Abahatschi schrieb:Da sitze ich hier und schaue aus dem Fenster, es hat geschneit. Heute fahre ich 9 Stunden (ab 12h) einen Highspeedtest für Kohleschleifen am Stromabnehmer...es wird Probleme geben.
Nimm dir eine Schweißerbrille mit, das wird nettes Bügelfeuer am Anfang geben.
:)Abahatschi schrieb:Wie wird Scamway das Problem auf den Seilen und an deren Stromabnehmer lösen?
Wenn es sich nur um Schnee drehen würde dann hätten sie auf ihren Hochgeschwindigkeits(märchen)strecken nicht mal Probleme damit, die Fahrzeuge ziehen den Schnee einfach durch die Geschwindigkeit mit und verteilen ihn in der näheren Umgebung. Ich kenne da eine Firma die sich zwei Spezialschneepflüge für ihre Hochgeschwindigkeitsstrecke besorgt hatte, nur um dann festzustellen das die immer schneefrei war. Tja hätte man mal jemanden gefragt der sich damit auskennt.
:) Vereisung und Rauhreif wären wohl eher ein Problem, nur dazu müsste man den Aufbau der Stromabnehmer kennen. Ich hatte bei einem Aerobus-Video ja schon früher darauf hingewiesen das dort massives Bügelfeuer zu sehen ist, und das war im Sommer, technisch bedingt durch die sehr kleinen Stromabnehmer. Technisch lösbar definitiv, nur halt nicht mit den Tupperdosen.
Abahatschi schrieb:(wer mit 2 Sekundentakt antwortet, den doxxe ich, komme vorbei und haue ihm eine Torte ins Gesicht).
Ähmm, mit der 2 Sekunden-Taktung?!
:DRobbeCop schrieb:Eine Variante mit Stromabnehmern und elektrifizierten Gleisen/Strings gibt's ja sowieso nur in Onkel Yuni's Märchenbüchern. Bis jetzt fährt doch alles nur mit Autobatterien. Fürs Yunibike kommt so was eh nicht in Frage da das ja nur einen Leiterkontakt hätte. Gut, man könnte mit Induktion... Stop! Analoli färbt ab, ich fange schon an zu phantasieren!
Es gibt ein Bild von SkyWay das zwei Stromkabel in ihrer "Schiene" zeigt, was man wirklich damit anstellt, das kann man man ohne mehr Infos nur mutmaßen. Allerdings ist die ganze Sache ziemlich diletantisch verlegt und würde im Alltagseinsatz so niemals eine Zulassung erhalten.
Original anzeigen (0,2 MB)(Quelle: SkyWay)
Man achte mal auf die beiden Kabel, aber vieleicht wollte ein kleines Mädchen der Strecke auch nur ein paar Zöpfe flechten und hat sich dazu ein paar Meter Kabel geschnappt. Oder vieleicht hatte ich auch gerade einen Yunitskischen-"Kreativitätsausbruch"......
@TopicIch komme mal wieder auf die 5.000 bzw. 7.000m Spannweite zurück. Höre ich da kollektives aufstöhnen?
:D Keine Bange, es wird lustig!
Mir fiel gestern ein das ich ja ein Bild von einem Bruchlasttest auf einer Skyway-Seite gesehen hatte, damals nicht weiter beachtet aber trotz allem mal abgespeichert. Hier mal das Bild was wichtig wird:
Original anzeigen (0,2 MB)(Quelle:
http://proskyway.ru/montazh-strun-skyway.html (Archiv-Version vom 23.10.2017) )
Wenn man mal von höheren Festigkeiten und einem verdichteten Seil (8% mehr Festigkeit) ausgehen würde, ich vermute mal man hat in Wirklichkeit einfach ein 16mm Stahlseil von der Stange gekauft, würde man bei 15mm Querschnitt landen. Bei einer 60 x 80 x 5 "Schienenkonstruktion" (es ist handelsübliches Rechteckrohr von der Stange was die da verbauen) könnte man einen theoretischen Füllgrad von 20 Drahtseilen pro Rohr nehmen. 320,77 kN x 20 Seile x 2 Rohre = 12.830,8 kN Bruchlast (
@Abahatschi wird mir gleich auf den Kopf hauen weil ich Mindestbruchlast und Bruchlast munter mische, Ja es ist mir bewusst
:) ) oder auch 1.308,4 t Bruchlast.
Aber wir machen jetzt mal ein High Tech-Upgrade und nehmen statt Stahl "Zylon-HM" der Firma Toyoba, das Zeugs hat eine Zugfestigkeit von 5.785,9 N/mm² (mal zum Vergleich: das Seil der Zugspitzbahn hat bei 72mm Durchmesser eine Mindestbruchlast von 690 t oder aber 1.663,267 N/mm²). Also fast das dreieinhalbfache! Das Zeug ist meines Wissens nach das Material mit der höchsten Zugfestigkeit weltweit. So 60 x 80 macht 4.800 mm² Fläche für eine "Schiene", ja das ganze ist vollständig theoretisch weil man weder den Füllgrad erreichen würde noch das Volumen hätte, aber ich bin heute mal so richtig PRO SkyWay eingestellt.
:) 4.800 mm² x 5.785,9 N/mm² x 2 Rohre = 55.544,64 kN oder 5.664,1 t Bruchkraft.
5.000m SkyWay-Scam = 97t Stahlrohre + 60 x Unibus U4-430-T3 mit 6,1t = 463 t Gewicht
7.000m SkyWay-Scam = 135,8t Stahlrohre + 84 x Unibus U4-430-T3 mit 6,1t = 648,2 t Gewicht
Ich rechne mal mit den von Tamarillo angegebenen 350m Durchhang, je weniger das wird um so höher die Kräfte die da wirken! Also sind die 350m sogar noch gut für ScamWay.
5.000m = 5.010,93 t Zugkraft bzw. Mindestbruchkraft
7.000m = 9.773,33 t Zugkraft bzw. Mindestbruchkraft
SkyWay-Scam Realität = 1.308,4 t Bruchlast5.000m Ergebnis = 1.080 Tote
7.000m Ergebnis = 1.512 Tote
Zylon-HM Zauberfasern = 5.664,1 t Bruchlast5.000m Ergebnis = so lange keiner atmet oder sich etwas bewegt
KÖNNTE es gut gehen, realistisch ist es nicht
7.000m Ergebnis = 1.512 Tote
@stan the Man
Falls du jetzt freudig rumhüpfst das es doch gehen könnte, setz dich gleich wieder hin und lass dir von einem deiner Kollegen mal erklären was Sicherheitsfaktoren sind und wofür man die braucht. Wenn nicht ruf mich an und ich erkläre dir das auch gern.
@chris S.
Und wenn dir jetzt der Dampf aus den Ohren quillt mein Schnuffelhäschen, du darfst mich da gern widerlegen und aufzeigen wo ich falsch liege und warum es doch funktionieren würde. Ansonsten Bussi mein Süßer.
:D