@sasori-sama Ich kann es nicht gutheißen, dass nicht-wirkende Präparate womöglich auch bei ernsten Krankheiten von unqualifiziertem Personal verkauft werden.
Wo bitte habe ich das gutgeheißen?
Ich denke mal, daß dies deine Interpretation ist, da ich der Homöopathie nicht abgeneigt bin.
Und wenn du weßt, wie homöopathische Potentieren gemacht wird, was hat das mit dem Leitungswasser zu tun?
@Spöckenkieke Was weist du darüber würde mich mal interessieren? Ich komme aus Mittelasien weis also was die traditionelle chinesische Medizin ist. Auf jedenfall hat die TCM nichts mit Homöopathie, Bachblüten oder Schüssler Salzen zu tun, sondern gehört wie die Naturheilkunde auch zur evidenzbasierten Medizin. Solltest du also zu einem Arzt gehen, der TCM praktiziert und der dir nicht den Puls misst, dich abklopft, abhört und in die Augen schaut, dir dafür aber die Hand auflegt und Reiki oder so nen Mumpitz macht, dann verlasse schnell die Praxis, der hat dann auch keine Ahnung von TCM.
Nun, aus Mittelasien komme ich noch nicht mal ansatzweise, und was mein TCM Wissen betrifft, das lässt sich nicht wirklich in ein paar Sätzen formulieren. Nicht ohne Grund sind die Lehrbücher immer so dick. Also nur ganz kurz (auf den menschlichen Körper bzw. Karankheiten bezogen).
Konzept von Ying & Yang, Die Zyklen der 5 Elemente, Einteilung der Zang Fu, Meridianumläufe, Modell der Energieschichten, Pathogene Energien usw....
Konzept der Ernährungslehre, Akupunktur nach Antiken Punkten oder unter Einbeziehung aller (klassischen Punkte), Pulsdiagnose, Zungendiagnose, Anamnese erstellen, Grundlagen in Hand- und Nageldiagnose.
Anhand der ausgefeilten Diagnose wird eine Art "Energetische Grundbild" des Menschen im Jetzt erstellt, und anhand dessen suche ich die passenden Akupunkturpunkte und Nahrungsmittel aus.
Und dieses Erstellen des Energetischen Zustandsbildes und die darauf Aufbauende Therapie hat für mich eine große Ähnlichkeit mit dem homöopathischen Vorgehen.
Schade, wenn du Gründe hast, Reiki für Mumpitz zu halten, auch das kann ganz wunderbar wirken, gerade in Kombination mit Akupunktur.
Allerdings, wenn der Arzt die von dir beschriebenen Dinge nicht tut, kann er doch gar keine TCM praktizieren.
@Makrophageich könnte ja Versuchen, deine Frage zu beantworten, aber das währen dann ausschließlich meine Ideen, und keinesfalls die Aussagen eines Homöopathen, oder einer darin geschulten Person.
Namaste
OneLove