BrutusW schrieb:So grosse Metallkonstruktionen werfen die Frage nach einem Blitzschutzkonzept auf. Desgleichen, was ist mit statischer Elektrizität?
Bei der Bahn sind die Masten geerdet, der Hauptgrund ist aber Induktionsspannung die schnell mal 2000-3000V betragen kann. Hängt von vielen Sachen ab und kann wirklich weh tun. Aus dem Grund Erden wir Lokführer im Gefahrenfall auch keine Fahrleitung mehr, wurde uns aber früher beigebracht und wenn man es RICHTIG macht ist es relativ sicher. Schlägt der Blitz in die Fahrleitung ein dann löst er maximal im Unterwerk einen Lastschalter aus. Die Fahrleitungen können schon bis zu 2.000 A aushalten.
RobbeCop schrieb:Hä? Wirklich? Wenn jemand dort aussteigen will müssen alle nachfolgenden Fahrzeuge anhalten oder wie? Wie war das noch mal mit den 2 Sekunden?
Ja müssen sie, sonst knallen die ja hinten drauf. Das es den ganzen Takt zerstört sollte klar sein, weil immerhin müssen diese Gondeln ja auch erstmal verzögern bis auf 0 Km/h und dann wieder beschleunigen, die Bremswelle wird sich wie in einem Stau immer weiter fortpflanzen und kann so ein System sehr schnell zum kollabieren bringen.
sanchez schrieb:Also wie soll das gehen?
Die Antwort lautet: Gar nicht.
:DDas ist alles sinnloses Gestammel aus Buzzwords. Gerade aus dem Grund ist es ja auch so lustig, wir bräuchten nur mehr Skyway-Keuler hier und genug Popcorn. Ich würde eh ganz gern mal ihre angebliche Leit- und Sicherungstechnik sehen, weil ohne die dreht sich kein Rad in einem normalen System.
Wenn jemand eine Erklärung zu Blockabständen und dem System dahinter möchte, dann einfach sagen. Weil das ist etwas umfangreicher in der Erklärung als das ich da jeden langweilen will. Wenn Bedarf besteht erkläre ich das aber gern.
RobbeCop schrieb:Ja, aber die Bahn will nicht mit so einer hohen Frequenz fahren, eher vergleichbar mit einer stark befahrenen (einspurigen) Autobahn. Ich hab in keinem der Bilder oder Videos von SkyWay irgendwelche Weichen oder Parallelgleise an solchen Ankerpfeilern sehen können damit da ein Fahrzeug bei Bedarf "rechts ranfahren" könnte. Wie das genau aussehen soll kann ich mir nicht vorstellen.
Die Weichen waren und sind immer ein Knackpunkt an so einer Konstruktion, bei Monorails oder Hängebahnen muss man ganze Formstücke der Schiene ein oder ausschwenken. Technisch wurde das schon mehrfach gemacht (in dem Aerobus-Video sieht man eine Weiche in Funktion), aber NUR bei Festschienen wie sich jeder denken kann. Eine Seilbahn kann man nicht einfach abzweigen lassen.
RobbeCop schrieb:Wie die die Energieversorgung bei 1000V bewerkstelligen wollen ist mir schleierhaft. Es ist ja nicht so als ob es einen Grund hätte warum Hochspannungsleitungen mit Hochspannung betrieben werden.
Warum nicht gleich freie Energie für alle?
Die meinen damit ihre Stromschiene oder wo raus sie auch immer die Antriebsleistung ihrer Fahrzeuge ziehen wollen, Problem ist in meinen Augen das Strom und Spannung nun einmal in einem gewissen Verhältnis zueinander stehen. Und wenn man 400 kW aus der Leitung lutschen will, da wird man einige Ampere ziehen, und die wohl zum glühen bringen wenn sie nicht ausreichend dimensioniert ist. Machbar ist es, in Russland wird oft nur mit 3 kV gefahren. Deutschland hat 15 kV bei 16 2/3 Hz als Bahnstromnetz.
Hier mal noch ein PDF des Verbandes der Bahnindustrie in Deutschland zum Zulassungsprozess, das führt nicht alles aus aber kann den einen oder anderen Überblick liefern wie ich finde. Das eine oder andere wird etwas verwirrend sein, davon nicht gleich irritieren lassen. Die Mitte liest sich allerdings etwas wie ein Bombardier-Katalog.
:D Aber das zeigt auch wie komplex eigentlich so etwas ist und das man nicht einfach mal "Zertifizieren" kann.
https://www.ews.tu-berlin.de/fileadmin/fg98/aushaenge/2014-wise/2015-02-09_EWS_Schuppe.pdf