Farbe
27.03.2015 um 11:37kalamari schrieb:Müsste die Trefferlinie bei einer Kugel nicht im 90° Winkel zu den Strahlen stehen?Kann es sein, dass die Tag-Nacht-Linie mit der
kalamari schrieb:Müsste die Trefferlinie bei einer Kugel nicht im 90° Winkel zu den Strahlen stehen?Kann es sein, dass die Tag-Nacht-Linie mit der
dunkelbunt schrieb:Licht - bzw. physikalisch: die el.magnetischen Wellen- ist der Informationsträger -das Medium also- und die Farbe ist die vermittelte Information die von einem Emitter über ein Medium zum Empfänger gelangt. Wie bei Informationen üblich.
Peter0167 schrieb:Licht ist keine Farbe, es ist noch nicht einmal sichtbar, wenn es an uns "vorbeifliegt", solange es nicht direkt auf unser Auge fällt. Licht ist tatsächlich nur der Informationsträger.Hier bin ich jedoch nicht sicher, ob man das so stehen lassen sollte. Meine Befürchtung ist, dass auch hier wieder Begriffe durcheinander gebracht wurden.
Licht ist eine elektromagnetische Welle, bei der sich – der Name sagt es – elektrische und magnetische Wechselfelder „wellenförmig“ mit Lichtgeschwindigkeit fortbewegen.PUNKT!
Peter0167 schrieb:Farbe ist der subjektive immaterielle Sinneseindruck im Gehirn, der entsteht, wenn bestimmtes „geeignetes“ Licht in unser Auge gelangt.Und noch mal PUNKT!
zalesi schrieb:Farbe hat an dieser Stelle und im Sinne der Diskussion (wahrgenommene Farbe) nichts mit Information zu tun.Stümmt. :)
zalesi schrieb:Finde den Fehler :-)Das Spektrum ist zu keiner Seite unendlich.
Peter0167 schrieb:Das Spektrum ist zu keiner Seite unendlich.grummel... den Fehler meinte ich doch gar nicht.
Und die Übergänge sind nicht kontinuierlich, sondern gequantelt.
Peter0167 schrieb:Und ein Kreis ist denkbar ungeeignet für die Darstellung des Lichtspektrums.Hihi, da du explizit Lichtspektrum sagst, sage ich: korrekt!
kalamari schrieb:Das gleiche wie diverse Esoteriker, wenn sie davon faseln etwas auf eine höhere Energieebene anzuheben?Keine Ahnung wovon du wieder redest.
licht ist keine farbe!, Licht ist keine Farbe!, LICHT IST KEINE FARBE!Das war damals die Ursache für meine Kopfschere.
gemäß Peter0167s MantraSiehste... :) ... das ist bei dir auch hängengeblieben. Ich sags ja, ne bessere Methode, sich was einzuprägen jibbet nicht. Als ich das zum ersten Mal in einem Beitrag von Deschain las (Kraft ist keine Energie!), war mir sofort klar, DAS ISSES! Das klappt auch bei anderen Größen, wie z.B. Energie ist keine Leistung! oder Impuls ist keine Geschwindigkeit!
licht ist keine farbe!, Licht ist keine Farbe!, LICHT IST KEINE FARBE!