Farbe
23.03.2015 um 12:33stanmarsh schrieb:und philosophisch kann man diese Fragestellung schon erörtern.Wieso muss man diese Frage philosophisch erörtern?
stanmarsh schrieb:und philosophisch kann man diese Fragestellung schon erörtern.Wieso muss man diese Frage philosophisch erörtern?
kalamari schrieb:Wieso muss man diese Frage philosophisch erörtern?Muss man nicht, aber man könnte so etwas "küchenphilosophisch" erörtern. So wie "Gibt es Musik im Vakuum" oder ähnliche Fragestellungen, die physikalisch leicht zu beantworten sind.
stanmarsh schrieb:Muss man nicht, aber man könnte so etwas "küchenphilosophisch" erörtern. So wie "Gibt es Musik im Vakuum" oder ähnliche Fragestellungen, die physikalisch leicht zu beantworten sind.Wenn eine eineindeutige, korrekte, Antwort zu einer Frage existiert, wieso soll man Alternativen diskutieren, die dann zwangsläufig falsch sind?
kalamari schrieb:Also ja, ein Baum, der umfällt macht immer ein GeräuschNur wenn jemand da ist und das Geräusch wahrnimmt.
Lanada schrieb:Wir betrachten uns eine rote Mappe in einem Raum . Was passiert mit der farbe wenn das licht ausgeht ?Das erinnert mich an die äußerst spannende Frage wo bleibt das Licht, wenn wir den Kühlschrank zumachen.
Total_Recall schrieb:Ich wollte das nur mal ein wenig "handlicher" ausdrücken, da meiner Erfahrung nach nicht viele User sich unter "dem Beobachter" etwas konkretes vorstellen können.DA magst du Recht haben :D
kalamari schrieb:Wieso muss man diese Frage philosophisch erörtern?Weil Farbwahrnehmung subjektiv, jedoch nicht objektiv ist. Du denkst vielleicht, das klar ist, was man meint wenn man von Farbe spricht. Rot ist rot, Gelb ist gelb, Grün ist grün - mitnichten. Farbe ist ein Sinneseindruck der im Kopf der jeweiligen Menschen entsteht. Damit Farbe also entsteht, braucht es zuerst einen Beobachter. Du glaubst mir nicht? Dann mache den Test! Beantworte die Fragen in den Spoilern nacheinander und sei am Ende erstaunt.
McMurdo schrieb:Nur wenn jemand da ist und das Geräusch wahrnimmt.Was?
Lanada schrieb:Bzw welche farbe hat die Mappe wenn das licht aus ist ?Gar keine. Hatte sie aber auch vorher schon nicht.
Lanada schrieb:Wie sieht das Objekt dann eigentlich aus ?Stell' dir vor, die Mappe wäre aus Luft...
Schwarz? bzw wie kann man sich das dann vorstellen?
Lanada schrieb:Zum Schluss noch , wie sieht farblos aus?Die philosophischen Frage beiseite geschoben; bei Bild und Video(bearbeitung) wird als "farblos" oft auch schwarz und weiss bezeichnet, dazu gehören sämtliche Grautone. Grau ist ja nichts anderes als ein dunkles weiss oder ein helles schwarz. und hell oder dunkel ist nur ein Wert für die Lichtstärke, aber nicht die Zusammensetzung.
kalamari schrieb: so sehr du auch versuchst die Physik neu zu schreiben.Tue ich nicht, dass ist nur eine Unterstellung deinerseits, weil du bei bestimmten Schlüsselbegriffen scheinbar abschaltest und automatisiert Polemik von dir gibst.
kalamari schrieb:Wir müssen eindeutig erklärbare physikalische Effekte zerschwurbeln, weil is soMüssen wir nicht, tue ich auch nicht, ist nur eine weitere Unterstellung deinerseits. Aber wenn du glaubst Farbe sei ein physikalischer Prozess, kannst du ja mal das physikalische Gegenstück für "Gelb" suchen. Tatsache ist, dass von den 2 Millionen Pixeln auf deinem Monitor keiner in der Lage ist, Licht mit Wellenlängen zwischen 570 und 600 nm auszustrahlen, du aber trotzdem Gelb siehst. Tatsache ist auch, dass Blutrot und Hellgrün gemischt Eben dieses Gelb ergeben, nennt sich additive Farbmischung und ist auch nichts weiter besonderes.