im Finanzdienstleistungsbereich gearbeitet, auch mit Venture Capital. Ich weiß auch, dass VC-Gesellschaften immer Ausschau halten nach interessanten Neuerungen. Und die prüfen natürlich - in den allermeisten Fällen - ziemlich genau, worum es sich handelt und ob da ein Geschäft zu machen ist.
Es wurde ja schon mal erwähnt: wenn an Eurer Sache was dran wäre, hätten Euch die Banken bereits die Türen eingerannt. Das ist aber nicht der Fall.