@cassiopeia88 Ich zitiere mal aus der Impfempfehlung der Ständigen Impfkommission
RV sind die häufigste Ursache von Gastroenteritiden (Magen-Darm-Infektionen) bei Kindern unter 5 Jahren. Jährlich werden etwa 20.000 Kinder in Deutschland aufgrund einer RV-Infektion stationär zur Flüssigkeits- und Elektrolytsubstitution aufgenommen, von
denen ca. 50 intensivmedizinisch betreut
werden müssen. Todesfälle in Folge von
RV-Infektionen sind in Deutschland äußerst selten. Primäres Ziel der RV-Impfempfehlung ist es daher, in Deutschland schwere RV-Infektionen insbesondere bei Säuglingen und Kindern zu verhin
dern, die zu einer Behandlung im Krankenhaus führen. Aufgrund von in anderen Ländern (Österreich, Australien, Belgien, USA) beobachteten Herdeneffekten ist davon auszugehen, dass auch
nicht geimpfte Personen von der Empfehlung profitieren werden.
Da andere Präventionsstrategien, wie z.B. Hygienemaßnahmen, RV-Infektionen nicht effektiv verhindern können, stellt die RV-Impfung die geeignetste Maßnahme zur Vorbeugung einer RV-
Gastroenteritis dar.
http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Forschungsprojekte/Rotavirus-Impfung/BGBL_56_2013.pdf?__blob=publicationFile (Archiv-Version vom 22.09.2013)Also 20.000 stationäre Aufnahme/Jahr, davon bedürfen 50 intensivmedizinische Behandlung.
Wenig ist das nicht gerade, würdest du dem zustimmen?
Dem gegenüber stehen wohl im Schnitt etwa 10.500 Erkrankungen aufgrund der Impfung, wie folgende Quelle nahelegt.
Zu den sehr häufig auftretenden Nebenwirkungengehören vermehrte Reizbarkeit, Appetitverlust, Diarrhö, Erbrechen, Bauchschmerzen und Fieber. Diese Beschwerden werden bei 0,5 bis 2,5 Prozent der Geimpften beobachtet. Bei der Durchimpfung eines Geburtenjahrgangs in Deutschland wären jährlich 3.500 - 17.500 Kinder von solchen Nebenwirkungen betroffen.
Quelle
http://www.individuelle-impfentscheidung.de/index.php/politisches-mainmenu-38/23-stiko/78-stiko-empfiehlt-impfung-gegen-rotaviren-fuer-alle-saeuglinge (Archiv-Version vom 05.11.2013)10.500 und 20.000 (inkl 50 intensivmed) sind schon ein ziemlicher Unterschied.
Würdest du dem zustimmen?
cassiopeia88 schrieb:Und auch das stillende Mütter ihr Baby abstillen sollen um es gegen Rotaviren impfen zu lassen, halte ich für fragwürdig.
Das verstehe ich nicht, denn ich habe eine völlig andere Aussage des Robert-Koch-Inst. gefunden
Frage:Kann das Stillen Auswirkungen auf die Wirksamkeit der Rotavirus(RV)-Impfung haben?
Antwort:
Gestillte Kinder sind vor manchen Infektionen
besser geschützt als nichtgestillte Kinder. In mehreren Stu-
dien konnte die schützende Wirkung des Stillens zur Ver-
hinderung von RV-Infektionen bei Säuglingen nachgewie-
sen werden. Aufgrund dieser Effekte und der insgesamt
positiven Wirkung auf die Gesundheit des Kindes möchten
wir darauf hinweisen, dass aufgrund einer RV-Impfung
nicht auf das Stillen verzichtet werden sollte
Dann folgt eine etwas längere Textpassage die mögliche Komplikationen des Stillens behandelt (erspar ich uns an dieser Stelle, denn es geht um das Fazit und die Empfehlung)
Möglicherweise kann die Wirkung der RV-Impfung optimiert
werden, wenn eine Stunde vor und nach der Impfung nicht
gestillt wird, soweit der Stillrhythmus des Kindes dies zu-
lässt. Es wird aber nochmals ausdrücklich darauf hingewie-
sen, dass wegen einer RV-Impfung nicht generell auf das
Stillen verzichtet werden sollte
Also Rhythmus anpassen (ein 1-stündiges Zeitfenster scheint mir relativ wenig problematisch) und ausdrückliche Empfehlung weiterhin zu Stillen.
Quelle
http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2013/Ausgaben/39_13.pdf?__blob=publicationFile___
Ich habe mir weder die entsprechenden Studien angesehen (ich unterstelle und hoffe einfach mal dass das keine "typisch homöopathischen Studien" sind) und habe jetzt auch nur Quellen und ZDF verwendet die mir auf die Schnelle über den Weg liefen - gut möglich, dass es durchaus abweichende Zahlen gibt.
Unterstellen wir mal die Richtigkeit der Zahlen und Aussagen, dann ist mir völlig klar weshalb eine Empfehlung ausgesprochen wird. 10.500 vs 20.000 ist recht deutlich.
Ich kann mich folgender Aussage der STIKO nur anschließen
Angesichts der großen Zahl an RV-bedingten Durchfällen und der dadurch notwendigen Krankenhausbehandlungen bei Kleinkindern ist die STIKO jedoch zu der Überzeugung gelangt, dass die erwartete deutliche Reduktion der Krankheitslast durch die RV-Impfung ein öffentliches Interesse an der Impfung begründet.
Daher verstehe ich deine Ablehnung ehrlich gesagt kein Stück.