@geeky Der Grund soll also Menschlichkeit sein? Was genau ist an der Erkrankung denn schlimm?
Sollen wir wirklich anfangen gegen jede harmlose Krankheit zu impfen?
Es ist eigentlich eine Krankheit die sich gut zuhause behandeln lässt, wenn man dem Kind ständig Elektrolytlösung einflösst, natürlich gibt es schwere Verläufe, aber es gibt noch mehr unfähige Eltern.
Zu den Hygienemassnahmen, gut diese lassen sich in Gruppeneinrichtungen nicht effektvoll durchführen.
Mir ist das auch egal ob man sich dagegen impfen lässt, nur ich lasse auch mein nächstes Kind nicht gegen Rotaviren impfen.
@SCHMANDY Infektionsweg
Rotaviren werden fäkal-oral besonders durch Schmierinfektion, aber auch durch kontaminiertes Wasser und Lebensmittel übertragen. Das Virus ist sehr leicht übertragbar; bereits 10 Viruspartikel reichen aus, um ein Kind zu infizieren. Bei akut Infizierten werden 109–1011 Viren pro g Stuhl ausgeschieden. Subklinisch Erkrankte (vor allem Neugeborene und Erwachsene) sind als Überträger des Virus wichtig.
http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Rotaviren.htmlIch weiss ja nicht wie sauber manche Menschen leben, aber sich nach dem Toilettengang die Hände zu waschen sollte drin sein
;) Ich rede jetzt vom eigenen Haushalt.
Übrigens soll stillen vorbeugend gegen diese Krankheit wirken.