Wikipedia: Wissenschaftsjournalismus"Wissenschaftsjournalismus ist die journalistische Berichterstattung über wissenschaftliche Erkenntnisse, Entwicklungen und Diskurse. Wissenschaftsjournalisten vermitteln zwischen den Wissenschaften und den Massenmedien bzw. der Öffentlichkeit. Sie erklären wissenschaftliche Erkenntnisse, ordnen sie ein und verdeutlichen die Bedeutung und Relevanz dieser Erkenntnisse."
Der erste Unterschied der mir auffällt: zu wissenschaftlichen Foren gibt es nicht mal einen Wiki-Eintrag.
Aber den Hauptunterschied sehe ich darin, dass ein Forum ein breites Spektrum hat. Hier schreiben vom Analphabeten und Esoteriker bis zum zum Quantenphysiker alle möglichen Leute mit. Ein Mitleser stellt schon allein deshalb ganz andere Ansprüche an die Inhalte eines Forums, während ein Wissenschaftsjournal einen klaren Auftrag hat, nämlich die populärwissenschaftliche Aufarbeitung wissenschaftlicher Erkenntnisse, was sozusagen einem Bildungsauftrag gleich kommt. Und ich rede hier nicht von Bild, Stern- und Co.
Besser kann ich es auf die Schnelle nicht erklären, ich hoffe, du verstehst, was ich meine.