spiritloop schrieb:Die esrte Hochkultur war doch Uruk und das glaube ich auch.
Ich bin jetzt nicht der ultimative Geschichtskenner, aber sowohl Mesopotamien als auch Ägypten haben sich ziemlich parallel zueinander entwickelt. Nur haben wir ein kleines zeitliches Problem! Es muss erstmal ein Ur-Athen (plus Reich drum herum!) gegeben haben das noch VOR den Ägyptern lag, wir erinnern uns das die bis 3.200 BC schriftliche "Unterlagen" haben. Wobei da wieder ein logisches Problem kommt, es kann nicht vor den Ägyptern gelegen haben, weil wie hätten sie sonst den angeblichen Sieg und alles drum rum mitbekommen sollen? Man hat auf Säulen gemeißelt was der Pharao zum Mittagessen hatte (
@FrankD Ich entschuldige mich bei dir mal für meine sehr freie Interpretation
:) ) und so ein großer Krieg wird nirgends notiert? Aber tausende Jahre später fällt einem Ägypter ein, der einen besoffenen Solon durch Karnak karrt, das die Griechen ja mal eine große Schlacht mit den Atlantern hatten? Und ganz zufällig säuft ihre Insel auch noch ab wenn sie vom verloren Feldzug heimfahren?
spiritloop schrieb:Hab nicht mal geschrieben, dass ich glaube, dass es Atlantis gab, ich hab egeschrieben, dass ich die möglichkeit nicht ausschliessen tuhe und ich gerne Gedankenreise mache weil es mir spass macht, wie es hätte können sein.
Das sind deine Texte, ich lese das so das du das als voll anerkannten Fakt hinstellst das Solon in Ägypten war (schonmal überlegt das er nur im Urlaub dort war? Tauchen und Baden in Hughada zb.) und das er dann gesagt bekommen hat "Ey Alter, ich erzähl dir jetzt mal krasse Fakten von Atlantis und wie ihr die vermöbelt habt, ihr habt das ja alles vergessen!". Und genau dafür hätte ich doch gern mal einen Beweis, du scheinst ja sehr sicher zu sein. Und dein "Es könnte ja sein" ist nur eine billige Ausrede.
Spoiler
Das hat er ja auch nicht, die Erzählung stammt aus Ägypten.
Wir könnten uns ja darauf einigen, dass es eine Legende sein könnte, denn ob die Ägypter ein Märchen Solon erzählten ist dann doch schwer nach zu weisen.
Bei einer Legende ist es ja oft so, dass sie durchaus auch Wahrheiten enthält.
spiritloop schrieb:Ich kann nur das wiedergeben was ich im Netz finde und mit dem versuche ich übereinstimmungen zu finden.
Es gibt genau eine (!) Quelle, das ist Platon selber. Entweder man nimmt ihn wortwörtlich oder man denkt sich einfach selber eine wilde Story aus. Welche "Übereinstimmungen" willst du da finden?
spiritloop schrieb:Solon hats ja immerhin gegeben und weder ihr noch ich können 100% davon ausgehen ob er in Ägypten war oder nicht.
Natürlich kann er in Ägypten gewesen sein, das ist ja nicht mal das Problem. Nur warum bringt er eine ganz tolle Story mit heim und bis auf Platon weiß keiner was davon? Ist ja nicht so das Solon ein Analphabet war, er konnte also ohne große Probleme was notieren oder hat bestimmt mit anderen über die tolle Neuigkeit gesprochen. Aber Nada, Njiente, Nietschewo. Dazu kommt das niemand der anderen "Opfer" etwas über Atlantis weiß oder man etwas davon gefunden hat. Das nächste logische Problem wäre dann, wen haben die Atlanter denn so beherrscht? Sie sollen laut Platon ja große Teile Europas, Italiens, Lybiens beherrscht haben. Warum nicht Ägypten? Da paddeln ihre Boote ja fast vorbei wenn man von Libyen nach Griechenland will. Wo sind denn die anderen Kulturen die man beherrschen konnte? Ein paar Steinzeitnomaden lohnen sich ja wohl nicht und komischerweise hat auch keiner so uralte Kulturen in dem Raum gefunden. Wer zu der Zeit eine Hochseeschiffahrt und genaue Navigation hinbekommt der will nicht über nomadische Steinzeitler "herrschen", da ist nichts zu holen. Und da wo es sich lohnen könnte (Ägypten) da war man nie und keiner dort kennt die Atlanter, aber man weiß in Ägypten das die Zoff mit den Ur-Athenern hatten.
FrankD schrieb:Er hatte die Story angeblich aus den Archiven des Neith-Tempels in Sais. Der ist leider vollständig zerstört. Dumm auch für alle Atlantis-Jünger: der Tempel wurde erst im 7. Jh. v. Chr. gebaut - das Neith-Heiligtum davor war in Karnak, ein paar 100 km weiter südlich.
Hätte mich doch gewundert wenn es anderst gewesen wäre.
:Dspiritloop schrieb:Das finde ich nun doch etwas übertrieben mit der Teekanne, weil es Solon ja schon gegeben hat und die Chancen ja dann doch zwichen 50% ja 50 nein steht, also müsste deine Teekanne schon etwas realistischer sein.
Die Teekanne ist realistischer als die Story von Solon. Bei der Teekanne stellt sich nur die Frage: Gepunktet oder mit Blumenmuster?