Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

2.052 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atlantis, Eiszeit, Grewis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

18.08.2018 um 13:45
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Nach dem die Insel umgebenden atlantischen Meer nannte er ihn Atlas.
Weio!
Auch legte er allen Namen bei, und zwar dem ältesten und Könige den, von welchen auch die ganze Insel und das Meer, welches ja das atlantische heißt, ihre Benennungen empfingen; nämlich Atlas ward dieser erste damals herrschende König geheißen.
Und nicht anders herum.

Echt, manchmal schreiben die da einen Schei* auf Wikipedia.

Anzeige
melden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

18.08.2018 um 14:10
@perttivalkonen
Ich hab das jetzt gefühlt drölfzillionen Mal gelesen. Ist es nicht dasselbe?


melden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

18.08.2018 um 14:32
@SawCleaver
@Niederbayern88


Ich habe nicht behauptet, dass es ein Ur Athen gab, ich habe nur geschrieben, wenn Ur Athen gefunden würde, dann hätte man eine Verbindung zu Atlantis.

Ich habe ja auch geschrieben, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass Ägypten über 10000 Jahre alt sein soll.

Wie gesagt, Fakten gibt es keine, nur Indizien aus dem was Platon erzählt hat.

Da trennen sich ja dann die Geister ob man daran glaubt, ob etwas wahres daran sein könnte, oder es nur eine Geschichte ist.

Meine eigene Vermutung habe ich ja bereits auf einer anderen Seite geschrieben mit Tartesoss und ich behaupte nicht, dass es so gewesen sein muss, ich mache gerne Gedankenspiele und tauche auch gerne ab, für mich muss das auch nicht immer alles logisch sein und es müssen auch keine Fakten vorhanden sein, ich lasse mich einfach Gedanklich darauf ein und es ist für mich auch keine Zeitverschwendung. Ich finde bei solch einem Them sollte man den Leuten den Freiraum lassen, weil wir unterschiedlich sind. Sich darüber aufzuregen bringt so wie so nichts.

Ich lese eure Meinung durchaus und weiss es könnte sehr gut auch nur eine Geschichte sein.

Und Solon hat doch eigentlich diese Geschichte aus Ägypten mitgebracht, wird vermutet.


3x zitiertmelden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

18.08.2018 um 14:38
@spiritloop
Zitat von spiritloopspiritloop schrieb:nur Indizien aus dem was Platon erzählt hat
Eine Frage.
Wieso ist eine wohl frei erfundene Geschichte ein Indiz?
Es soll jetzt nicht an dich gerichtet sein aber eine Geschichte ist eben nur eine Geschichte. Da kann man theoretisch nach der Bohnenranke aus "Jack und die Bohnenranke" suchen, oder die Gans die goldene Eier legt oder was weiß ich.
Aus Platons Geschichte wurde es einfach gehypt. Mehr nicht.
Zitat von spiritloopspiritloop schrieb:ich mache gerne Gedankenspiele und tauche auch gerne ab
Das mache ich nebenbei gesagt auch recht gern :D


melden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

18.08.2018 um 14:38
@Niederbayern88


Mir ist nur die Insel Thera bekannt die damals untergegangen ist in Griechenland es war verherend, da sie eine Fulkaninsel war, das löste sogar ein Zunami aus. Wenn ich mich nicht irre war die Aschewolke danach so gross, dass in anderen nahe liegenden Ländern die Tage verdunkelt wurden.


melden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

18.08.2018 um 14:40
@Niederbayern88


Ob es Frei erfunden ist das weisst du ganz genau, da trennen sich die Geister und sogar weit zurück trennen die sich.


1x zitiertmelden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

18.08.2018 um 14:42
@spiritloop
Zitat von spiritloopspiritloop schrieb:Ob es Frei erfunden ist das weisst du ganz genau, da trennen sich die Geister und sogar weit zurück trennen die sich.
War der Satz gerade ernst gemeint? Er ergibt irgendwie wenig Sinn.
Aber was solls.

Müßte ich mich jedoch jetzt wirklich festlegen, ob es jetzt für mich eine Hochkultur war oder SciFi, würde ich letzteres Wählen, eben aus dem Grund, da Platon diverse Geschichten schon schrieb.
Und eben anhand der fehlenden Indizien die man in der heutigen Zeit schon längst hätte finden müßen für den ganzen Zeitraum, wo man nach Atlantis sucht.


melden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

18.08.2018 um 14:46
@Niederbayern88

Es war doch Solon die, die Geschichte mitgebracht hat aus Ägypten und die Ägypter hatten Solon dies Geschichte erzählt und nicht Platon hat alles nur frei erfunden.


melden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

18.08.2018 um 14:58
@spiritloop
Naja. "Frei erfunden" klingt irgendwie als ob er nur eine große Lüge erzählt.
Es ist eine Geschichte. Auch wenn diese nicht viele lesen konnten weil damals gab es ja noch kein richtiges Schulsystem wie heute wo fast jeder Lesen und Schreiben kann.


1x zitiertmelden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

18.08.2018 um 15:12
@Niederbayern88


Das hat er ja auch nicht, die Erzählung stammt aus Ägypten.

Platon hat sie bestimmt noch ausgeschmückt, nach seinen Gusto;-)


Wir könnten uns ja darauf einigen, dass es eine Legende sein könnte, denn ob die Ägypter ein Märchen Solon erzählten ist dann doch schwer nach zu weisen.

Bei einer Legende ist es ja oft so, dass sie durchaus auch Wahrheiten enthält.


2x zitiertmelden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

18.08.2018 um 19:42
@SawCleaver
Wenn Dir nach drölfzillionen Leseversuchen nicht auffällt, daß es einen Unterschied macht, ob Atlas nach dem Atlantik benannt wird oder der Atlantik nach Atlas, dann muß ich das wohl hinnehmen.


melden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

19.08.2018 um 01:20
@perttivalkonen
Ich stand eben auf den Schlauch. -.-


melden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

19.08.2018 um 12:16
Zitat von spiritloopspiritloop schrieb:die Erzählung stammt aus Ägypten.

Platon hat sie bestimmt noch ausgeschmückt
Das einzige, was daran wirklich gesichert ist, das ist die Feststellung, daß Plato eigene Phantasie in die Atlantisstory gesteckt hat. Daß er hingegen auf eine echte vorgegebene Atlantisüberlieferung zurückgegriffen hat, die er dann nur kreativ überarbeitet hat, ist hingegen eine zusätzliche Annahme, die eben nicht sicher ist. Und wie das mit Occams Rasiermesser ist, ist die These vorzuziehen, die mit weniger Zusatzannahmen auskommt. Platos Phantasie eicht alle Male aus, die gesamte Atlantisstory herzuleiten. Erst wenn es gute Gründe gibt, daß die Schilderung nicht aus einem Guß sein kann, gäbs nen Anlaß anzunehmen, daß Plato was Vorgegebenes aufgegriffen und überarbeitet hat.

Freilich wäre selbst in dem Falle noch nicht gesichert, daß die ältere Überlieferung einen historischen Anhalt haben muß statt nur das Ergebnis der Phantasie eines oder mehrerer vorheriger Storyteller zu sein.
Zitat von spiritloopspiritloop schrieb:Bei einer Legende ist es ja oft so, dass sie durchaus auch Wahrheiten enthält.
Zwar ist es richtig, daß jede literarische Gattung incl. Märchen, Fabel, Parabel... selbstverständlich auf irgendeiner Ebene Wahrheiten transportiert, aber wer wie Du mit diesem Spruch daherkommt, dem geht es ja spezifisch um einen historischen Kern im Kern der Erzählung. Will sagen, wenn sich jemand ein Atlantis ausdenken würde, aber zur Ausgestaltung dieser Story würde er sich aus echten historischen Begebenheiten bedienen - Seevölkersturm, Perserkriege, Untergang der Minoer bzw. der Mykener - dann gäbe es zwar "historische Wahrheiten" darin, aber keine "Historizität der Story". Nee, wer mit dem Spruch "in [wahlweise: wohl] jeder Legende steckt ein wahrer Kern" aufschlägt, der will auf die "Historizität der Story" hinaus. Merkt man hier in der Atlantisdebatte ja deutlich genug.

In diesem Sinne aber ist dieser Spruch schlicht selbst ne "Legende". Wo außerhalb von Lustigem Taschenbuch, Abenteurerfilmen á la Indy, Relic Hunter & co. sowie an jeder zweiten Ecke im Net gilt dieser Spruch als Tatsache?
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Naja. "Frei erfunden" klingt irgendwie als ob er nur eine große Lüge erzählt.
Nur für die, deren Verständnis für die Vielzahl literarischer bzw. erzählerischer Gattungen arg rudimentär ist. DIese Leute kennen in der Regel nur "Chronik und Märchen", Synonym für "Wahrheit oder Lüge". Und "Wahrheit" ist dabei auch noch auf "historische Wahrheit" begrenzt.

Dabei ist Plato eben auch der Schöpfer des Höhlengleichnisses. Historischer Wahrheitsgehalt gleich Null, also Lüge. Wie billig ist denn das!

Selbst wenn Atlantis historisch wäre, so erschöpft sich das Anliegen Platos, weswegen er davon berichtet, nicht mit der Erinnerung an ein historisches Geschehen. Im Gegenteil ist für Platos Hauptanliegen, davon zu berichten, die Frage der Historizität völlig unerheblich.


melden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

20.08.2018 um 11:48
Eine kurze Frage.
Als Laie. Was ist mit der Donaukultur?
Ich habe vor einigen Tagen eine Dokumentation über "Atlantis" gesehen.
Dabei ging es um Ausgrabungen, ich glaube Südküste Spaniens, da wurden doch auch vor ein paar Jahren Zeugnisse einer unbekannten Kultur gefunden.
Weiss da jemand näheres?


1x zitiertmelden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

20.08.2018 um 11:51
Es sollen Nachweise gefunden worden sein, dass es diese Ringe, die nach Platons Beschreibung die Stadt umgeben haben, an dieser bestimmten Stelle so vorhanden sind.


melden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

20.08.2018 um 12:07
Dann verlinkt mal deine Infos dazu

ach sehe gerade die Thesen haken alles gewaltig, ist also wieder so eine wilde These


melden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

20.08.2018 um 12:15
Sorry, hab's nur im Fernsehen gesehen. Muss.mal schauen, auf welchem Fernsehkanal das kam.
Sehe es meistens beim durchschalten und bleibe dabei hängen.
Hab gegoogelt.
Telopolis-heise hab ich einen Beitrag gefunden.


melden
melden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

20.08.2018 um 12:39
@Palmzweig
Zitat von PalmzweigPalmzweig schrieb:Als Laie. Was ist mit der Donaukultu
Was ist damit? Die Donau beginnt im Schwarzwald, fliest mehr oder weniger nach Osten und mündet im schwarzen Meer.
Die Donau ist 12km von mir weg.
Also was ist damit?
Die Donau hat doch nix mit Atlantis zu tun. Mit Spanien noch weniger.


melden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

20.08.2018 um 12:44
@Palmzweig

Die Doku habe ich auch mal gesehen über Spanien, Tartesoss, meinst du das?




Tartesoss war Reich an Gold, Silber, Zinn und Bronze, Elfenbein und Pfauen

Tartesos war mit Kanälen und Flüssen durchzogen https://www.google.ch/search?biw=1320&bih=750&tbm=isch&sa=1&ei=0vR2W7jHCpCSkwWrjI3gCw&q=tartessos+&oq=tartessos+&gs_l=im...


Cancho Roano ist eine Gedänkstette aus Spanien als andenken von Tartessos

https://www.google.ch/search?q=Cancho+Roano&biw=1320&bih=750&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=zltT35xHcPtwOM%253A%252Ct7sTO...

Ein Wächter steht vor dem Tor und bewacht (Atlantis ?) die Kreisförmige Stadt( Tartesoss ) Bild unten

https://www.google.ch/search?q=Cancho+Roano&biw=1320&bih=750&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=zltT35xHcPtwOM%253A%252Ct7sTO...

https://www.google.ch/search?q=Cancho+Roano&biw=1320&bih=750&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=zltT35xHcPtwOM%253A%252Ct7sTO...


Anzeige

melden