Wurde in den vielen bunten Werbefilmchen und -prospekten von Scamway eigentlich jemals eine Oberleitung für die Uni-somethings gesehen? In des Rostparks trauriger Realität vielleicht? Nicht? Kein Wunder, würde eine solche doch selbst bei den ansonsten unterbelichteten Jublern schnell Zweifel wecken an den vollmundigen Versprechungen, um wieviel besser, einfacher, sicherer etc. die Tupperdosen im Vergleich zu allem anderen sein sollen.
Und doch ist die "контактная сеть" seit Anbeginn fester Bestandteil des Konzepts gewesen:
"The motion drive of the unibus is electromechanical, with power supply from the contact catenary and/or on-board source of electricity."
http://www.sw-tech.by/production/urban-transport?lang=en (Archiv-Version vom 06.09.2018)"The motion drive of the unibus is electromechanical, with the supply of power from contact catenary and/or battery packs."
http://www.sw-tech.by/production/high-speed-transport?lang=en (Archiv-Version vom 07.09.2018)Was dort im englischen "contact catenary" genannt wird, ist im russischen Original eben das, was wir "Oberleitung" nennen:
Wikipedia: Контактная сетьWikipedia: Overhead lineWikipedia: OberleitungDa verwundert es schon weniger, warum die Tupperdosen so gemächlich durchs Gelände schleichen und sich höchstens durch Zeitrafferaufnahmen beschleunigen lassen: ihre einzige Energiequelle ist der Bord-Akku, und der gibt nun mal nicht mehr her. Es existiert keine Möglichkeit, Energie von außen zuzuführen, die nicht das gesamte Konzept ad absurdum führen würde.
@LuckyGuy@Arev_eola@Stanislaw@VWJ03@beliebige_andere_nicht_adressierte_Keuler
Möchte sich jemand von euch dazu äußern?