@AliceT Verzeih, es scheint mir eben lustig, dass eine Wirkung dadurch erzielt werden soll, indem man diese Art der Verdünnung anwendet, wie da im Link beschrieben. Dass etwas wirkungsvoller wird, indem man es verdünnt, läuft eben dem allgemeinen Wissen zuwider. Ich bitte also, mir zu erklären, wie es zu dieser Leistungssteigerung kommen kann, und wie dann z. B. Mischgetränke mit Alkohol funktionieren, denn ein Whiskey Soda macht ja nicht so betrunken wie die gleiche Menge Whiskey pur, geschweige denn zehn mal so viel.
Wenn ein ähnlich verwirrender Vorgang aus der Medizin in Frage stünde, würde sich sicher jemand hier finden, der den Vorgang in einfache Worte fassen könnte.
Da hätte ich übrigens mal einen Vorschlag: Der Thread heisst ja "Schulmedizin vs. Homöopathie". Wäre es nicht mal interessant, eine Krankheit auszusuchen, die sowohl medizinisch als auch homöopathisch behandelt wird, und diese Behandlungen einander gegenüberzustellen? Was wird gemacht, wie sind die Erfolgsquoten, welche Erklärungen werden gegeben? Verhält sich am Ende gar die Erfolgsquote umgekehrt proportional zur Schwurbligkeit der Erklärung? Das wäre doch mal ein Ansatz.