geeky schrieb:Das dafür zuständige Rad hat großzügig geschätzt einen Radius von 10 cm, macht also bei 500km/h um die 220 Upm.
Hmm, sollten das nicht weit mehr als 220 UPM sein?
500 Km pro Stunde sind 8,333 Km pro Minute. Die Scheibe da wird einen Durchmesser von rund 20cm haben, damit ist der Umfang 0,628m, den Weg legt das Rad pro Umdrehung zurück, somit müssten es 13.269 UPM sein. Oder sollte ich mich jetzt so verrechnet haben? Bin ja seit zwei Wochen krankgeschrieben, also würde mich nicht wundern wenn mal wieder alles quer liegt im Kopf.
:)Ansonsten fehlt absolut alles was man als Stromabnehmer oder als Schleifleiste nutzen könnte. In der ersten Patentanmeldung sind die Motoren immer noch Verbrennungsmotoren, es wird sogar ein Luftschraubenantrieb ins Spiel gebracht.
:) Das war so richtig Retro.
:DTotal_Recall schrieb:Beim TGV kann man das Bügelfeuer (Begriff hier von @Thorsteen gelernt :D ) bei seiner knapp 570 km/h Weltrekordfahrt sehen, ein kurzer Ausschnitt ist ab 4:38 und auch 5:50 zu sehen:
Oberhalb von 500 Km/h tritt noch ein Phänomen auf, die Fahrleitung schaukelt sich auf und fängt an zu schwingen. Ausgelöst wird das wohl durch den hohen Anpressdruck vom Stromabnehmer in Kombination mit seiner Sinusbewegung. Fahrleitungen sind ja immer im Zickzack verlegt damit ein gleichmäßiger Abrieb der Schleifleiste vom Stromabnehmer erfolgt, sonst würde man eine Kerbe einfräsen. Da merkt man mal wieder das Onkel Anatoly wirklich absolut keine Ahnung von grundlegenden Prinzipien hat.