Definitionsproblem mit dem Atheismus
28.01.2019 um 00:18@Libertin
@Noumenon
@Bishamon
@Labor-Ratte
@kuno7
@skagerak
@Izaya
Verstehe ich das jetzt richtig, der Thread versucht den Begriff Atheismus ganz klar zu definieren?
Ich weiß, nicht jeder hält Wiki für das Maß aller Dinge. Aber ich finde in diesem Fall wird es dort nicht ohne Grund schon eingangs entsprechend erklärt:
Und @Peter0167 befindet sich deswegen so lange in einem Dilemma der Definition.
Also bitte verzeiht schon mal falls ich mir da was anmaße, aber das ist mein Eindruck bisher.
@Noumenon
@Bishamon
@Labor-Ratte
@kuno7
@skagerak
@Izaya
Verstehe ich das jetzt richtig, der Thread versucht den Begriff Atheismus ganz klar zu definieren?
Ich weiß, nicht jeder hält Wiki für das Maß aller Dinge. Aber ich finde in diesem Fall wird es dort nicht ohne Grund schon eingangs entsprechend erklärt:
Die begriffliche Spannbreite von Atheismus umfasst einerseits die „weiten“ Begriffsbedeutungen, die ein Dasein ohne Glauben an Gott, entsprechende Lebensweisen und diesbezügliche Begründungen einschließen (auch als „Nichttheismus“ begriffen), und andererseits „enge“ bzw. „starke“ Bedeutungen, die in Hinsicht auf Götterbehauptungen verneinend, gegebenenfalls kämpferisch oder mit Gegenbeweisen vertreten werden (auch als „Antitheismus“ bezeichnet).Es gab hier also viel Herumgeeiere um letztlich darüber einig zu sein dass man sich nicht einigen kann, wie oben im zitierten mMn.
Und @Peter0167 befindet sich deswegen so lange in einem Dilemma der Definition.
Also bitte verzeiht schon mal falls ich mir da was anmaße, aber das ist mein Eindruck bisher.