@kalamari kalamari schrieb:Und jetzt erkläre mir bitte, wo da die Philosophie benötigt wird, wenn 100% physikalisch erklärbar sind.
Liest du eigentlich, was ich schreibe? Dein persönlicher Farbeindruch ist nicht physikalisch erklärbar, da das physikalische Pendant zu "Gelb" fehlt. Was ist den bitteschön "Gelb"? Eine Anzahl von Photonen bei 585 Nanometern oder eine Mischung von Photonen mit 550 und 700 nm? Oder eine geringere Anzahl Photonen bei 590 nm oder eine Mischung von mehr Photonen bei 500 nm und 650 nm? Wenn 4 völlig unterschiedliche Systeme dasselbe Resultat liefern, ist die logische Schlussfolgerung, dass "Gelb" keine akkurate physikalische Beschreibung, sondern ein individuelles Erlebnis ist.
Wenn "Farbe" eine immanente Eigenschaft von Photonen wäre, so wäre es unmöglich ein aus Grün und Rot aufaddiertes gelbes Licht mit einem Prisma wieder zu trennen. Folglich ist Farbe keine physikalische Eigenschaft. Frequenz bzw. Wellenlänge sind es.
kalamari schrieb:Und bitte erkläre mir auch, was Bildschirme mit additiver Farbmischung mit roten Mappen, die ihre Farbe durch Subtraktion (so btw) erhalten, zu tun haben.
Gar nichts. Habe ich auch nie behauptet. Ich bezog mich auf die Diskussion zwischen dir und
@stanmarsh, die übrigens dann von
@Assassine und
@mathematiker im Prinzip beantwortet wurde:
Assassine schrieb:Jedes Objekt ist farblos, auch im Licht.
Unser Hirn deutet nur bestimmte Wellenlängen als bestimmte Farbe
mathematiker schrieb:Farbe ist nur eine Interpretation des Gehirns, abhängig davon, welche Wellenlänge die elektromagnetische Strahlung hat, die auf das Auge trifft.
Farbe ist nicht Bestandteil der physikalischen Realität, sondern nur in deiner Erlebniswelt vorhanden. Das heißt nicht, dass ich den Vorgang der Absorbtion von Photonen auf deiner Retina und anschließender Nervreizweiterleitung als philosphisch diskussionswürdig betrachte sondern ich sage nur, dass dein persönlicher Farbeindruck nichts weiter als eine Illusion ist. Und das hier ist übrigens falsch:
kalamari schrieb:Farblos undurchsichtig?
Das wär perfektes Schwarz.
Schwarz, Weiß und Grau sind so genannte unbunte Farben.
Und was hat das jetzt alles mit der Eingangsfrage zu tun?
Lanada schrieb:Wir betrachten uns eine rote Mappe in einem Raum . Was passiert mit der farbe wenn das licht ausgeht ?
Lanada schrieb:Bzw welche farbe hat die Mappe wenn das licht aus ist ?
Was
@assasine,
@mathematiker und meine Wenigkeit hier mitzuteilen versuchen ist, dass Farbe nicht real ist und sich somit die Frage nach dem Verbleib des Rots erübrigt. Die vollständige und korrekte Antwort auf die Frage der TE müsste also so lauten:
Die Mappe, welche Licht mit Wellenlängen zwischen 640 und 780 nm reflektiert ist nach Abschalten des Lichts für das menschliche Auge unsichtbar, sodass keine ausreichende Nervaktivität vorhanden ist, die im Gehirn einen Farbeindruck generieren kann. An den physikalischen Eigenschaften der Mappe ändert das nichts.