nocheinPoet
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2006
dabei seit 2006
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
pluss schrieb:Da Bob sich als ruhend betrachtet, hat die Kugel aus seiner Sicht eine Masse von m=m0. Da Bobs Rakete sich für einen äußeren Beobachter jedoch gleichförmig und geradlinig mit 0,7c bewegt, hat die Kugel für den äußeren Beobachter eine relativistische Masse mrel, welche größer m0 ist. Da die Masse der Kugel größer ist als Bob annimmt (bzw. er in seinem Inertialsystem Messen würde), kann der Impuls (aus Sicht eines äußeren Beobachters) nicht zu einer Geschwindigkeit von 0,6c (180.000.000m/s) führen, denn der Impuls müsste dann einen Betrag von p' * γ haben:Und wie ändert sich das jetzt für Alice wenn Bob die Uhr startet bevor er los fliegt und dann mit 0,7c an Alice vorbei fliegt? Grübel
pluss schrieb:Nein, es gibt keine Berechnung von mir wo ich die y-Komponente zur Relativgeschwindigkeit erkläre und mit dieser Relativgeschwindigkeit die Dilatation auf der x-Achse berechne. Der Grund ist einfach, die Relativgeschwindigkeit ist immer die Geschwindigkeit, welche parallel zur x-Achse des Beobachters verläuft.Behauptest Du, ist totaler Unfug. Die Geschwindigkeit zwischen beiden Systemen kann auf einer beliebigen Achse liegen, sogar anteilig auf beiden.
pluss schrieb:Im Grunde ist die Sache trivial, wenn man sie einmal Schritt für Schritt durchdenkt.:D :D :D
pluss schrieb:Fangen wir mit der y-Geschwindigkeit an. Alice (S) beobachtet ein Objekt A mit einer Geschwindigkeit von 0,6 c auf der y'-Achse in System S'. Da Relativgeschwindigkeiten immer parallel zu x-Achse des äußeren Beobachters verlaufen, muss Alice das Koordinatensystem S' drehen, so dass die y'-Achse parallel zur x-Achse verläuft.Totaler Schwachsinn, findet sich nicht zu in der Fachliteratur, kommt auch das erste Mal hier von Dir. Da muss nichts immer parallel zur x-Achse verlaufen und da muss auch kein System gedreht werden. Was für ein Mumpitz. Und was soll "Alice (S) beobachtet in S' auf der y'-Achse eine Geschwindigkeit von 0,6 c" heißen? Alice ruht im System S, sie misst alles in S. Sie kann nichts in S' messen oder beobachten, da sie ja in S' eben nicht ruht. Nur Bob kann in S' was "beobachten", konkret messen. Also ist da nichts weiter außer:
pluss schrieb:Nun kann Alice S die Zeitdilatation in S' berechnen und stellt fest, dass die Lichtuhr in Objekt A 0,8 s anzeigt, während auf Alice Lichtuhr 1 s vergangen ist.Das ist nicht Alice S, das ist Alice ruhend in S. Und sie rechnet ganz einfach und trivial wie bisher, die Zeitdilatation ergibt sich einfach aus dem Lorentzfaktor Gamma (γ) und der errechnet sich aus der Geschwindigkeit zwischen beiden Systemen:
pluss schrieb:Nun beobachtet Alice wie das Objekt A erneut beschleunigt. Diesmal auf der y-Achse (x'-Achse von S'), und beobachtet eine Geschwindigkeit auf der y-Achse von 0,7 c (x' = 0,7 in S').Noch mehr Schwachsinn, denke auch @Zotteltier wird das bald mit Dir aufgeben. Es kostet einfach zu viel Zeit Dir alle Fehler immer wieder aufzuzeigen. Du lernst ja auch nichts, Du kommst ja nicht weiter, nein im Gegenteil, Du kommst beim Versuch Dir es zu erklären mit immer noch mehr Schwachsinn daher. Ich sagte ja schon mehrfach, solange Du die Grundlagen nicht verstanden hast, also die elementaren ganz einfachen Dinge, welche Du offensichtlich in der Schule nie gelernt hast, wirst Du die SRT und die Zeitdilatation nie begreifen können. Newton, klassische Mechanik, Koordinatensystem, Transformation, Geschwindigkeit, Relativitätsprinzip, solange Du das nicht drauf hast, wirst Du unmöglich was in der SRT begreifen können, geschweige denn erklären. Und hier hantierst Du nun wieder mit Beschleunigung und zwei Systemen, totaler Mumpitz was Du da zauberst.
pluss schrieb:Nun beobachtet Alice wie das Objekt A erneut beschleunigt. Diesmal auf der y-Achse (x'-Achse von S'), und beobachtet eine Geschwindigkeit auf der y-Achse von 0,7 c (x' = 0,7 in S').Zum zweiten Satz, da taucht nun Deine neue Nebelgranate in Aktion auf, Du verdrehst nun das System S' von Bob im System S von Alice. Macht alle Gleichungen komplizierter, da ja nun noch eine Rotation völlig unnötig dazukommt.
pluss schrieb:Es mag jetzt naheliegend klingen das Alice das Koordinatensystem S' erneut soweit dreht, das die x'-Achse wieder parallel zur x-Achse liegt, um die neue Relativgeschwindigkeit zu ermitteln.Das klingt nicht naheliegend, ist nur weiterer Schwachsinn von Dir. Alice muss das System S' von Bob kein Stück in ihrem System S drehen um irgendeine Geschwindigkeit ermitteln zu können.
pluss schrieb:Das geht so aber nicht, denn es liegen nun zwei Geschwindigkeitskomponenten (y' = 0,6 c und x' = 0,7 c) vor.Faszinierend, nun ist nicht nur noch Bob verboten weiter zu beschleunigen, je nachdem wie schnell seine Kugel auf der y-Achse ist, nein nun darf auch Alice nicht mehr das System von Bob in ihren rotieren. ... :D
pluss schrieb:Aus diesen beiden beobachteten Geschwindigkeitskomponenten resultiert eine Gesamtgeschwindigkeit (w). Diese Geschwindigkeit w hat auch eine Richtung, diese Richtung (also resultierende gerade Strecke des Objektes A aus den beiden Geschwindigkeitskomponenten) muss parallel zur x-Achse verlaufen. Das erreicht man durch drehen des Koordinatensystem S'.Ganz toll, also Gesamtgeschwindigkeit errechnen und nun doch noch mal rotieren und dieses mal auch noch so, dass die Achsen nicht einfach nur vertaucht werden. Dann bringe mal Cosinus und Sinus auf den Tisch.
pluss schrieb:Da es ein sehr gutes räumliches Vorstellungsvermögen bedarf um das im Kopf zu erledigen, zeige ich die Drehungen der Koordinatensysteme grafisch auf.Es gibt keine Drehungen, es braucht keine Drehungen. Du kommst immer wieder mit neuem Mist an. Da findet sich nichts zu in der Fachliteratur, die Zeitdilatation wird ganz einfach erklärt, ohne Schnickschnack, ohne Impulse, ohne Beschleunigung, ohne Rotation.
pluss schrieb:Nein, das Koordinatensystem S' wird nicht mitgeführt.geht nicht.
pluss schrieb: die relativgeschwindigkeit ist immer die Geschwindigkeit, welche parallel zur x-Achse des Beobachters verläuftist grundsätzlich falsch.
Zotteltier schrieb:2. Aus 1 folgt: Bezugssysteme und Beobachter müssen nicht identisch sein. Man wählt das zwar häufig so, das ist aber kein Muss. Es kann Beobachter geben die in keinem Bezugssystem ruhen, und es kann Bezugssysteme geben in denen kein Beobachter ruht.
nocheinPoet schrieb:So schaut es aus, darum habe ich mir auch angewöhnt, auf den "Beobachter" wenn immer möglich zu verzischen, gibt sogar hier Kandidaten, die hauen dann noch Lichtlaufzeiten zum Beobachter dazu.Ähm...
GuggstDu schrieb:Ereignisse, die an unterschiedlichen Orten stattfinden, finden für ein Inertialsystem gleichzeitig statt, ...Wenn dann "in" und nicht für. Damit fängt es schon mal an.
GuggstDu schrieb:... wenn die Lichtsignale von diesen Ereignissen gleichzeitig eintreffen ...Fehlt auch dann was, wo eintreffen?
GuggstDu schrieb:... und die beiden Ereignisorte gleich weit entfernt sind – dann ist nämlich die Lichtlaufzeit gleich.Nein eben nicht, die Lichtlaufzeiten spielen keine Rolle, ebenso wenig der Ort an dem ein fiktiver Beobachter steht. Es zählen nur die Zeitkoordinaten.
GuggstDu schrieb:Für ein anderes Inertialsystem, das sich relativ zum ersten Inertialsystem bewegt, können diese beiden Ereignisse jedoch ungleichzeitig sein!Ja, auf mein Beispiel bezogen liegt es eben daran, dass die beiden Uhren am jeweiligen Ereignisort in einem anderen bewegten System selber dort bewegt sind und nicht - gleichzeitig - gleiche Zeiten zeigen.
Zotteltier schrieb:1. Bezugssysteme kann man legen wie man will. Ich kann die auch 'at random' in die Landschaft schmeißen.Ja, richtig. Habe ich gegenteiliges behauptet?
Zotteltier schrieb:Das Problem was sich dabei ergibt, ist dann nur, dass die Transformationen deutlich komplizierter werden.Auch das ist korrekt. Habe ich gegenteiliges behautet?
Zotteltier schrieb:Bezugssysteme wählt man deshalb so, dass sich Berechnungen innerhalb oder Transformationen dazwischen möglichst einfach gestalten.Sehe ich auch so. Die Bezugssysteme auf die sich mein Beitrag bezieht, hast du gewählt und ich nicht geändert.
Zotteltier schrieb:Insbesondere kann ich wenn ich ein Beispiel konstruiere, die Bezugssysteme wählen wie es mir passt. Du kannst zwar sagen, dass Du meine Wahl für ungünstig hältst aber nicht, dass die Wahl falsch wäre.Auch das ist korrekt. Habe ich gegenteiliges behauptet?
Zotteltier schrieb:SowasIch bin davon ausgegangen, dass deine Beispiele Bezug zu meinem Gedankenexperiment haben, was nur auf Fall 3 zutrifft, nicht aber auf Fall 1 und Fall 2.
pluss schrieb:
Nein, das Koordinatensystem S' wird nicht mitgeführt.
geht nicht.
Ich habe das für das Beispiel so definiert, also ist das für das Beispiel auch so.
Zotteltier schrieb:1. FallDenke da bitte nochmal drüber nach, vielleicht hat sich in deiner Fallbeschreibung ja nur ein Flüchtigkeitsfehler (z.B. eine Achse als ungestrichen geschrieben, obwohl es sich um eine gestrichene handelt) eingeschlichen.
Nochmal zur Wiederholung den Fall bei dem wir uns einig waren. Die Kugel wird zuerst auf der x-Achse gegenüber Alice (S) auf 0,7 c beschleunigt, dann in dem mitgeführten Koordinatensystem (S') auf 0,6 c auf der y-Achse.
pluss schrieb: Die 0,43c sind natürlich Kokolores, beziehungsweise stehen im Widerspruch zu deiner Fallbeschreibung:WTF?! Du rechnest die doch selbst nach und kommst selbst auf u_y=0,43 c. Die habe ich mir auch nicht ausgedacht, sondern genauso berechnet wie Du.
Zotteltier schrieb:WTF?! Du rechnest die doch selbst nach und kommst selbst auf u_y=0,43 c. Die habe ich mir auch nicht ausgedacht, sondern genauso berechnet wie Du.Ich habe die uy=0,43c von dir übernommen, nicht berechnet.
Zotteltier schrieb:Deine Berechnungen für Fall 2 sind falsch. Du musst die Gleichungen für u_x und u_y vertauschen, da die Relativgeschwindigkeit jetzt in y-Richtung ist.Du hast geschrieben: v=0,6c, u'x=0,7, ux=0,56c, uy=0,6c. Genau diese Werte habe ich in den Berechnungen übernommen. Was also soll da getauscht werden? Zeig mal auf.
Zotteltier schrieb:Achja, die Berechnungen für Fall 2 schreibe ich morgen mal auf.Ok, danke. Vielleicht bringt uns das ja weiter.
pluss schrieb:wie uy=0,6c (in der Fallbeschreibung)wo steht das denn in der Fallbeschreibung? Da steht ziemlich eindeutig, dass die Beschleunigung auf 0,6 c in S' stattfindet.
Zotteltier schrieb:Die Kugel wird zuerst auf der x-Achse gegenüber Alice (S) auf 0,7 c beschleunigt, dann in dem mitgeführten Koordinatensystem (S') auf 0,6 c auf der y-Achse.damit hast Du dann als gegebene Größen:
Zotteltier schrieb:wo steht das denn in der Fallbeschreibung? Da steht ziemlich eindeutig, dass die Beschleunigung auf 0,6 c in S' stattfindet.@Zotteltier, ich glaube dir ja gerne das es aus deinen Gedankengängen klar hervorgeht, aus der Beschreibung geht das aber eben nicht klar hervor. Denn dort steht nicht "Beschleunigung auf 0,6c in S' ", sondern:
Zotteltier schrieb:in dem mitgeführten Koordinatensystem (S') auf 0,6 c auf der y-Achse.Da im ersten Halbsatz galt: x-Achse gleich Alice Achse,
Zotteltier schrieb:Die Kugel wird zuerst auf der x-Achse gegenüber Alice (S) auf 0,7 c beschleunigt(also ux=0,7c ), geht man zu Recht davon aus das im zweiten Halbsatz mit y-Achse ebenfalls Alice Achse gemeint ist:
Zotteltier schrieb:dann in dem mitgeführten Koordinatensystem (S') auf 0,6 c auf der y-Achse.Hättest du geschrieben "0,6c auf der y'-Achse", wäre klar das uy=0,43c ist. Wenn dort aber steht "0,6c auf der y-Achse", kann das genauso gut bedeuten: u'y=0,84c. Darum, der bewusst mehr als Frage formulierte, Hinweis:
pluss schrieb:vielleicht hat sich in deiner Fallbeschreibung ja nur ein Flüchtigkeitsfehler (z.B. eine Achse als ungestrichen geschrieben, obwohl es sich um eine gestrichene handelt) eingeschlichen
Zotteltier schrieb:in dem mitgeführten Koordinatensystem (S') auf 0,6 c auf der y-Achse.Ernsthaft, da schreibt er es extra mit hin und du behauptest es würde aus seinen Ausführungen nicht hervorgehen. Das kann man doch nicht mehr ernst nehmen.
pluss schrieb:Kannst du bitte noch die Quelle der Formeln angeben?Das folgt aus einer einfachen Symmetrieerwägung. Nimm nochmal Fall 1 und vertausche in den Koordinatensystemen jeweils die x- und y-Achsen.
Zotteltier schrieb:Solang wir uns für u'_y=0,6 c mit den Rechnungen einige sind, will ich mich gar nicht darüber streitenSehe ich auch so.
Zotteltier schrieb: Nimm nochmal Fall 1 und vertausche in den Koordinatensystemen jeweils die x- und y-Achsen.Ich soll in deinem extra so definierten Koordinatensystem einfach die Achsen vertauschen?