Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin
18.08.2010 um 23:00@chilichote hm ist durchaus eine Möglichkeit, aber ich nehme es ja wie ein wirksames Medikament ein. Also ich mache mir mir jetzt keine Gednken das es wirken soll oder muß.
Dr.Shrimp schrieb:Oder weil dein Genom ein bisschen anders ist?Das würde ja bedeutet, es wäre etwas enthalten, das eine Wirkung erzielt. Ist aber nicht so :D
Dr.Shrimp schrieb:Um welchen Stoff geht es denn erstmal überhaupt... Hab ich vielleicht überflogen. ^^ Katori, was nimmst du denn immer ein und wogegen nimmst du es ein?Is doch egal wie das Mittelchen heisst. Wenn es ein nicht rezeptflichtiges, homöophatoische Medikament ist dann besteht es entweder aus Wasser oder Alkohol oder einem Mischmasch aus Zucker, Weizenmehl, Kartoffelstärke, Kalk, Lebensmittelfarbe (hab ich was vergessen?).
Nein, Pflanzenextrakte zählen auch zu homöopathischen Medikamenten.Falsch !!!
Richtig: Phytopharmaka
Wikipedia: Phytopharmakon
MoKO
Dr.Shrimp schrieb:Damit entschuldige ich mich, ich wusste nicht dass Homöopathie und Phytotherapie zwei unabhängige Gebiete der Alternativmedizin sind.Pflanzenheilkunde hat strengenommen auch wenig mit alternativen Medizin zu tun.
Dr.Shrimp schrieb:Damit entschuldige ich mich, ich wusste nicht dass Homöopathie und Phytotherapie zwei unabhängige Gebiete der Alternativmedizin sind. Danke!Naturheilmittel sind keine Domäne der "Alternativmedizin" sondern auch ganz normale evidenzbasierte Medizin. Jeder gute Mediziner "verschreibt" dir bei Schnupfen erst mal nen Kamilletee mit Honig und eine Dampfinhalation ;-)
UffTaTa schrieb:Naturheilmittel sind keine Domäne der "Alternativmedizin"So, nun haben wir alle mal was Falsches geschrieben.
Dr.Shrimp schrieb:Ich hatte immer gedacht Homöopathie ist Alternativmedizin allgemein, also ein synonym.Das denken leider verdammt viele. Ca. 2/3 der Homöophatieuser können Homöopathie nicht erklären und verwechseln es mit Naturheilmittel.
Dr.Shrimp schrieb:So, nun haben wir alle mal was Falsches geschrieben.OK, dann darf ich in Zukunft nicht mehr den Fehler machen Naturheilmittel und Phytopharmakon gleichzusetzen. Verwende ich also in Zukunft das Wort "Phytopharmakon" auch wenn ich bestimmt immer falsch schreibe ;-)
Dr.Shrimp schrieb:Bin aber kein Homöopathieuser, möchte ich nochmal ausdrücklich sagen. ^^Och, cmon, du drückst dir das Zeug bestimmt Literweise :D