@noilluminati noilluminati schrieb:Da steht auch, dass der Teil des Artikels überarbeitet werden muss und eventell demnächst gelöscht wird.
Das steht bei etlichen Wikipedia-Artikeln. Das ist vollkommen normal und geschieht regelmäßig. Solange du nicht weißt, was genau daran überarbeitet werden soll, ist das hier unwichtig.
noilluminati schrieb:Sie glauben nicht, da sie sich keine Gedanken darüber gemacht haben, vor allem Kleinkinder und Agnostiker.
Damit meinst du den implizierten Atheismus? Nein, das ist falsch übersetzt. Von keine Gedanken machen steht da nichts. Obwohl man das auch zur Kategorie dazuzählen könnte. Es bedeutet, dass Menschen an keinen Gott/keine Götter glauben, diesen Glauben aber auch nicht automatisch ablehnend gegenüberstehen. Dir scheint es offenbar starke Probleme zu bereiten zu verstehen, dass die Abwesenheit eines Glaubens nicht automatisch auch die Ablehnung dieses Glaubens bedeutet. Warum eigentlich? Agnostizismus verstehst du doch, oder?
Du verstehst, was agnostischer Atheismus bzw. atheistischer Agnostizismus ist? Das ist Teil des schwachen/weichen Atheismus.
Die Aussage ist aber gleichbedeutend mit: Ich bin nicht überzeugt, dass es keine Götter gibt.
Ja.
Dann ist der weiche aber Atheismus automatisch falsch. Richtig?
Wie kommst du darauf?
noilluminati schrieb:Beim einmaligen Würfeln mit einem Würfel:
Ich bin nicht überzeugt, eine der Zahlen 1-3 gewürfelt zu haben, ich bin aber auch nicht überzeugt, eine der Zahlen 4-6 gewürfelt zu haben.
Oder mit glauben:
Also ich glaube nicht, eine der Zahlen 1-3 gewürfelt zu haben, ich glaube aber auch nicht, eine der Zahlen 4-6 gewürfel zu haben.
Das Beispiel ist seltsam gewählt. Wenn du selbst würfelst weißt du auch in der Regel, was du gewürfelt hast. Von Gott weißt man aber gar nicht, ob er existiert oder ob er nicht existiert.
Wenn dann ist das Vergleichbar wenn jemand anderes würfelt und du nicht in der Lage bist zu sehen was er gewürfelt hat. Angenommen du würfelst und ich habe keine Anhung, was du gewürfelt hast. Dann bin ich von keiner Zahl überzeugt. Oder mit Glauben: Ich glaube an keine Zahl so richtig. Denn für jede Zahl ist es gleich wahrscheinlich, dass du sie gewürfelt hast.
Im weichen Atheismus ist mal also automatisch auf der falschen Spur?
So siehst du das?
Nein. Weicher Atheismus ist auf gar keiner Spur. Weicher Atheismus ist vergleichbar mit einer Enthaltung. Man gibt keine Antwort bzw. man legt sich auf keine Antwort fest.
noilluminati schrieb:Gute Nacht.
Gute Nacht.