Abahatschi schrieb:Man konnte sich den Spaß machen und das Gewicht des Ringes mal auszurechnen.
Ab 11:26 spricht er über die benötigten Ressourcen, die sind nicht der Rede wert (sic!):
"Das Frachtgut, welches ins Weltall ausgelagert werden soll, wird mit in einem Rohr mit einem Durchmesser von 100 mm transportiert, in dem sich der Rotor befindet. Das Rohr wird in einen Vakuumkanal eigebettet, welcher oberhalb der Hochbahn verläuft und ebenfalls die Erde umfasst. Danach wird mithilfe von Magnetaufhängungen und eines linearen Elektromotors diese Fracht im Kanal auf eine Geschwindigkeit von 10 m/s [??] beschleunigt und wird dann zusammen mit der Vakuumhülle in die Atmosphäre entlassen. Die in Einzelteile zerlegte Fracht passiert innerhalb 1 Stunde die Atmosphäre und erreicht die vorgegebene Umlaufbahn.
Also, aus der Sicht der Physik der 7./8. Klasse ist hier alles in Ordnung.
Aber das ist doch unmöglich in die Praxis umzusetzen! Nehmen wir z. B. die Hochbahn um den Äquator. Auf der gesamten Erde wird sich nicht genug Beton finden, um sie zu bauen.
Für den Damm der Sayano-Schuschenskaya-Wasserkraftwerks wurden 10 Mio. m³ Beton benötigt. Diese Menge an Beton reicht aus, um alle Stützen der Hochbahn zu bauen. Ein einziger Damm!
Was? Der Beton eines einzigen Damms reicht aus für den Bau der gesamten Hochbahn?
Ja, stellen Sie sich das mal vor! Und wahrscheinlich interessiert es Sie auch, ob der Stahl ausreicht. Bitte schön:
Zur Zeit existieren auf der Welt 500 Mio. PKWs. Aus diesen PKWs kann man entlang des Äquators eine Mauer mit einer Höhe von 75 m errichten. Das schreckt uns nicht ab. Und wir haben eine fachwerkartige Hochbahn mit einer Höhe von 15 m. Fachwerkartig, nicht durchgehend.
Der Stahl ist vorhanden. Und was ist mit der Energie? Wie viel Energie braucht man, um dieses Rad mit einer Last von 1 Mio. Tonnen in den Weltraum zu heben?
Folgendes Beispiel: Eine Gasleitung von Sibirien nach Europa, Urengoi - Uschhorod. Wenn ich mich richtig erinnere, beträgt die Leistung der Pumpstation 15 Mio. kW. Und hier würde die Leistung von 15 Mio. kW ausreichen, um 1,5 Mio. Tonnen Frachtgut in den Weltraum zu transportieren.
Die moderne Kosmonautik würde für diese Menge Frachtgut 1500 Jahre brauchen.
Das reicht aus, um z. B. eine Photovoltaikanlage mit einer Gesamtleistung von 100 Mio. kW zu bauen. Dies ist die Leistung von 20 Sayano-Schuschenskaya-Wasserkraftwerken oder von 20 Tschernobyl-Atomkraftwerken. 10 Starts des Rotors reichen völlig aus, um buchstäblich innerhalb eines Jahres im Weltall eine Energieerzeugung aufzubauen, die die moderne Energiewirtschaft übertrifft. Und die Sonne, das ist doch ein natürlicher thermonuklearer Reaktor. 5 Milliarden Jahre und kein einziger Unfall. Und sie wird auch noch weitere 5 Milliarden Jahre unfallfrei funktionieren.
Und? Sind alle Zweifel beseitigt?"
Na, das will ich doch schwer hoffen...
:troll:Thorsteen schrieb:Was auch immer er nimmt, ich will auch was davon!
Besser nicht, du siehst doch die schrecklichen Folgen!