@Peter0167 Moin Peter...
Hab nochmal bei mir nachgesehen
;)Im Grunde war es ja "einfach"
Zunächst...
Peter0167 schrieb:Das mit den Zusatzdimensionen kannte ich bisher auch noch nicht.
fiel mir auf, wir haben ziemlich genau vor nem Jahr schon mal drüber fabuliert.
Ich sagte dir damals das es ohne extra Dimension nicht gehen wird, besser, das es geht ein MSL am Cern zu erzeugen wenn aufgerollte Dimensionen existieren... Da dass jedoch dort ne "heisse" Diskussion war (Cern/SL/Weltuntergang ala Rössler), hast du´s sicher überlesen.
Egal... apropo "Energie borgen".
Ich sags mal so, geht am schnellsten denk ich.
Die aufgerollte Dimension ist eine Kompaktifizierte, somit auch die sich darauf oder darin befindlichen Energien, welche jedoch wegen sehr kompakt ausgeführter Geometrie der Extra Dimension nicht mit den 3 üblichen aufgespannten Dimensionen zu wechselwirken belieben.
Würde man zB. eine Sonne auf nur wenige qmm³ komprimieren könnte man ziemlich viel Energie in eine Einkaufstüte packen. Zudem würde die Energie des Gravitationsfelds der Sonne gleich mitkomprimiert. Dh. in einer aufgerollten E-Dimension herrschen in Relation " selbstähnliche Energie-Bedingungen" wie in den üblichen 3, nur stark komprimiert.
Da keine Wechselwirkung mit gegebener RZ zu erwarten ist, stört sich das 3+(n) Dimensionale RZ Konzept untereinander norm nicht.
Im laufe der Zeit kamen nun String-Theoretiker auf den Gedanken die Idee von Kaluza und Klein in ihre Modelle einzubauen,
indem sie voraussagten das zumindest das Kompaktifizierte Gravitationspotential mit den üblichen Dimensionen wechselwirken könne. (schau mal D-Branen M-Theo...K und K wärn höchst erfreut gewesen, da man ihre Theo so erstmals hätte beweisen können)
Der M-Theo zu folge ist jede Raumdimension auf einer D-Brane untergebracht, diese Konstellation erlaubt zumindest dem G-Potential von Brane zu Brane zu flukturieren, wenn entsprechende Anregungen der Branen untereinander stattfinden.
Die nötige Anregung der räumlichen Dimensionen untereinander (um es max einfach auszudrücken) könnte zb. dann erreicht werden, wenn wir gegebenen 3D Raum dazu bringen Schwingungen (G-Wellen) an dessen Limes zu erzeugen.
Läuft auf Resonanz raus. Wenn man es zb. schaffte "winzige" Elementarteilchen auf möglichst exakter Bahn, mit angehend v=c aufeinander zu schießen, könnten bei Kollision resultierende "hochenergetische G-Wellenpackte" (max komprimierte G-Wellen-Geometrie - 3D Raum) es schaffen mit der winzigen Geometrie/Metrik der Extra-Dimension in Resonanz zu treten.
Dies hätte der Theorie zu folge denn Effekt das die kompaktifizierte Gravitations-Energie der Extra Dimension temporär begrenzt dazu angeregt wird, in den 3D-Raum zu flukturieren um einen Energieausgleich herzustellen. Eben genau ins möglichst exakt fixierte Kollisions-Zentrum beider E-Teilchen. Der Einsteinsche Energie-Impuls-Tensor der relativistisch beschleunigten Teilchen koppelt sozusagen an die KK-Gravitonen der Extra-Dimension. Und schwupps ist genug Gravitationsenergie vorhanden um dort ein M-SL zu erzeugen.
Is doch länger geworden...sorry.
Ein Schelm wer böses dabei denkt... sollte die Hawkingstrahlung nur ein Hirngespinst sein....
:DHier noch ne Seite die es "wissenschaftlich komprimiert" darstellt:
http://iktp.tu-dresden.de/~vest/talks/h1xdim.pdfBis zum nächsten crash.
GN8