H7-24 schrieb:Die Schriften erzälen ja das die Arche auf einem Berg gestrandet ist aber nicht im Koran
Selbst wenn Du den Berg Dschudi nicht als Berg akzeptieren willst (owohl das "saß
auf" eigentlich deutlich genug ist - von wegen "ein Land gemeint oder Kontinent", das wäre "in", auch im Arabischen eine andere Präposition), so machst Du gerade die
jüngste unter den nahöstlichen klassischen Sintflutgeschichten zum Maßstab für die ursprüngliche Überlieferung. Und zwar eine Überlieferung aus einem Textkorpus, der ausdrücklich den Anspruch erhebt, die selben Erzählungen zu bringen, wie sie auch unter den Juden und Christen bekannt sind. Wie unsinnig ist das denn!
Vor allem ist es völlig müßig, ob die biblische, koranische oder sonstige nahöstliche Sintflutstory nun auf nem Berg endet oder nicht, bezogen habe ich mich darauf, daß es in Deiner
marokkanischen Überlieferung um eine Landung auf einem Berg ging. Da ist die Lokalisierung der Landung in den anderen Stories egal für.
Und sollteste jetzt meinen "naja, die Marokkaer haben den Berg da sekundär zugedichtet, weil sie die anderen Sintflutstories ja kannten, dann weißte ja auch, woher sie den Rest ihrer Überlieferung hergeomme haben. Genauer, Du kannst nicht mehr annehmen, daß irgendwas, das schon in dieser biblisch-koranischen Vorgabe steht,
nicht von dort her übernommen wurde. Was bleibt denn dann von Deiner marokkanischen Legende? Irgendwas, das Du irgendwie als Hinweis auf ne atlantidische Bootrettungserinnerung werten könntest...
H7-24 schrieb:Es spricht aber auch nichts dagegen ,wenn man die Erzählung Noahs mit der Atlantis gleichsetzt.
Doch: daß es eine mythische Begebenheit ist. OK, das ist Atlantis ja auch... Machts aber nicht besser.
H7-24 schrieb:Das die Arche im Nahenosten gefunden wurde ,die durch eine weltweiten Flut dort angespült wurde ist wohl unglaubwürdiger als die Verknüpfung zu Atlantis herzustellen.
Wieso?
H7-24 schrieb:Also die Theorie der "Arche" in Anatolien ist meiner Meinung nach falsifiziert aus den genannten Gründen
Wie jetzt, in Anatolien kann man nur landen, wenn die Flut weltweit war, aber in Marokko landet man, wenns was Lokales war?
Aber nu mal Butter bei die Fische! Wieso nimmst Du nu an, die Sintflutstory sei irgendne historische Erinnerung und keine Mythenstory? Und woher weißt Du, was daran das korrekt Überlieferte ist, das Historische, und was die Hinzuerfindung? Oder bastelst Du Dir ur irgendeinen beliebigen Schei* zusamme, nach eigenem Gusto?
Hör endlich auf, vorgebrachte Argumente einfach nur fortgesetzt zu ignorieren!