H7-24 schrieb:Karthago hatte auf jeden Fall welche oder irre ich mich mit Hannibaals Elefanten
Wir reden jetzt aber gerade von einer Zeit vor 11.500 Jahren. Da bringt Karthago ja nun gar nichts.
Ohnehin geht es mir nicht darum, ob es im Gebiet von Mauretanien vor 10.000 Jahren oder so nu Elefanten gegeben hat oder nicht, sondern darum, daß Lupinn Sachen für ach so toll übereinstimmt, von denen er wohl eher überhaupt nicht weiß, ob es diese Übereinstimmungen überhaupt gab. Damals, in Prä-Mauretanien. An der Grenze Pleistozän-Holozän.
Lupinn schrieb:Warum schreiben denn die das so
Ähm, hab ich was verpaßt? Wo hab ich was zu diesem Flußsystem geschrieben?
Ich schrieb was zu Deinen tollen Übereinstimmungen. Na und ein vergleichbares Flußsystem wird in Platos Atlantisschilderung ja nirgends erwähnt. Kann also keine Deiner Supi-Übereinstimmungen sein.
Lupinn schrieb:Mauretanien liegt an der Küste des Atlantik, es gibt ein Inselreich , es ist Jenseits der Säulen von Gibraltar und es gibt einige die vermuten Atlantis in Mauretanien.
Mauretanien ist kein Inselreich. Es gibt da Inseln, aber daß da ein Inselreich existierte, kannst gerne erst mal aufzeigen. Und Mauretanien liegt drittens auch nicht jenseits der Säulen des Herakles. Sondern zu beiden Seiten, Das, was früher "Mauretanien" genannt wurde, ist das, was heute unter "Maghreb" verstanden wird. Also Nordafrika von Tunesien bis Westsahara, die Küstenregion, aber auch das Landesinnere, zumindest der nördliche Bereich der hiesigen Sahara. Was heute Mauretanien heißt, gehörte damals womöglich überhaupt nicht dazu.
Und da Mauretanien zu beiden Seiten der Säulen des Herakles lag (wahrscheinlich sogar mehrheitlich "innerhalb"), paßt Mauretanien überhaupt nicht zu jenem Reich jenseits der Säulen des Herakles. Denn Atlantis wird nicht nur als jenseits liegend beschrieben, sondern im weiteren Text wird sowas von deutlich gemacht, daß alles, was sich innerhalb der Säulen des Herakles befindet, zu den schon eroberten oder noch angegriffenen "freien Völkern" gehört, aber das, was "jenseits" wohnt, die Angreifer darstellt.
Das antike Mauretanien zu beiden Seiten der Meerenge von Gibraltarkann also unmöglich jenes Reich sein, welches als komplett "außerhalb" der Meerenge befindlich bezeichnet wird.
Das heißt jetzt übrigens nicht, daß Nordafrika jenseits des Längengrades, der durch Gibraltar verläuft, als (nicht nur eroberter) Teil von Atlantis zu begreifen wäre. Ich wage sehr zu bezweifeln, daß irgendeiner zur Zeit Solons oder auch nur Diodors, geschweige denn zu einer noch früheren Zeit, gewußt hat, daß Nordafrika jenseits der Säulen des Herakles überhaupt, oder wenn, dann nennenswert, weiter nach Westen reichte. Vor allem wage ich zu bezweifeln, daß ein bekanntes oder auch nur hypothetisch angenommenes Festland Nordafrikas, wenn es auch geographisch korrekt westlich der Säulen des Herakles liegt, deswegen als ein Land "jenseits derSäulen des Herakles" empfunden und bezeichnet worden wäre. Denn für Europa wird schließlich das "Gadeirische Land" erwähnt, welches dennoch nicht zum Herrschaftsgebiet des Kernlandes Atlantis gehört. Es liegt ausdrücklich dem von einem der zehn Könige regierten "äußersten Teil" gegenüber. Aber in diesem "Gegenüberliegen" natürlich nicht innerhalb der Meerenge, sondern außerhalb. Und dennoch gehört das Gadeirische Land zu dem "Innen".
Asyou can see; Dein "Mauretanien liegt an der Küste des Atlantik, es gibt ein Inselreich , es ist Jenseits der Säulen von Gibraltar" hat sich vollständig als "Übereinstimmung" in Wohlgefallen aufgelöst.
Lupinn schrieb:Heute gibts die Elefanten dort und ich finde es persönlich nicht unmöglich so wie du, dass es sie damals gab
Wo sag ich was über ne Unmöglichkeit von Elefanten im Maghreb vor 11.500 Jahren? DU hast die "Natur" als "Übereinstimmung" mit Atlantis angeführt. Hast aber Null Beispiele angeführt, was an der "Natur" des alten Mauretaniens denn so atlantidisch wäre. Also mußte ich raten, was Du gemeint haben könntest. Naja, und was fällt einem als "Natur" auf Atlantis am ehestenein? Rüschtüsch - die Fantis!
Ergo hab ich mal nchgehakt, ob Du überhaupt weißt, ob es diese "übereinstimmende Natur" überhaupt gab im westlichen Nordafrika vor 11.500 Jahren. Und hab mich dann sogar ausm Fenster gebeugt und gemeint, daß Du das eben
nicht weißt.
Aber daß ich Elefanteni m westlichen Nordafrika vor 10.000 und mehr Jahren ausschließe - wo werd ich denn! Wie auch immer Du auf diesen Schuh gekommen bist, es ist einfach nur Quatrsch!
Lupinn schrieb:Ich glaub sie meint
Sie ist ein Er. Oder bist Du bunte Herbstblattimitate?
Lupinn schrieb:und was hat Thorsten noch dazu geschrieben?
Heißt Du Lupin? Zwei N! Dann beachte auch die zwei E. Und ich heiße nicht
Lupinn schrieb:Prettivalkonen
Danke!
Lupinn schrieb:Wenn ihr so beharlich darauf aus sein hier.
skagerak schrieb:
Ich finds halt nur Blödsinn, an einer so offensichtlich fiktiven Sache zu glauben.
Und wieder mal der kleine, aber feine Unterschied, auf den ich schon sehr viele hinweisen mußte.
Es ist ein wesentlicher Unterschied, ob etwas, was jemand tut, z.B. idiotisch genannt wird, oder ob man den, der so etwas tut, gleich insgesamt einen Idioten nennt oder ihm die generelle Eigenschaft "bekloppt" zuweist.
Das eine richtet sich gegen die Person,das andere gegen eine Aktion etc.
Lupinn schrieb:du hast schwierigkeiten es mit meinen augen zu sehen
*lach* Da sagste was Wahres! Skagerak fällt es schwer, es mit Deinen Augen zu sehen - statt richtig.